Erste WM-Entscheidung in Suzuka: Nach dem Sieg von Nico Rosberg kann nur noch ein Mercedes-Fahrer Weltmeister werden, Konstrukteurs-WM jetzt fixiert
© Foto: xpbimages.com
Nico Rosberg sicherte sich mit einer souveränen Vorstellung den Sieg beim Grand Prix von Japan und ist damit dem Formel-1-WM-Titel 2016 einen weiteren Schritt näher. Der Mercedes-Fahrer gewann das Rennen in Suzuka vor Max Verstappen (Red Bull) und seinem Teamkollegen Lewis Hamilton. Sebastian Vettel (Ferrari) wurde Vierter.
Die Vorentscheidung fiel bereits am Start, als Hamilton mit zu niedriger Drehzahl auf den achten Platz zurückfiel. "Sorry, guys", funkte er an die Box. Spätestens nach dem ersten Boxenstopp zeigte er aber eine tolle Aufholjagd, die ihn noch auf das Podium brachte.
Damit steht fest: Mercedes gewinnt die Konstrukteurs-WM 2016 und es steht auch bereits fest, dass nur noch ein Mercedes-Fahrer den Fahrertitel gewinnen kann. Denn Daniel Ricciardo (Red Bull) reicht der sechste Platz nicht aus, um das WM-Rennen offen zu halten.
Sebastian Vettel (Ferrari) fiel erneut durch einige erboste Funksprüche auf, unter anderem gegen seinen Landsmann Pascal Wehrlein (Manor). Den möglichen dritten Platz verlor er beim letzten Boxenstopp an Hamilton.
Nico Hülkenberg (Force India) wurde Achter.
Ein ausführlicher Bericht folgt in Kürze!