Freitagstraining demnächst drei mal 60 Minuten?: Eine Sitzung nur für Testfahrer geplant

, 02.09.2011

FIA-Chef Jean Todt plant eine radikale Änderung des Freitagstrainings. Er plant drei 60-minütige Sitzungen, davon eine nur für Testfahrer.

Der Konflikt zwischen Testpiloten und Stammfahrern am Freitag hat auch 2011 wieder Wellen geschlagen. Jean Todt plant nun, eine komplette Session nur für Testfahrer einzuführen. Dazu soll das derzeitige Freitagsformat, das zwei 90-minütige Sessions beinhaltet, durch ein Format von drei mal 60 Minuten ersetzt werden.

Am Morgen sollen dann nur Testfahrer zum Einsatz kommen. Es war oft zu beobachten, dass im ersten freien Training nach der Installationsrunde gähnende Leere auf der Strecke herrschte. Dies ließe sich mit dieser Maßnahme ebenso bekämpfen wie der schwelende Konflikt zwischen Testfahrern und Stammpiloten. Zuletzt musste Adrian Sutil in Spa für Nico Hülkenberg das Cockpit im zweiten freien Training räumen.

Zusätzlich soll ein mehrtägiger Test in der Saison für junge Fahrer stattfinden. Ein möglicher Termin dafür wäre die Pause vor dem Auftakt der Europa-Saison. Als Strecke hat Jean Todt Mugello ins Auge gefasst. Die großen Teams haben bereits einige Fahrer im Blick: Ferrari möchte Jules Bianchi, McLaren-Mercedes Gary Paffett, und Mercedes GP Christian Vietoris testen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Die neue Formel-1-Saison 2012 beginnt erneut in Australien

FIA bestätigt Rennkalender für 2012: Kein Türkei GP mehr

Der FIA-Weltrat stimmte bei einer Faxabstimmung am Mittwoch einstimmig dem neuen Rennkalender für die nächste Formel-1-Saison zu. Die Saison 2012 beginnt wie in diesem Jahr in Australien. Danach soll es über …

Pastor Maldonado hat Blut geleckt

Maldonado haben Punkte Mut gemacht: Nie an sich gezweifelt

Lange musste Pastor Maldonado auf seine ersten Punkte in der Formel 1 warten, in Belgien war es am vergangenen Wochenende endlich soweit. Das hat dem Venezolaner Auftrieb gegeben und er hat versprochen, nun …

McLaren wird 2011 weiter auf Sieg fahren

McLaren schreibt Saison noch nicht ab: Es sind noch …

Das Ergebnis des Belgien Grand Prix mag die Titelchancen für McLaren in sehr weite Ferne gerückt haben, doch die Saison 2011 will der britische Rennstall deswegen noch nicht aufgeben. Sebastian Vettel liegt …

Pirelli will in Zukunft beim Radsturz noch vorsichtigere Richtlinien ausgeben

Pirelli wird bei Radsturz konservativer werden: Red …

Nach der Kontroverse um Blasenbildung auf den Vorderreifen in Belgien hat Pirelli erklärt, seine Richtlinien bezüglich des Radsturzes in Zukunft noch vorsichtiger zu verfassen. Vor allem bei Red Bull hatte …

Vettel gewinnt erstmals in Spa-Francorchamps

Vettel gewinnt erstmals in Spa-Francorchamps: …

Sebastian Vettel fuhr auf dem Circuit Spa-Francorchamps einen Start-Ziel-Sieg ein - sein erster Triumph auf der klassischen Strecke in den belgischen Ardennen. Mark Webber rundete mit Platz zwei das …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo