Formel 1 Monza 2016: Rosberg triumphiert im Ferrari-Land

, 04.09.2016

Mit einem verpatzten Start beraubt sich Lewis Hamilton in Monza um die Siegchance - Sieg für Nico Rosberg vor Hamilton und Sebastian Vettel im Ferrari

Bei sommerlichen Temperaturen um die 30 Grad Celsius fand am Sonntag in Monza mit dem Großen Preis von Italien das letzte Europa-Rennen der Formel-1-Saison 2016 statt. Auf dem 5,793 Kilometer langen Hochgeschwindigkeitskurs verpatzte Hamilton den Start von der Pole-Position aus, was ihn am Ende wohl den Sieg gekostet hat. Den sicherte sich zum ersten Mal im Königlichen Park Mercedes-Teamkollege Nico Rosberg, der seinerseits leichtes Spiel mit der Konkurrenz hatte und robbte sich damit bis auf zwei WM-Punkte an den amtierenden Weltmeister heran.

Denn diese hatten die Silberpfeile ausgerechnet in Italien nicht wirklich - Ferrari-Fahrer Sebastian Vettel sah mit satten 20,990 Sekunden Rückstand die Zielflagge, schaffte es damit sehr zur Freude der Tifosi immerhin auf das Podium. Teamkollege Kimi Räikkönen rundete das Ergebnis als Vierter ab.

Die fünfte Position ging an Daniel Ricciardo im Red Bull vor Valtteri Bottas im Williams. Dahinter ebenfalls in den Punkten: Max Verstappen (Red Bull), Sergio Perez (Force India), Felipe Massa (Williams) sowie Nico Hülkenberg (Force India).

Keine Zähler gab es dahinter für: Romain Grosjean (Haas), Jenson Button (McLaren), Esteban Gutierrez (Haas), Fernando Alonso (beide McLaren), Carlos Sainz (Toro Rosso), Marcus Ericsson (Sauber), Kevin Magnussen (Renault) und Esteban Ocon (Manor). Einen Ausfall mussten Daniil Kwjat (Toro Rosso), Pascal Wehrlein (Manor), Jolyon Palmer (Renault) und Felipe Nasr (Sauber) verkrafte.

Schwacher Start für Hamilton

Von der Pole-Position aus erwischte Hamilton einen schwachen Start und fiel auf den sechsten Rang zurück. Die Führung erbte Nico Rosberg vor Vettel, Räikkönen und Bottas. Ein frühes Aus musste Nasr verkraften, der sich beim Überholmanöver in der ersten Schikane mit Palmer verhakte, was die Radaufhängung beschädigte. Der Brasilianer fuhr zwar zunächst weiter, musste dann aber wie später auch Palmer aufgeben, der zunächst noch an die Box gekommen war, um sich einen neuen Frontflügel abzuholen.

Die Reihenfolge nach den ersten fünf von 53 Runden: Rosberg 2,1 Sekunden vor Vettel, 2,9 vor Räikkönen, 4,8 auf Bottas, 5,8 auf Hamilton, 7,3 auf Ricciardo, 8,9 auf Perez, 10,1 auf Massa, 13,5 auf Alonso und 14,5 auf Verstappen auf dem zehnten Rang. Dahinter: Hülkenberg, Grosjean, Wehrlein, Sainz, Kwjat, Magnussen, Ericsson, Gutierrez, Button, Ocon und Palmer.

Ferrari stoppt deutlich früher als Mercedes

In der 14. Runde eröffnete Bottas als Erster das reguläre Boxenstoppreigen, gefolgt von Verstappen und Alonso. In der 16. Runde folgten Räikkönen und Perez, einen Umlauf später folgten Vettel und Ricciardo. Beim Ferrari-Fahrer verlief der Stopp nicht ganz problemlos und der Deutsche kehrte nur knapp vor Räikkönen wieder auf den Kurs zurück.

In der Folgephase gelang es dem Mercedes-Duo an der Spitze nicht, auf den älteren Reifen schneller zu fahren als Ferrari. Hamilton jedoch war flotter unterwegs als Rosberg und holte langsam auf - in Runde 24 betrug der Rückstand nur noch 11,7 Sekunden. Erst in der 25. Runde kam Rosberg zum Stopp und erwischte einen mittelmäßigen Radwechsel, eine Runde vor Hamilton. Beide wechselten auf die härteren Reifen, können das Rennen im Gegensatz zu den Ferraris also durchfahren.

Wehrlein muss aufgeben

In der 28. Runde musste Wehrlein seinen Manor mit einem technischen Problem abstellen. In der 34. Runde holte sich Vettel die gelben Reifen ab (erneut ein schwacher Stopp), einen Umlauf später folgte Ferrari-Teamkollege Räikkönen. Beide fielen hinter Rosberg, Hamilton und Ricciardo zurück.

Nach der letzten Runde an Boxenstopps hatte Rosberg 10,9 Sekunden Vorsprung auf Hamilton vor Vettel (+28,2), Räikkönen (+34,8), Bottas (+45,7), Ricciardo (+49,6), Perez (+52,9), Verstappen (+57,1), Massa (+68,2) und Hülkenberg (+75,2) auf dem zehnten Rang vor Grosjean, Alonso, Sainz, Button, Gutierrez, Ericsson, Magnussen, Ocon und Kwjat (der sein Auto in Runde 38. an der Box abstellen musste).

Ausführlicher Bericht folgt an dieser Stelle in Kürze

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sebastian Vettel könnte ab 2018 zu einem anderen Formel-1-Team wechseln

Ferrari letztes Team? Sebastian Vettel hat noch Zeit...

Sebastian Vettel möchte sich nicht darauf festlegen, dass Ferrari sein letztes Team in der Formel 1 sein wird. "Ich fühle mich nicht alt, ich habe noch Zeit", deutet der 29-Jährige an, dass …

Neuer Diffusor: Ferrari erzielte mit dem Update Fortschritte in schnellen Kurven

Ferrari: Durch Updates verbessert, aber nicht geheilt

Obwohl der Titel in dieser Saison für Ferrari nicht mehr realistisch ist, rüstet das Team von Sebastian Vettel nach der Sommerpause noch einmal auf. In Spa-Francorchamps brachte die Scuderia einen …

Gas geben bis die Funken fliegen: Kimi Räikkönen im Grand Prix von Belgien

Ferrari nach dem Allison-Abschied: Keine Panik in Maranello

Mit großem Aufwand und hohen Erwartungen ist Ferrari an die Jagd auf den Formel-1-Branchenprimus Mercedes gegangen. Nach einigen Erfolgen in der Saison 2015 stagniert das Team Maranello derzeit, Red …

Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene sieht die Saison 2016 als

Ferrari-Teamchef optimistisch: "Siege noch in diesem Jahr"

Vor dem Start in die Formel-1-Saison 2016 hatte sich Ferrari ein klares Ziel auf die Fahnen geschrieben. Man wollte erster Mercedes-Jäger werden und sogar ein Wort um die Vergabe der WM-Titel …

Ncht nur in Italien ein gefragter Interview-Partner: Ferrari-Boss Sergio Marchionne

Ferraris Allison-Nachfolge: "Suchen nicht nach Mega-Talent"

Die kritische und durchaus einflussreiche Presse in Italien beschwor nicht zum ersten Mal in der Formel 1 2016 eine "Krise" in Maranello herbei, als James Allison, der nun technische Ex-Direktor, bei Ferrari …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo