Formel 1 2017: Strategiegruppe pro 1.000-PS-Motoren

, 06.02.2015

Die Formel-1-Strategiegruppe gab für die Ausarbeitung eines 1.000-PS-Motorenkonzepts grünes Licht, Ferraris V8-Biturbo-Vorschlag wurde abgelehnt

Die bislang letzte große Formel-1-Reglementrevolution hat erst vor einem Jahr stattgefunden, da steht die nächste bereits vor der Tür: 2017 könnte sich das Gesicht der Königsklasse des Motorsports gravierend ändern - und zwar mit breiteren Reifen, aggressiver aussehenden Boliden und Motoren mit 1.000 PS Leistung.

Das hat die Formel-1-Strategiegruppe am Donnerstag in Paris in groben Zügen abgenickt. Details sollen nun von den Antriebsherstellern und von den Technikchefs ausgearbeitet werden und dann erneut auf den Tisch kommen.

Entscheidend wird dabei sein, dass die Kosten nicht erneut aus dem Ruder laufen - der große Schwachpunkt der vergangenen Revolution. Geplatzt ist Ferraris Plan, das aktuelle Antriebsreglement komplett über den Haufen zu werfen und ab 2017 eine V8-Biturbo-Formel einzuführen.

Mercedes und Honda möchten am Hybrid-Reglement festhalten und stimmten somit gegen die Roten aus Maranello, Renault wäre mit dem Wechsel auf V8-Biturbos einverstanden gewesen. Jetzt soll die Durchflussmengenbeschränkung fallen, um die Leistungssteigerung zu ermöglichen, auch der Sound soll besser werden.

Beim Design der Autos wollte Red Bull bereits 2016 eine Änderung erwirken, scheiterte aber, weil man eine Kostenexplosion befürchtet. Immerhin gab es positive Rückmeldungen auf die Designvorschläge für die nächste Formel-1-Ära, die vom österreichischen Rennstall mit Sitz in Milton Keynes und von McLaren vorgelegt wurden.

Auch Reifenhersteller Pirelli hatte angekündigt, dass die neuen breiteren Reifen im Jahr 2016 zu früh kämen. Zudem läuft der aktuelle Vertrag der Italiener mit der Formel 1 bis Ende 2016 - eine Änderung ab 2017 wäre daher naheliegend. Pirelli gibt sich diesbezüglich aber durchaus interessiert.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Kimi Räikkönen hat ein klares Ziel: Ferrari soll es wieder an die Spitze schaffen

Räikkönen optimistisch: Sebastian Vettel kann Ferrari helfen

Die ersten Testfahrten in Jerez dürften durchaus Mut gemacht haben. Sebastian Vettel und Teamkollege Kimi Räikkönen waren in Ferraris neuem SF15-T stets vorne mit dabei, der Finne legte sogar …

Bei Caterham gehen nach wenigen Jahren Formel 1 die Lichter aus

Sargnagel für Caterham: Insolvenzverwalter startet Auktionen

Das Caterham-Team ist ein Fall für die Geschichte. Wie die mit der Formel-1-Equipe befassten Insolvenzverwalter der angeschlossenen Sports Limited am Donnerstag bekanntgeben, werden die kompletten …

Nicole Scherzinger fliegt im November wohl nicht wieder nach Abu Dhabi - vorerst

Scherzinger weint um Hamilton: "Liebe ihn noch immer"

Die Formel-1-Daily-Soap ist zurück aus der Winterpause: Ihre schillerndsten Protagonisten Lewis Hamilton und Nicole Scherzinger haben mit ihrer Trennung kaum für eine neuerliche Wendung gesorgt, da …

Erlebt die Formel 1 2015 noch ein schwarz-rot-goldenes Fahnenmeer?

Deutschland 2015: Großes Zittern um den Großen Preis

Wie so häufig in seiner Laufbahn als Formel-1-Promoter gibt Bernie Ecclestone auch in der Causa Deutschland-Grand-Prix mit seinem Verhalten Rätsel auf: Statt auf den Nürburgring oder auf den …

Kimi Räikkönen scheint mit dem neuen Auto besser klarzukommen

Räikkönen fröstelt trotz Wochenbestzeit: "Nicht schlecht"

Kimi Räikkönen und Sebastian Vettel harmonieren bei Ferrari schon nach wenigen gemeinsamen Arbeitstagen prächtig - zumindest, wenn es um die Ergebnisse bei den ersten Formel-1-Testfahrten im …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo