Formel 1 Melbourne 2016: Lewis Hamilton schon wieder vorne

, 18.03.2016

Der Mercedes-Star landete bei regnerischen Bedingungen die erste Bestzeit des Jahres - Wenig Fahrbetrieb und viele Abflüge im Freien Training von Melbourne

Die erste Bestzeit der Formel-1-Saison 2016 ging am Freitagmittag an Weltmeister Lewis Hamilton . Der Mercedes-Pilot sicherte sich im Rahmen des weitgehend verregneten ersten Freien Trainings zum Australien-Grand-Prix in Melbourne dank einer Runde in 1:29.725 Minuten den schnellsten Umlauf hatte aber auch das Glück auf seiner Seite. Das Ergebnis war aufgrund der Wetterkapriolen nur sehr bedingt aussagekräftig.

Auf die Plätze verwies Hamilton die Red-Bull-Asse Daniil Kwjat (+0,421 Sekunden) und Daniel Ricciardo (+1,150). Nico Hülkenberg (Force India/+1,600) war als Vierter bester Deutscher, Nico Rosberg (Mercedes/+2,089) landete auf dem sechsten Platz. Neuling Pascal Wehrlein (16./Manor/+10,676) absolvierte ein Debüt ohne grobe Schnitzer. Sebastian Vettel (Ferrari) setzte keine Zeit.

Grund für die geringe Aussagekraft des Resultats: Die Fahraction im Albert Park begann erst rund 20 Minuten vor Schluss . Noch zu Beginn der Session war die Strecke komplett nass und erlaubte nur Umläufe auf Intermediates, bei denen sich Ferrari-Star Kimi Räikkönen (17./+11,029) als Top-Schwimmer präsentierte - allerdings mit kaum Vergleichswerten, schließlich setzten zu diesem Zeitpunkt nur noch die beiden Mercedes-Piloten gezeitete Runden.

Nach kurzer Trockenphase mit Bestzeiten der Red-Bull-Piloten regnete es in Australien erneut, ehe der Fahrbetrieb zum Schluss in Schwung kam und drei Minuten vor Fallen der Zielflagge wieder von heftigem Niederschlag unterbrochen wurde. Die Teams zogen in wenigen Minuten unter annähernd vergleichbaren Bedingungen die Mischungen Soft und Medium auf, Supersoft blieb im Lager. Alle waren sichtlich bemüht, das Auto bei der ersten Ausfahrt nicht zu demolieren.

Im Mercedes-Lager hätte man sich offenbar mehr Action gewünscht: "Ein bisschen frustrierend" fand Technikchef Paddy Lowe den Trainingsauftakt in Down Under. "Jedes Mal, wenn wir mit Trockenreifen rausgingen, begann es wieder zu regnen. Lewis bekam zumindest ein paar gute Sektorzeiten hin, als er die Reifen annähernd ins Temperaturfenster bekam", schnauft er und bedauert den bis dato gemütlichen Arbeitstag: "Wir wären gerne gefahren, um die Hausaufgaben für das Rennen zu machen. Wir müssen das Auto, das Setup und die Reifen für Sonntag verstehen."

Nennenswerte Schnitzer leisteten sich bei kniffligen Bedingungen Max Verstappen (5./Toro Rosso/+1,995) mit einem Dreher und Rookie Rio Haryanto (19./Manor/+13,647) mit einem Besuch der Auslaufzone, ihre Boliden blieben jedoch unbeschädigt. Ricciardo (Red Bull) flog kurz vor Schluss bei einsetzendem Regen ab und blieb im Kiesbett stecken, der RB12 musste abgeschleppt werden. Auch Räikkönen buchsierte seinen Ferrari kreiselnd in den Notausgang, kam jedoch aus eigener Kraft zurück an die Box der Scuderia.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Pascal Wehrlein fuhr als einziger mehr als 30 Runden

Workaholic Pascal Wehrlein: Freue mich über 21 Rennen

Die beiden Manor-Rookies Pascal Wehrlein und Rio Haryanto waren am Freitag bei den ersten Freien Trainings zum Grand Prix von Australien in Melbourne, dem Auftaktrennen der Formel-1-Saison 2016, auch durch …

Neue Nase beschädigt: Nico Rosberg startete mit Ungemach in die neue Saison

Crash im Training: Fehlstart für Rosberg in …

1:0 für den Weltmeister. So fällt das erste Kräftemessen zwischen Lewis Hamilton und seinem Mercedes-Teamkollegen Nico Rosberg in Melbourne aus. Während der Deutsche seinen Silberpfeil im …

Maurizio Arrivabene macht sich auf eine Geduldsprobe am Samstag gefasst

Teamchefs üben Kritik an neuen Regeln: "Wie im Supermarkt"

Die Formel 1 bleibt einem ungeschriebenen Motto treu: keine Regeländerung ohne Kontroverse. Das "Reise-nach-Jerusalem"-Qualifying und die verschärfte Handhabe der FIA bei Fahrtipps im Funk bilden …

Weltmeister Lewis Hamilton fuhr am Freitag in beiden Trainings zur Bestzeit

Formel 1 Melbourne 2016: Lewis Hamilton ist der Schnellste

Nach tausenden Testkilometern im Winter mit unterschiedlichen Testprogrammen mussten sich die Formel-1-Teams und -Fans beim offiziellen Auftakt der Formel-1-Saison 2016 in Melbourne am Freitag in Geduld …

Sebastian Vettel musste erklären, warum sein neuer Ferrari

"Margherita": Ricciardo provoziert Vettel wegen …

Das Prozedere hat bereits Tradition: Seit Toro-Rosso-Tagen setzt sich Sebastian Vettel kurz vor dem Saisonauftakt mit seinen Mechanikern zusammen und tauft seinen neuen Dienstwagen. Nachdem man sich im …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo