Formel 1 Italien 2015: Mercedes-Fahrer vor Sebastian Vettel

, 04.09.2015

Im Trainingsauftakt zum Formel-1-Rennen in Monza fuhr Lewis Hamilton klar zur Bestzeit vor Nico Rosberg und lag noch deutlicher vor Sebastian Vettel im Ferrari

An diesem Wochenende steht mit dem Großen Preis von Italien ein Klassiker auf dem Programm. Für Sebastian Vettel ein persönliches Highlight, ist es doch sein erstes "Heimrennen" für seinen neuen Arbeitgeber Ferrari. Rund um das 5,793 Kilometer lange Autodromo Nazionale di Monza ist die Begeisterung der Tifosi überall zu spüren.

Am Freitagvormittag standen die ersten 90 Trainingsminuten auf dem Programm. Mit seinen langen Geraden, schnellen Kurven und Schikanen erfordert der Kurs eine gewisse Eingewöhnungszeit, weil die Autos aufgrund der flachen Flügel wenig Abtrieb haben und der Bremspunkt perfekt sitzen muss, um in den schnellen Kurven aber auch den Schikanen schnell zu sein.

Als Favorit auf den Sieg gilt natürlich auch an diesem Wochenende das Mercedes-Team, das direkt den Erwartungen gerecht wurde und bei Sonnenschein und 22 Grad Celsius Lufttemperatur die schnellsten Zeiten fuhr. Mit 1:24.670 Minuten hatte Lewis Hamilton die Nase um 0,463 Sekunden vor dem frisch gebackenen Vater Nico Rosberg.

Der dritte Rang ging an Sebastian Vettel im Ferrari. Der Deutsche hatte 1,588 Sekunden Rückstand zu verzeichnen und leistete sich im Anschluss an seine schnellste Runde in der Schikane einen Dreher. Dahinter: Landsmann Nico Hülkenberg (+1,942), der eine viertel Stunde vor Trainingsende vorzeitig an die Box musste, weil er im Force India eine Flüssigkeit an seinem Hintern spürte: "Das riecht nach Benzin!". Hinter ihm: Landsmann Sebastian Vettel, dem 1,946 Sekunden auf den Bestwert fehlten.

Ferner in den Top 10: Sergio Perez im zweiten Force India (+2,060 Sekunden) vor Kimi Räikkönen im zweiten Ferrari (+2,113), der mit Bremsproblemen kämpfte ("Meine Bremsen beißen mit dem Setup nicht!"), gefolgt von Daniel Ricciardo im Red Bull (+2,252), Felipe Massa (+2,266) und Valtteri Bottas im Williams (+2,405) sowie Lotus-Fahrer Pastor Maldonado (+2,448).

Es folgten Sauber-Pilot Felipe Nasr (+2,562), Daniil Kwjat (Red Bull; +2,605) und Marcus Ericsson im zweiten Sauber (+2,784) sowie Max Verstappen (Toro Rosso; +2,921). Hinter Lotus-Tester Jonathan Palmer (+2,921) folgte Carlos Sainz (+3,237), der mit einem Ausrutscher ins Kiesbett für eine Trainingsunterbrechung sorgte.

Am Ende des Feldes: Die beiden McLaren von Fernando Alonso (+3,353) und Jenson Button (+3,753) sowie die Manor-Marussias von Will Stevens (+5,183) und Robert Merhi (+5,241).

Ausführlicher Trainingsbericht folgt an dieser Stelle in Kürze

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton fuhr auch im zweiten Freien Training zur Bestzeit

Formel 1 Italien 2015: Mercedes-Duo behält die Oberhand

Der erste Trainingstag zum Großen Preis von Italien ist gelaufen - und Mercedes hat sich einmal mehr als die stärkste Kraft erwiesen. Auf den langen Geraden von Monza, unterbrochen von schnellen …

Red Bull bald auf der Überholspur? Lewis Hamilton bangt um seine Dominanz

Red-Bull-Mercedes: Lewis Hamilton und Williams klar dagegen

Noch ist es nicht bestätigt, dass Renault in der kommenden Saison Lotus übernimmt und als Werksteam zurückkehrt. Kommt der Deal zustande, dann wären das für Red Bull gute …

Mercedes will in Monza wie im Vorjahr den Ton angeben

Mercedes vor Monza: "Kampf noch lange nicht gewonnen"

Nachdem es vor der Sommerpause zwischen den Mercedes-Rivalen immer wieder heiß herging, klärte Lewis Hamilton in Belgien die Fronten: Der Titelverteidiger erwies sich klar als der schnellere der …

Lewis Hamilton hat seinen WM-Vorsprung mit dem sechsten Saisonsieg ausgebaut

Mercedes in Spa: Fette Beute bei der Jagd in den Ardennen

Lewis Hamilton hat im Grand Prix von Belgien 2015 seinen sechsten Saisonsieg gefeiert. Der amtierende Weltmeister war am Sonntag in Spa-Francorchamps unschlagbar. Der Brite führte ab der ersten Runde …

Mercedces zeigte den Gegnern am Freitag in Spa das Heck der Silberpfeile

Mercedes: Motorprobleme, Reifenplatzer und dennoch Bestzeit

Mercedes hat zum Auftakt des Formel-1-Wochenendes in Spa-Francorchamps für einiges Spektakel gesorgt. Nico Rosberg und Lewis Hamilton sicherten sich in beiden Freien Trainings in Belgien die ersten …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo