Formel 1 vor Spaltung: Neue Serie angekündigt

, 19.06.2009

Die FOTA-Teams wollen 2010 mit einer eigenen Rennserie an den Start gehen. Die Formel 1 steuert auf eine Zerspaltung zu.

Nach einem Meeting der FOTA-Teams am Donnerstagabend ließ die Teamvereinigung in einer Pressemitteilung in der Nacht zum Freitag die Bombe platzen: "Die Teams haben keine andere Alternative als mit der Vorbereitung einer neuen Meisterschaft fortzufahren, welche die Werte ihrer Teilnehmer und Partner wiedergibt."

Bereits vor einigen Jahren hatten die Hersteller, damals in der GPWC beziehungsweise GPMA vereinigt, eine eigene Rennserie angekündigt. Es kam jedoch zu einem Kompromiss und die Teams fuhren weiter in der Formel 1. Am heutigen Freitag läuft eine Frist von FIA-Präsident Max Mosley ab, der die Teams dazu aufgefordert hatte, seine Bedingungen zu akzeptieren und sich bedingungslos für die Saison 2010 einzuschreiben.

"Es ist klar geworden, dass die Teams die grundlegenden Werte des Sports nicht mehr weiter ignorieren können." Deshalb werde man die abgegebenen bedingten Einschreibungen nicht abändern. "Die FIA und der Rechteinhaber haben gemeinsam versucht, die FOTA zu teilen. Die Wünsche des Großteils der Teams wurden ignoriert. Zudem wurden vielen Teams viele Millionen Dollar vom Rechteinhaber vorenthalten, rückwirkend bis 2006."

Die FOTA habe dennoch immer einen Kompromiss gesucht, die Kosten gesenkt und angedeutet, dass sie bereit wären, sich bis Ende 2012 an die Formel 1 zu binden. Sollte die FIA nicht in letzter Sekunde einlenken, was unwahrscheinlich erscheint, soll dies zur Gründung einer eigenen Rennserie führen. "Diese Serie wird eine transparente Führung und ein Regelwerk besitzen, mehr Teilnehmer anlocken und auf die Wünsche der Fans hören, inklusive niedrigerer Preise. Die wichtigsten Fahrer, Stars, Marken, Sponsoren, Promoter und Unternehmen, die historisch mit diesem Sport verbunden werden, werden alle in dieser neuen Serie fahren."

1 Kommentar > Kommentar schreiben

19.06.2009

Die Eigenschaft der neuen Rennserie klingen wirklich gut. Da wäre für die Fans auch einiges mehr drin. Schade, dass es so weit kommen musste, aber die FIA und die Rechteinhaber der F1 haben es wohl nicht anders verdient. Aber vielleicht wird die Chance für einen Neuanfang erfolgreich genutzt. Spannende Zeiten brechen an.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Vettel ließ sich vom Chaos nicht beeindrucken.

1. Freies Training : Vettel mit Vorsprung

Es herrscht eine seltsame Atmosphäre im Home of British Motor Racing. Menschentrauben bevölkern das Fahrerlager, Teamchefs und Verantwortliche werden von Journalisten, Fotografen und TV-Crews umlagert, …

Button kann sich das Grinsen nicht verkneifen.

Button genießt Silverstone: Wollen immer gewinnen

Es sei nur eines von siebzehn Rennen und selbst wenn er sein Heimrennen nicht gewinnen würde, wäre es kein Weltuntergang. Denn am Ende aller siebzehn Rennen stehe das eine große Ziel, das er verfolge - der …

Die FOTA tritt heute bei Renault zusammen.

FOTA Meeting heute Abend: Keine Schlüsse erwartet

Da die Teams nicht wirklich glücklich mit dem sind, was ihnen angeboten wurde, hat die FOTA ein Meeting für 19:00 Uhr Ortszeit in der Hospitality des Renault-Teams angesetzt. Für heute Abend wird aber keine …

Kann die F1 bald wieder ohne Streit starten?

FOTA sucht Kompromiss: Letzte Rettung

Mal wieder nähert sich die F1-Welt einer Deadline, mal wieder soll es ein Last-Minute-Kompromissangebot geben. In einem Brief der Teamvereinigung FOTA an FIA-Präsident Max Mosley und F1-Boss Bernie …

Die FIA hat der FOTA einen harten Brocken hingeworfen.

FIA greift FOTA an: Wollen Macht übernehmen

Nach einem ergebnislosen Meeting der FIA- und FOTA-Finanzexperten am Montag holte der Weltverband am Dienstag zum großen Schlag gegen die Teamvereinigung aus. Die FIA veröffentlichte ein langes …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo