Mercedes-Pilot Nico Rosberg startet beim Comeback des Mexico-Grand-Prix von der Pole-Position - Teamkollege Lewis Hamilton im Qualifying Zweiter vor Sebastian Vettel
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Nach den Freien Trainings zum Großen Preis von Mexiko lag am Nachmittag im Zeitenfahren Spannung in der Luft, denn sowohl Ferrari als auch Red Bull und natürlich Mercedes präsentierten sich relativ knapp beieinanderliegend. Aber natürlich ging das Weltmeisterteam auch auf dem 4,304 Kilometer langen Kurs im Autodromo Hermanos Rodriguez als Favorit in das Qualifying.
Bei 21 Grad Celsius Lufttemperatur machte es auch das Wetter spannend, denn am Himmel zeigten sich bei auffrischendem Wind zu Beginn der Qualifying-Stunde dunkle Stellen, die Meteorologen bezifferten das Regenrisiko auf 30 Prozent. Und tatsächlich fiel in den letzten 15 Minuten der eine oder andere Regentropfen, die allerdings kein Problem darstellten.
Die Pole-Position zum Rennen in Mexiko-Stadt sicherte sich in 1:19.480 Minuten Nico Rosberg vor Mercedes-Teamkollege Lewis Hamilton, der 0,188 Sekunden Rückstand zu verzeichnen hatte. Der dritte Rang ging an Ferrari-Pilot Sebastian Vettel, dem 0,370 Sekunden auf den Bestwert fehlten.
Die Top 10 komplettierten die Red-Bull-Piloten Daniil Kwjat (+0,918) sowie Daniel Ricciardo (+0,919) vor den Williams-Fahrern Valtteri Bottas (+0,968) und Felipe Massa (+1,087), Max Verstappen im Toro Rosso (+1,230) sowie die beiden Force Indias von Sergio Perez (+1,236) und Nico Hülkenberg (+1,308).
Am Ende des ersten Durchgangs schieden die langsamsten fünf Piloten aus: Fernando Alonso (McLaren), Felipe Nasr (Sauber), Alexander Rossi und Will Stevens (beide Manor-Marussia). Gar nicht erst auf die Strecke ging Jenson Button, an dessen McLaren es technische Probleme gab (Benzineinspritzung mit Aussetzern). Der Brite belegte somit den letzten Rang.
Nach dem zweiten Teil mussten die Piloten auf den Positionen elf bis 15 aussteigen: Carlos Sainz (Toro Rosso), Romain Grosjean (Lotus), Pastor Maldonado (Lotus), Marcus Ericsson (Sauber) sowie Kimi Räikkönen, der mit seinem Ferrari nach Problemen mit einem weichen Gaspedal nicht auf eine echte fliegende Runde ging. Stattdessen ging der Finne mit dem härteren Reifen auf die Strecke und übte sogar einen Start.
Ausführlicher Qualifyingbericht folgt an dieser Stelle in Kürze