Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton präsentiert sich in Austin in Bestform und sichert sich die Pole-Position vor Sebastian Vettel und Valtteri Bottas
© Foto: xpbimages.com
Zu ungewohnter Stunde, nämlich erst um 16 Uhr Ortszeit, fand in Austin das Qualifying zum Großen Preis der USA statt. Hintergrund war eine Anfrage der Veranstalter, das Zeitenfahren möglichst nahe an das Konzert von Justin Timberlake bringen zu dürfen, welches am Samstag am Kurs stattfindet. Und so mussten sich die deutschen Fans bis 23 Uhr abends gedulden, bis die Fahrer um die besten Startplätze kämpften.
Bei hochsommerlichen 32 Grad Celsius Lufttemperatur und Asphaltwerten von fast 40 Grad Celsius setzte WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton seine bestechende Form fort und sicherte sich auf dem 5,516 Kilometer langen Kurs mit einer Bestzeit von 1:33.108 Minuten die Pole-Position, seine insgesamt 72.
Den zweiten Rang sicherte sich mit 0,239 Sekunden Rückstand Sebastian Vettel (Ferrari) vor Valtteri Bottas (Mercedes; +0,460), Daniel Ricciardo (Red Bull; +0,469) und Kimi Räikkönen (Ferrari; +0,469).
Die Top 10 komplettierten Max Verstappen (Red Bull; +0,550), Esteban Ocon (Force India; +1,539), Carlos Sainz (Renault; +1,744), Fernando Alonso (McLaren; +1,899) und Sergio Perez (Force India; +2,040).
Am Ende des ersten Durchgangs schieden die Fahrer auf den Plätzen 16 bis 20 aus: Marcus Ericsson (Sauber), Lance Stroll (Williams), Brendon Hartley (Scuderia Toro Rosso), Pascal Wehrlein (Sauber) und Kevin Magnussen (Haas).
Nico Hülkenberg verzichtete auf eine Teilnahme an den Durchgängen zwei und drei, denn ihm blüht wegen Antriebwechsels eine Strafversetzung um 25 Plätze. Und es gibt noch weitere Strafversetzungen: Für Verstappen geht es um 15 Plätze nach hinten, für Vandoorne um fünf und Hartley um 25.
Nach dem zweiten Teil mussten die Fahrer außerhalb den Top 10 aussteigen: Felipe Massa (Williams), Daniil Kwjat (Toro Rosso), Stoffel Vandoorne (McLaren), Romain Grosjean (Haas) sowie Nico Hülkenberg (Renault).
Ausführlicher Bericht folgt an dieser Stelle in Kürze