Frentzen: Vettel wäre auch bei anderen Teams überragend

, 28.11.2012

Heinz-Harald Frentzen glaubt nicht, dass Sebastian Vettels Erfolge nur auf ein überlegenes Auto zurückzuführen sind

Die Wörter "Star-Designer" und "Formel 1" verbinden die meisten Motorsport-Fans wohl mit dem Namen Adrian Newey. Wie kein anderer Designer steht der Schöpfer der siegreichen Red Bull im Rampenlicht. Mitunter überstrahlt seine Leistung sogar ein wenig die der Fahrer. So erklärte Fernando Alonso vor einiger Zeit, dass er im Kampf um die WM nicht nur gegen Sebastian Vettel, sondern auch gegen Newey kämpfen müsse. Und Kritiker halten Vettel immer wieder vor, dass seine Erfolge nur dank der überlegenen Fahrzeuge von Red Bull möglich seien.

Das sieht Heinz-Harald Frentzen jedoch nicht so. Der ehemalige Grand-Prix-Pilot meint, dass Vettel auch für andere Teams in der Erfolgsspur fahren würde. "Vettel würde auch bei anderen Teams einen überragenden Job machen", sagt Frentzen im Interview mit 'Sport 1'. Allerdings erklärt der Mönchengladbacher, dass die gesamte Mannschaft an den Erfolgen seines Landsmanns beteiligt sei.

"In der Formel 1 ist es schon seit Jahr und Tag so, dass der Fahrer nur ein Teil des Erfolgs ist", so der 45-Jährige. "Adrian Newey ist der Stardesigner, das Team arbeitet sehr harmonisch. Es geht auch nur in dieser Konstellation, damit alles zusammenpasst", meint Frentzen.

Allerdings sei die Leistung Vettels ebenfalls sehr hoch einzuschätzen. "Sicher hat Sebastian mit seinem Einsatz einen Riesenanteil am Erfolg", so Frentzen, der seinem Landsmann sogar zutraut, die Rekorde eines Michael Schumacher zu brechen: "Er ist verdammt jung und hat noch eine lange Karriere vor sich."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Die Situation bei HRT scheint derzeit verfahren zu sein

HRT: Schlägerei zwischen Management und Mechanikern?

Egal, welcher Darstellung man Glauben schenkt: Bei HRT scheint derzeit nicht nur wirtschaftlich einiges im Argen zu liegen. Einem Bericht der spanischen Tageszeitung 'El Mundo' zufolge soll sich nach der …

Sebastian Vettel hat noch nicht bis 2016 bei Red Bull unterschrieben

Vettel: Keine Vertragsverlängerung bis 2016

Red Bull hat Medienberichte dementiert, nach denen Sebastian Vettel seinen Vertrag vorzeitig bis zum Jahr 2016 verlängert habe. "Totaler Quatsch! Den Journalisten kenne ich nicht einmal, der das …

Valtteri Bottas darf sich freuen: Der Finne fährt 2013 für Williams

Williams setzt 2013 auf Maldonado und Bottas

Eines der am schlechtesten gehüteten Geheimnisse der Formel 1 wurde heute offiziell bestätigt: Der bisherige Testfahrer Valtteri Bottas steigt im kommenden Jahr bei Williams zum Einsatzfahrer auf …

Der sechste Platz war Schumachers Abschiedsgeschenk an seinen Freund Vettel

Red Bull preist Schumachers "großzügige Geste"

Der letzte Zweikampf in der Formel-1-Karriere von Michael Schumacher war eigentlich gar keiner. Sechs Runden vor Ende des Grand Prix von Brasilien in Interlagos fuhr der Kerpener auf Position sechs, hinter …

Vettel gibt zu: "War dieses Wochenende nervös"

Sebastian Vettel hat sich in Sao Paulo zum WM-Triumph gezittert, behielt aber bis zum Schluss den Glauben an den Erfolg und die Nerven. In beeindruckender Manier steckte er die zahlreichen …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo