FOTA stellt Bedingungen: Alle Teams eingeschrieben

, 29.05.2009

Noch vor dem Ablaufen der Deadline haben sich alle FOTA-Teams für die Saison 2010 eingeschrieben, allerdings unter bestimmten Bedingungen.

Am heutigen Freitag endet die Einschreibefrist für die neue Formel-1-Saison. Mit Campos, US F1, Lola, Prodrive und Litespeed haben bereits fünf neue Teams ihre Einschreibung bestätigt. Nachdem sich Williams schon am vergangenen Monat eingeschrieben hat, bestätigte die FOTA am Freitagnachmittag, dass alle verbliebenen neun FOTA-Teams sich unter bestimmten Bedingungen für die Saison 2010 eingeschrieben hätten.

So fordert die FOTA, dass alle Parteien das neue Concorde Agreement bis zum 12. Juni 2009 unterzeichnen, an jenem Tag möchte die FIA die Teams für 2010 bekannt geben. Danach werden alle Teams sich dazu verpflichten, bis 2012 in der Formel 1 zu fahren. Zweitens verlangt die FOTA, dass die Basis für das 2010er Reglement das aktuelle Reglement von 2009 sein müsse - erweitert um die Kostensenkungsideen der FOTA, welche der FIA übermittelt wurden.

"Alle FOTA-Teams haben sich heute für die FIA Formel 1 WM 2010 eingeschrieben", hieß es in einem Statement. "Und zwar unter der Voraussetzung, dass a) alle FOTA-Teams 2010 unter einem identischen Regelwerk antreten und b) sie als Gesamtheit akzeptiert werden."

Danach möchte die FOTA ihre Kostensenkungsbemühungen weiter fortsetzen, dazu zählen auch Einsparungen bei Motoren und Getrieben.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Frank Williams ist vorerst aus der FOTA ausgeschieden.

FOTA schließt Williams aus: Vorläufig nicht mehr dabei

Die Teamvereinigung FOTA hat das Williams Team bis auf Weiteres ausgeschlossen. Der Rennstall hatte am Montag bekannt gegeben, sich für die Saison 2010 eingeschrieben zu haben. Die anderen FOTA-Teams haben …

Kimi Räikkönen möchte wieder Siegerpokale erhalten.

Räikkönen möchte gewinnen: Ferrari auf dem Vormarsch

Kimi Räikkönen ist Rennfahrer und Rennfahrer möchten immer gewinnen, sonst sind sie nicht zufrieden. So könnte man meinen, dass der Finne nach den enttäuschenden Resultaten zu Saisonbeginn mit Platz 3 in …

McLaren äußert durchaus seine Meinung, aber intern.

McLaren spricht nur intern: Der richtige Weg

Die Diskussionen rund um das Reglement für 2010 riefen in den vergangenen Wochen verschiedene Herangehensweisen hervor. Teams wie Ferrari, Toyota, Renault und Red Bull gingen mit deutlichen Worten an die …

Jenson Button fehlerfrei zum Monaco Sieg.

Doppelsieg für Brawn GP im Fürstentum: Jenson Button …

Die Saison verläuft bereits traumhaft für Jenson Button, doch nun konnte der Engländer den bisherigen Erfolgen die erste Krone aufsetzten und das prestige Rennen in Monaco gewinnen. Souverän brachte er …

Kimi Räikkönen will gewinnen. Immer! Darum war er mit seinem ersten Podestplatz der Saison auf Rang drei auch nicht zufrieden.

Räikkönen hin und her gerissen: Kann mit dritten …

Kimi Räikkönen holte in Monaco heute seinen ersten Podestplatz der Saison. So richtig freuen konnte sich der Finne aber für sich nicht. Schließlich wolle er jedes Rennen gewinnen. "Ich kann mit dritten …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo