Frankreich GP abgesagt: Rettung für Kanada?

, 17.10.2008

2009 wird es endgültig keinen Frankreich GP geben. Dafür schöpft Montreal neue Hoffnung.

Am Mittwochabend gab der französische Motorsportverband FFSA bekannt, dass es 2009 keinen Frankreich GP geben wird. Der Verband musste das Rennen aus finanziellen Gründen absagen. Derzeit läuft eine Suche nach einem neuen Austragungsort, der anstelle von Magny Cours die Heimat des Grand Prix werden soll. Bernie Ecclestone hatte das Rennen in Frankreich ohnehin schon lange auf der Abschussliste, trotzdem kämpfte sich der Frankreich GP immer wieder in den Kalender.

Das Pech der Franzosen könnte das Glück von Montreal sein: durch die Absage des Rennens in Magny Cours stehen nur noch 17 Rennen im Rennkalender für 2009. Somit könnte Kanada doch noch als 18. Rennen hineinrutschen. Die Teams und Automobilhersteller wollten sich jedenfalls dafür einsetzen. Der Kanada GP war überraschend nicht in den endgültigen Rennkalender der FIA übernommen worden.

Die selbst auferlegte Grand-Prix-Auszeit soll für Frankreich allerdings nur ein Jahr gelten. Denn für 2010 scheinen die Planungen auf vollen Touren zu laufen. Nicolas Deschaux, Vorsitzender des FFSA, hat erklärt, dass er sich diese Woche mit den Organisatoren von sechs Alternativ-Orten zu Magny Cours getroffen hat. Als Favorit soll sich dabei Euro-Disney herauskristallisiert haben. "Der einzige Plan, der 2010 auch durchgeführt werden kann, ist das Paris Val d'Europe Projekt [in Disneyland]", wurde Deschaux von der Zeitung L'Equipe zitiert. Unterstützung soll das Projekt mittlerweile auch von Alain Prost haben, hieß es in der Zeitung weiters. Bei den anderen Austragungsorten gebe es hingegen einiges an Widerstand.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Hamilton steht unter Beschuss.

Diskussion über Hamiltons Fahrweise: Ein echter Racer

Lewis Hamilton steht immer im Mittelpunkt, immerhin fährt er für eines der Topteams und ist als WM-Spitzenreiter Titelanwärter Nummer 1. Nach seinem Startmanöver in Fuji und der folgenden Strafe steht der …

Räikkönen wünscht sich einen Sieg.

Räikkönen wünscht sich Sieg zum Geburtstag: Ein …

Am Freitag feiert Kimi Räikkönen seinen 29. Geburtstag. Ein gutes Geschenk hat er auch schon im Sinn. "Hoffentlich kann ich um den Sieg fahren", so der Ferrari-Pilot, der keine Chance mehr auf eine …

Fernando Alonso weiß, wen er nicht als Weltmeister haben will

Alonso bestätigt Massa-Unterstützung: Hamilton …

Wenn sich Fernando Alonso einen Weltmeister aussuchen könnte, wäre er es wahrscheinlich am liebsten selbst. Da das in diesem Jahr nicht mehr geht, steht er vor einer etwas komplizierteren Wahl für sich. Nur …

Kimi Räikkönen plant schon voll für 2009

Räikkönen plant schon sein Comeback: Viel für …

2008 lässt sich nicht unbedingt als die beste Saison von Kimi Räikkönen bezeichnen. Manchmal war es Pech, das den Finnen heimsuchte, andere Male waren es kleine Fehler mit großen Auswirkungen. Seit Fuji ist …

So cool wie er sich immer gibt, soll Hamilton angeblich gar nicht sein...

Hamilton als Sündenbock: Herr der Strafen

Im Fahrerlager der Formel 1 werden immer öfter Stimmen laut, die sich gegen den Fahrstil von Lewis Hamilton richten. Zu aggresiv sei dieser und provoziere dadurch Strafen gerade zu. Nachdem Robert Kubica …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo