FOTA sucht neues Qualifying: Alle mit der gleichen Spritmenge

, 22.11.2008

Mal wieder wird über eine Änderung des Qualifyingformats nachgedacht. Die FOTA strebt Spritgleichheit für alle an.

Es war lange Zeit das Sorgenkind der Formel 1. Es gab 60 Minuten-Qualifyings, zweistündige Einrunden-Qualifyings mit zwei Teilen und ätzende Langeweile während dessen. Dann kam doch irgendwoher der Große Durchbruch: nach schier unendlichen Qualifyingänderungen fanden die Regelgeber das aktuelle KO-Qualifying, das für 2008 nur noch einmal in der Länge der Sessions angepasst und um das Spritverbrennen erleichtert wurde.

Doch der neuen Teamvereinigung FOTA scheint das noch nicht genug zu sein. Sie möchte bei einem Meeting am 4. Dezember über ein neues Qualifying diskutieren, welches danach der FIA vorgestellt werden soll. Das berichten unsere Kollegen von Autosport. Die neue Idee sieht vor, dass alle Autos gleichzeitig mit einer identischen Spritmenge unterwegs sind und die langsamsten Fahrer nach jeder Runde ausscheiden.

Nach 14 Qualifyingrunden würden die sechs Schnellsten mit neuen Reifen und erneut der gleichen Spritmenge um die Pole Position fahren. Möglicherweise soll es sogar einen WM-Punkt (sollte es diese dann noch geben, wir erinnern uns an Bernie Ecclestones Bestrebungen ein Medaillensystem einzufahren) und Preisgeld dafür geben.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Mark Webber ist vorläufig außer Gefecht gesetzt.

Webber mit Fahrradunfall: Rechtes Bein gebrochen

250 Kilometer mit dem Fahrrad, dem Kajak und zu Fuß durch Tasmanien. Das klingt nicht ungefährlich. In den letzten Jahren war es das allerdings, zumindest ist Mark Webber bei seiner Pure Tasmania Challenge …

Rossi mit dem Ferrari in Mugello.

Rossi testet für Ferrari: Nur zum Spaß

Der Trend Formel-1-Tests als Belohnung einzusetzen geht weiter: nachdem Rallye-Weltmeister Sebastien Loeb am Montag für Red Bull und World Series Champion Giedo van der Garde für Renault testen durften, war …

Badoer hatte viel zu tun.

Viele Runden für Badoer: KERS simuliert

Als F1-Testfahrer hat man dieser Tage ein relativ unspektakuläres Leben. Vorbei sind die Zeiten von zigtausend Testkilometern pro Jahr. Luca Badoer konnte an den vergangenen drei Tagen in Barcelona aber …

Barcelona, Tag 3: Noch mal Vettel

Kaum haben die Wintertests an Fahrt aufgenommen, ist die erste Testwoche schon wieder vorbei. Wie am Vortag beendete ein Red Bull-Pilot den Test als Erster. Sebastian Vettel fuhr erneut Bestzeit und konnte …

Heidfeld erstmals mit KERS: Mehr Leistung, mehr Probleme

Zum ersten Mal durfte Nick Heidfeld am Dienstag in Barcelona mit dem neuen Energierückgewinnungssystem KERS ausrücken. "Man merkt die Mehrleistung schon deutlich, wenn man den Boost-Knopf drückt", erklärte …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo