Sebastian Vettel sicherte sich im Qualifying zum Singapur-Grand-Prix seine erste Pole für Ferrari vor Daniel Ricciardo im Red Bull und Teamkollege Kimi Räikkönen
© Foto: xpbimages.com
Der Marina-Bay-Street-Circuit gehört zu jenen Kursen, auf denen das Qualifying bereits die halbe Miete ist. Das liegt daran, dass Überholen auf dem Stadtkurs im ostasiatischen Stadtstaat Singapur keine leichte Angelegenheit ist. Somit herrschte in der Qualifikation zum Großen Preis von Singapur - große Anspannung, hinzu kam die Tatsache, dass nach den Trainings der Eindruck vorherrschte, dass mit Ferrari, Red Bull und Mercedes gleich drei Teams die Chance haben würden, um die Pole-Position zu fahren.
Am Ende hatte auf dem 5,073 Kilometer langen Kurs Sebastian Vettel die Nase mit einer Bestzeit von 1:43.885 Minuten vorn. Es war nicht nur die erste Pole-Position für den Deutschen in Diensten Ferraris und seine erste nach Brasilien 2013, für den italienischen Rennstall war es zudem die erste Qualifying-Bestzeit seit Hockenheim 2012 (Fernando Alonso).
Auf den zweiten Rang kam mit 0,543 Sekunden Daniel Ricciardo im Red Bull vor Kimi Räikkönen im zweiten Ferrari (+0,782 Sekunden) und Daniil Kwjat im zweiten Red Bull (+0,860). Die Top 10 komplettierten die beiden Mercedes von Lewis Hamilton (+1,415) und Nico Rosberg (+1,530), Valtteri Bottas (+1,791), Max Verstappen (Toro Rosso; +1,913), Felipe Massa (Williams; +2,192) und Romain Grosjean im Lotus (+2,528).
Am Ende des ersten Qualifying-Durchgangs schieden die folgenden fünf langsamsten Fahrer aus: Felipe Nasr und Marcus Ericsson (beide Sauber) vor Pastor Maldonado (Lotus) sowie die beiden Manor-Marussias von Will Stevens und Formel-1-Neuling Alexander Rossi.
Nach dem zweiten Durchgang mussten die Fahrer auf den Positionen elf bis 15 aussteigen: Nico Hülkenberg (Force India), Fernando Alonso (McLaren), Sergio Perez (Force India), Carlos Sainz - der mit seinem Toro Rosso in die Leitplanken krachte und sich die Hinterradaufhängung demolierte - sowie Jenson Button im McLaren.
Ausführlicher Qualifyingbericht folgt an dieser Stelle in Kürze