Formel-1-Boss Ecclestone gewinnt Constantin-Prozess

, 20.02.2014

Das Urteil ist verkündet: Formel-1-Boss Bernie Ecclestone, der von Constantin Medien auf 140 Millionen US-Dollar Schadenersatz verklagt wurde, geht als Sieger hervor

Erfolg für Formel-1-Boss Bernie Ecclestone: Die Schadenersatz-Klage von Constantin Medien gegen den Briten wurde vom Obersten Gericht in London abgewiesen, der deutsche Medienkonzern soll aber in Erwägung ziehen, gegen das Urteil Berufung einzulegen. Constantin Medien hatte den 83-Jährigen auf 140,4 Millionen US-Dollar Schadenersatz geklagt, weil man Ecclestone und seiner Familienstiftung vorwarf, 44 Millionen US-Dollar Schmiergeld an Ex-BayernLB-Risikovorstand Gerhard Gribkowsky bezahlt zu haben.

Man argumentierte, dass die Formel-1-Anteile dadurch 2006 beim Verkauf von der deutschen Bayern-Landesbank an das Private-Equity-Unternehmen CVC Capital Partners 2006 unterbewertet wurden. Constantin Medien hatte mit der BayernLB ein Abkommen, zehn Prozent des Kaufpreises zu erhalten, wenn die Formel-1-Anteile für mehr als 1,1 Milliarden US-Dollar den Besitzer wechseln. Da CVC die Anteile um 814 Millionen US-Dollar erwarb, ging diese Rechnung für Constantin Medien nicht auf.

Das Urteil hat keine unmittelbaren Auswirkungen auf den Strafprozess vor dem Landgericht in München, der im April beginnt. Dennoch stärkt es die Position Ecclestones.

Mehr Informationen in Kürze an dieser Stelle.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Ja, es ist Sebastian Vettel: Der Champion schaffte es am Donnerstag auf die Piste

Red Bull: Qualmend, aber immerhin gefahren

Am Donnerstag wieder nur 59 Runden: Bei Red Bull wird die Krisenstimmung langsam aber sicher zum Dauerzustand, schließlich halten die Zuverlässigkeitsprobleme der Weltmeistermannschaft mit dem …

Kevin Magnussen fuhr nicht viel, war am Ende aber klar der Schnellste

Mercedes-Power dominiert: Bestzeit für Magnussen

Auch wenn es noch zu früh ist, um den Rundenzeiten Bedeutung beizumessen, endete der heutige zweite Testtag in Bahrain mit einem Erfolgserlebnis für McLaren. Rookie Kevin Magnussen erzielte mit …

Stets im Blickpunkt: Vettels Aussagen werden von den Journalisten filetiert

Vettel: "Das Wort wird dir sowieso immer verdreht"

Wie man es macht, macht man es falsch. Das muss sich Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel im Vorjahr gedacht haben, nachdem er für den Aufreger der zweiten Saisonhälfte gesorgt hatte. "Wenn die …

Wo Renault draufsteht, ist auch Renault drin: Lotus verlängert die Partnerschaft

Nun auch offiziell: Lotus weiter mit Renault-Power

Was allen eigentlich schon längst klar war, ist nun offiziell: Lotus wird auch 2014 mit Renault-Motoren an den Start gehen. Eine entsprechende Vereinbarung zwischen dem Team und dem französischen …

Fernando Alonsos Ferrari gab am Vormittag Rauchzeichen von sich

Ferrari: 64 Runden und eine rote Flagge

Ferrari blickt zufrieden auf den Auftakt des zweiten Vor-Saisontests der Formel 1 in Bahrain zurück. Am Mittwoch fuhr Fernando Alonso mit dem F14 T auf dem Grand-Prix-Kurs vor den Toren der Hauptstadt …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo