Mercedes-Show im Trockenen: Nico Rosberg glänzt und foppt Lewis Hamilton in Q3 - Ferrari und Sebastian Vettel schneller als Red Bull
© Foto: xpbimages.com
Nico Rosberg hat sich im Qualifying zum Japan-Grand-Prix in Suzuka die Pole-Position gesichert. Als am Samstag der angekündigte Regen ausblieb, war gegen die Mercedes kein Kraut gewachsen - die Silberpfeile sicherten sich die erste Startreihe, als Lewis Hamilton im dritten und letzten Qualifyingabschnitt hinter dem Erzrivalen zurückblieb.
Ferrari war mit Kimi Räikkönen und Sebastian Vettel auf den Rängen drei und vier überraschend schneller als die Red-Bull-Piloten Max Verstappen (5.) und Daniel Ricciardo (6.). Die Top 10 komplettierten Force India und Haas mit Sergio Perez, Romain Grosjean, Nico Hülkenberg und Esteban Gutierrez.
Noch im zweiten Durchgang hatte Rosberg Hamilton mit einer Fabelrunde gefoppt - analog zu Malaysia, als der Deutsche die Reifen mehr schonte und der Brite den Psychohammer auspackte. Den Sprung in den Schlussabschnitt verpassten die Williams-Piloten Valtteri Bottas und Felipe Massa, die Toro-Rosso-Youngster Daniil Kwjat und Carlos Sainz sowie Fernando Alonso (McLaren) und Jolyon Palmer (Renault).
Bereits im ersten Qualifiyingabschnitt mussten Jenson Button (McLaren), Kevin Magnussen (Renault), die Sauber-Fahrer Marcus Ericsson und Felipe Nasr sowie die Manor-Piloten die Segel streichen. Pascal Wehrlein wurde dabei von seinem Teamkollegen Esteban Ocon um 0,208 Sekunden geschlagen und landete auf dem letzten Startplatz.
Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in Kürze an dieser Stelle.