Freispruch: Nico Rosberg darf zweiten Startplatz behalten

, 09.07.2016

Nico Rosberg bekommt keine Strafe und darf in Silverstone am Sonntag von Platz zwei ins Rennen gehen - Der Deutsche war in Q1 mutmaßlich zu langsam unterwegs

Nico Rosberg darf am Sonntag vom zweiten Startplatz ins Rennen gehen. Gegen den Deutschen wurde nach dem Qualifying eine Untersuchung eingeleitet, weil er sich zu Beginn von Q1 zwischen den beiden Safety-Car-Linien einmal mehr Zeit gelassen, als in der FIA-Richtlinie erlaubt. Das ist eigentlich ein Verstoß gegen Artikel 27.5 des Sportlichen Reglements. Nun wurde Rosberg allerdings freigesprochen, und er darf am Sonntag ganz normal neben Lewis Hamilton starten .

In der Begründung heißt es, dass sich Rosberg zum Zeitpunkt des mutmaßlichen Regelverstoßes nicht auf einer In-, sondern auf einer Out-Lap befand. Rosberg fuhr also nicht an die Box, sondern kam gerade heraus. Die Regel findet allerdings nur bei In-Laps oder Sichtungsrunden vor dem Rennen Anwendung. Damit soll verhindert werden, dass die Piloten durch zu langsames Fahren andere Piloten gefährden.

Auch Teamkollege Lewis Hamilton hatte zuvor Glück gehabt: Der Weltmeister war auf seiner schnellsten Runde n Q3 in Luffield mutmaßlich mit allen vier Reifen außerhalb der Strecke, durfte seinen Rundenzeit aber trotzdem behalten. Zuvor war ihm bereits eine Runde gestrichen worden, weil er in Copse mit allen vier Reifen neben der Strecke erwischt wurde.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Hauchdünn: Für Lewis Hamilton ging es am Ende von Q3 um alles oder nichts

Hamilton am (Track-)Limit: Silverstone-Pole in …

Bei den Buchmachern galt Lewis Hamilton vor der Qualifikation zum Großen Preis von Großbritannien als haushoher Favorit auf die Pole-Position. Letztendlich mussten die Fans des Weltmeisters am …

Lewis Hamilton startet bei seinem Heimrennen von der Pole-Position

Formel 1 Großbritannien 2016: Hamilton holt sich …

Mit dem Großen Preis von Großbritannien steht am Sonntag ein echtes Traditionsrennen auf dem Programm. Auf dem 5,891 Kilometer langen Silverstone Circuit fand am Samstagnachmittag bei rund 20 …

Zwischen Niki Lauda und Lewis Hamilton gibt es derzeit Knatsch

Zimmer-Affäre von Baku: Hamilton stinksauer auf Boss Lauda

Lewis Hamilton hat sich erstmals zur Affäre um ein angeblich infolge eines Wutanfalls zerstörtes Zimmer beim Europa-Grand-Prix in Baku geäußert und Mercedes' Team-Aufsichtsratsboss Niki …

Lewis Hamilton fuhr am Samstagmorgen in Silverstone zur Bestzeit

Letztes Silverstone-Training: Hamilton vorn - …

Bei frischen 17 Grad Celsius Lufttemperatur und 19 Grad Celsius Asphalttemperatur fand am Samstagvormittag in Silverstone das letzte Freie Training vor dem Qualifying am Nachmittag und dem Großen Preis …

Kein Geburtstagsgeschenk: Vettel platzt in Österreich der rechte Hinterreifen

Vettels Reifenplatzer: Waren die Randsteine schuld?

In Runde 26 war der Österreich-Grand-Prix für Sebastian Vettel bereits vorbei. Ein Reifenplatzer auf der Start-Ziel-Geraden sorgte für das vorzeitige Ausscheiden des Deutschen. Pirelli hat den …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo