FOTA schließt Williams aus: Vorläufig nicht mehr dabei

, 28.05.2009

Williams hat sich für die F1-Saison 2010 angemeldet und bekam nun die Quittung von der FOTA: Das Team wurde vorläufig ausgeschlossen.

Die Teamvereinigung FOTA hat das Williams Team bis auf Weiteres ausgeschlossen. Der Rennstall hatte am Montag bekannt gegeben, sich für die Saison 2010 eingeschrieben zu haben. Die anderen FOTA-Teams haben sich nach langen Diskussionen und Meetings noch nicht eingeschrieben, da sie mit der Budgetregelung und einer möglichen Zweiklassengesellschaft nicht einverstanden sind.

"Die Entscheidung der FOTA ist verständlich, obwohl wir sie bedauern", sagte Teamchef Frank Williams in einer Presseaussendung. "Wir sind ein Rennteam und die Formel 1 ist unser einziges Geschäftsfeld. Wir besitzen Verpflichtungen gegenüber unseren Angestellten und Partnern. Deshalb stand es nie außer Frage, dass wir uns für die nächstjährige Formel 1 Weltmeisterschaft einschreiben würden."

Zudem sei das Team juristisch dazu verpflichtet, da es einen gültigen Vertrag mit der FOM besitze, um bis Ende 2012 an der FIA Formel 1 Weltmeisterschaft teilzunehmen. Teilweise hat man dafür auch schon Gelder aus den Töpfen von Bernie Ecclestone vorgeschossen bekommen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Kimi Räikkönen möchte wieder Siegerpokale erhalten.

Räikkönen möchte gewinnen: Ferrari auf dem Vormarsch

Kimi Räikkönen ist Rennfahrer und Rennfahrer möchten immer gewinnen, sonst sind sie nicht zufrieden. So könnte man meinen, dass der Finne nach den enttäuschenden Resultaten zu Saisonbeginn mit Platz 3 in …

McLaren äußert durchaus seine Meinung, aber intern.

McLaren spricht nur intern: Der richtige Weg

Die Diskussionen rund um das Reglement für 2010 riefen in den vergangenen Wochen verschiedene Herangehensweisen hervor. Teams wie Ferrari, Toyota, Renault und Red Bull gingen mit deutlichen Worten an die …

Jenson Button fehlerfrei zum Monaco Sieg.

Doppelsieg für Brawn GP im Fürstentum: Jenson Button …

Die Saison verläuft bereits traumhaft für Jenson Button, doch nun konnte der Engländer den bisherigen Erfolgen die erste Krone aufsetzten und das prestige Rennen in Monaco gewinnen. Souverän brachte er …

Kimi Räikkönen will gewinnen. Immer! Darum war er mit seinem ersten Podestplatz der Saison auf Rang drei auch nicht zufrieden.

Räikkönen hin und her gerissen: Kann mit dritten …

Kimi Räikkönen holte in Monaco heute seinen ersten Podestplatz der Saison. So richtig freuen konnte sich der Finne aber für sich nicht. Schließlich wolle er jedes Rennen gewinnen. "Ich kann mit dritten …

Trotz einiger Schwierigkeiten Rang fünf für Mark Webber.

Platz 5 war das Optimum: Wichtige Punkte für Red Bull Racing

Wenn eines auf Monaco zutrifft dann, dass es einfach anders ist, was auch Red Bull seit Donnerstag deutlich zu spüren bekam. Denn die erhofften Verbesserungen des Autos blieben vorerst aus. Dennoch gelang es …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo