Ein verlorener Start und Regen können den Weltmeister nicht stoppen: Lewis Hamilton gewinnt Großbritannien-Grand-Prix vor Nico Rosberg und Sebastian Vettel
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Ein verpatzter Start der beiden Mercedes- und Ferrari-Fahrer und zwei Regenschauer sorgten für die Würze beim Großen Preis von Großbritannien in Silverstone. Nach einem turbulenten Start inklusive Kollisionen im hinteren Feld profitierten vor allem die beiden Mercedes-Piloten und Sebastian Vettel von zwei späten Regenschauern, die erforderten, zur richtigen Zeit auf den passenden Reifen zu setzen.
Am Ende war es Lokalmatador Lewis Hamilton, der sich nach der Pole-Position auf dem 5,891 Kilometer langen Silverstone-Circuit auch den Sieg sicherte und damit in der Weltmeisterschaftswertung wieder Boden auf Mercedes-Teamkollege Nico Rosberg gutmachte, der sich noch auf den zweiten Rang nach vorn kämpfte.
Ein großer Profiteur des Wetterumschwungs war Sebastian Vettel, der lange Zeit sogar hinten in den Top 10 herumfuhr und durch die letzten Boxenstopps noch bis auf den dritten Rang nach vorn gespült wurde. Die vierte Position ging an Felipe Massa vor Valtteri Bottas - die beiden Williams-Fahrer waren den Großteil des Rennens über sogar in Führung gelegen.
WM-Punkte gab es ferner für die Fahrer auf den Positionen sechs bis zehn: Daniil Kwjat im Red Bull vor Nico Hülkenberg im Force India, Kimi Räikkönen im Ferrari, Sergio Perez im Force India und Fernando Alonso im McLaren. Keine WM-Punkte gab es für Marcus Ericsson im Sauber auf Rang elf und die beiden Manor-Marussias von Robert Merhi und Will Stevens.
Die Ausfallliste beim Großen Preis von Großbritannien war lang. Angefangen von Felipe Nasr, der wegen Getriebeproblemen im Sauber erst gar nicht starten konnte über Carlos Sainz (Technikprobleme am Toro Rosso), Daniel Ricciardo (Technikprobleme am Red Bull), Max Verstappen (Fahrfehler), sowie die beiden Lotus von Pastor Maldonado und Romain Grosjean und Jenson Button im McLaren nach Unfällen.
Beide Mercedes und Ferraris starten schlecht - Massa führt!
Einen starken Start erwischten beide Williams während die Mercedes nicht gut vom Fleck kamen. Und so übernahm Massa die Führung vor Hamilton, Bottas und Rosberg. Auch die beiden Ferraris verloren an Boden und fielen ein paar Plätze zurück.
Weiter hinten gab es einen kuriosen Zwischenfall. Zunächst kollidierten die beiden Lotus miteinander, einer drehte sich und riss McLaren-Fahrer Alonso mit sich, der wiederum Teamkollege Button berührte, der sein Auto wie Grosjean gleich abstellen musste. Alonso musste sich den Frontflügel wechseln lassen, Maldonado im zweiten Lotus musste sein Auto wenig später ebenfalls abstellen.
Zur Bergung des Button-Autos schickte die Rennleitung das Safety-Car auf die Strecke. Die Reihenfolge dahinter: Massa vor Hamilton, Bottas, Rosberg, Hülkenberg, Räikkönen, Kwjat, Vettel, Perez und Sainz auf dem zehnten Rang. Dahinter: Ericsson, Ricciardo, Verstappen, Stevens, Merhi und Alonso.
In der vierten von 52 Runden wurde das Rennen wieder freigegeben. Beim Restart riskierte Hamilton einen Angriff auf Massa, doch der Weltmeister rutschte mit zu viel Schwung leicht ins Aus und musste Bottas passieren lassen. Damit lagen nun beide Williams vor beiden Mercedes. Wenige Sekunden später drehte sich Max Verstappen im Toro Rosso ohne Fremdverschulden ins Aus.
Packender Vierkampf an der Spitze
In der neunten Runde zeigte sich Bottas das erste Mal am Heck von Massa - der Finne will es wissen! Und auch die Mercedes-Fahrer holten auf. Die Abstände: Massa 0,7 Sekunden vor Bottas, 1,2 vor Hamilton und 2,3 vor Rosberg - in der zwölften Runde lagen die ersten Vier innerhalb von 1,8 Sekunden.
Bereits in der zwölften Runde kam Ricciardo zum ersten regulären Stopp, Räikkönen folgte zwei Umläufe später, Vettel einen. In der 20. Runde kam Hamilton an die Box - Williams holte überraschenderweise keinen Fahrer rein! Massa und Rosberg folgten einen Umlauf später - Massa kam dabei knapp vor Rosberg zurück auf die Strecke, Hamilton hingegen konnte beide überholen. Bottas wechselte in Runde 22 die Reifen und fiel hinter Massa auf den dritten Rang zurück.
Hamilton übernimmt das Zepter
Zur Halbzeit des Rennens hatte Hamilton 4,2 Sekunden Vorsprung auf Massa, 5,0 Sekunden auf Bottas, 5,8 auf Rosberg, 17,7 auf Räikkönen, 19,5 auf Vettel, 21,0 auf Kwjat, 24,9 auf Hülkenberg, 31,2 auf Sainz und 32,6 auf Perez auf dem zehnten Rang. Dahinter nur noch: Ericsson (+50,1), Alonso (+62,7), Stevens (+83,8) sowie Merhi (+94,4).
Kommt der Regen?
Während vorn alle Plätze bezogen schienen, kündigten die Teams ihren Fahrer Regen an - das würde nochmal zu Spannung führen! In Runde 33 war das Rennen für Sainz gelaufen, der seinen Toro Rosso außerhalb der letzten Kurve abstellen musste - die Rennleitung aktivierte das Virtual-Safety-Car, um den Boliden sicher bergen zu können. Ab Runde 35. begann es im Fahrerlager leicht zu tröpfeln. In der 35. Runde wurde das Rennen wieder freigegeben und die Regentropfen nahmen an Intensität zu, noch war es aber trocken. In Runde 38. war es um die Copse-Kurve herum nass, andere Streckenteile waren komplett trocken - eine schwierige Situation für die Fahrer.
Vettel schnappte sich Räikkönen, der wenige Meter später an die Box kam um nach Ericsson, Alonso, Stevens und Merhi auf Intermediates zu setzen. Rosberg schnappte sich Bottas, nachdem dieser in der ersten Kurve einen kleinen Quersteher hatte, und Massa in Runde 41, womit nun beide Mercedes vorn lagen!
Der Regen nimmt an Intensität zu
Die Reihenfolge zehn Runden vor Rennende: Hamilton vor Rosberg, Massa, Bottas, Vettel, Kwjat, Hülkenberg, Räikkönen, Perez und Ericsson auf dem zehnten Rang. Dahinter nur noch Alonso, Stevens und Merhi. In der 43. Runde hatte Rosberg nur noch 1,5 Sekunden Rückstand auf Hamilton - der Deutsche war zu diesem Zeitpunkt rund zwei Sekunden pro Runde schneller! Der Brite kam an die Box und holte sich Intermediates ab und überließ damit Rosberg die Führung, fiel auch noch hinter Massa zurück. Auch Vettel holte sich die Intermediates ab - denn es begann deutlich stärker zu regnen! Rosberg kam einen Umlauf später. Die beiden Williams stoppten als Letzte an der Spitze gleichzeitig - und fielen so noch hinter Vettel zurück.
Die Reihenfolge nach den Intermediates-Stopps: Hamilton vor Rosberg, Vettel, Massa, Bottas, Kwjat, Hülkenberg, Räikkönen, Perez, Alonso, Ericsson, Merhi und Stevens. Pech für Räikkönen: Der Finne, der recht früh auf Intermediates gewechselt hatte, musste sich in Runde 49 nochmal neue Reifen abholen.
Ausführlicher Rennbericht folgt an dieser Stelle in Kürze