Freie Cockpits: Gutierrez und Sauber offenbar einig

, 19.12.2013

Die letzten Puzzlesteinchen werden gesetzt: Esteban Gutierrez soll sich mit Sauber einig sein, womit nur noch Marussia und Caterham Cockpits frei haben

Ganz genau vier Cockpits sind für die Saison 2014 in der Formel 1 noch zu vergeben. Neben zwei Plätzen bei Caterham ist auch jeweils einer bei Sauber und Marussia noch vakant. Für viele Piloten ist dies die letzte Möglichkeit, im kommenden Jahr noch oder erstmals in der Königsklasse unterwegs zu sein.

Eine Tür könnte sich laut Twitter-Gerüchten ('Sport Bild') schon morgen schließen: Esteban Gutierrez, der kürzlich in der Caterham-Fabrik gesehen wurde, soll bei Sauber eine zweite Chance bekommen und Teamkollege von Adrian Sutil werden. Eine Bekanntgabe soll unmittelbar bevorstehen. Das bedeutet auch, dass der Russe Sergei Sirotkin keinen Sauber-Stammplatz erhalten wird.

Einer, der noch kein Cockpit für 2014 gefunden hat, ist Giedo van der Garde, der sich nach seinem guten Debütjahr eigentlich gute Chancen ausgerechnet hat. Doch noch sieht Manager Jan Paul ten Hoopen Chancen, seinen Schützling irgendwo unterzubekommen. "Wir arbeiten noch daran und sind viel mit Verhandlungen beschäftigt", erklärt er gegenüber 'GPUpdate.net'. "Wir sprechen mit allen drei Teams, die noch einen Platz frei haben."

Bei Marussia ist man allem Anschein nach mit Max Chilton so gut wie einig: "Wir sind mit Max kurz davor. Er will bleiben und wir wollen, dass er bleibt. Im Grunde geht es nur noch um Details", so Teamchef John Booth zu Beginn dieser Woche bei 'Sky Sports' und bestätigt damit, dass der Rennstall aus Banbury wohl mit der gleichen Fahrerpaarung wie in der abgelaufenen Saison an den Start gehen wird.

Als letzte Option für alle weiteren Piloten bliebe somit Caterham, die aus einem großen Fahrerangebot schöpfen können. Neben van der Garde macht sich auch Teamkollege Charles Pic noch Hoffnungen auf eine Vertragsverlängerung, während Heikki Kovalainen den beiden zwar das ganze Jahr über im Nacken saß, allerdings ebenfalls Geld für das Cockpit mitbringen müsste - was der Finne bislang aber ablehnt.

Zuletzt tauchte ein neuer Name auf der Kandidatenliste auf. Wie auf Twitter gemutmaßt wird, soll der Schwede Marcus Ericsson kurz vor einer Einigung mit dem Team aus Leafield stehen. Der 23-Jährige weiß neben vier Jahren GP2-Erfahrung auch einige schwedische Geldgeber in seiner Hinterhand.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Ein Reifenspezialist bei der Arbeit: Die 2014er-Reifen seien sicher, meldet Pirelli

Nach Panne: Pirelli wirft Reifenmischung aus Sortiment

Satz mit X für Pirelli in Bahrain: Wieder hat ein Formel-1-Reifen den Belastungen nicht standgehalten. Das italienische Unternehmen zieht nun die Konsequenz aus der neuerlichen Panne, die am Auto von …

Dreher bei voller Geschwindigkeit: Nico Rosberg hat nun Säuberungsbedarf...

Rosberg: Reifenplatzer bei 320 km/h

Nico Rosberg musste beim Pirelli-Test in Bahrain heute eine Schrecksekunde überstehen. Wie der Deutsche via 'Twitter' bekanntgab, drehte sich der Mercedes-Pilot bei 320 km/h ohne Vorwarnung auf der …

Eddie Irvine hat Besseres zu tun, als die Formel 1 zu verfolgen...

Irvine: "Kimi ruft mich an, wenn er betrunken ist"

Über ein Jahrzehnt ist mittlerweile vergangen, seitdem sich Eddie Irvine 2002 von der Formel-1-verabschiedet hat. Der Vizeweltmeister von 1999 hat den Draht zur Königsklasse bis zum heutigen Tag …

Lotus steht bei Kimi Räikkönen weiterhin in der Kreide

Lopez gibt zu: Schulden Räikkönen noch Geld

Das Lotus-Schiff segelt auch in der Winterpause der Formel 1 nach wie vor in wirtschaftlich unruhigem Fahrwasser. Die Existenz des Teams ist noch lange nicht gesichert, denn auf den Schreibtischen der …

Robert Kubica glaubt, dass Felipe Massa an Alonso, nicht an der Angst gescheitert ist

Kubica über Ängste und Kannibalen

Der 25. Juli 2009 sollte einen schicksalhaften Tag in der langjährigen Formel-1-Karriere Felipe Massas markieren. Beim Qualifying zum Großen Preis von Ungarn war dem Ferrari-Piloten eine …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo