Frentzens Rat an Rosberg: Nicht an die WM denken!

, 21.10.2014

"Nico macht Fehler, weil er im Kopf nicht frei ist", meint Heinz-Harald Frentzen und rät Rosberg daher, den Gedanken an die WM auszublenden

Im Kampf um die Fahrer-Weltmeisterschaft in der Formel-1-Saison 2014 liegt Lewis Hamilton im Duell gegen Mercedes-Teamkollege Nico Rosberg nicht nur in der Punktewertung mit 291 zu 274 Punkten vorne. Auch psychologisch scheint der Brite in Kampf der beiden Silberpfeil-Piloten derzeit im Vorteil zu sein. Während Hamilton vier Rennen in Folge gewann, wartete Rosberg seit drei Monaten auf einen Sieg und vergab in Monza und zuletzt in Sotschi durch Fahrerfehler die Möglichkeit, Punkte auf seinen Teamkollegen gutzumachen.

"Nico macht Fehler, weil er im Kopf nicht frei ist", meint Ex-Formel-1-Pilot Heinz-Harald Frentzen gegenüber 'Auto bild motorsport'. Damit stößt der Mönchengladbacher ins gleiche Horn wie der viermalige Weltmeister Alain Prost, der am Rande des Grand Prix in Sotschi gesagt hatte: "Rosberg muss sein Selbstvertrauen wieder aufbauen."

Doch wie soll dass gelingen? Hier hat Frentzen einen auf den ersten Blick ungewöhnlichen Ratschlag für Rosberg. "Nico muss jetzt so tun, als wäre die WM schon gelaufen", sagt er. "Nur indem er nicht mehr an den Titelkampf denkt, kann er wieder locker werden."

Genau diese Lockerheit zeige momentan Hamilton, und das mache ihn so stark. "Der ist mental total stark und relaxed", so Frentzen. "Das sieht man an Kleinigkeiten. Wie locker er ins Auto einsteigt oder sich langsam die Handschuhe anzieht..."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Mike Gascoyne warnt nach dem Bianchi-Unfall vor überstürzten Reaktionen

Gascoyne mahnt nach Bianchi-Unfall: Keine Überreaktion

Seit dem schweren Unfall von Jules Bianchi beim Großen Preis von Japan ist in der Formel 1 eine Sicherheitsdiskussion entbrannt. Der Marussia-Pilot war in Suzuka mit einem Bergungsfahrzeug kollidiert …

Kamui Kobayashi hatte vor dem Russland-Grand-Prix schwere Sicherheitsbedenken

Wirbel bei Facebook: Kobayashi hatte Angst zu fahren

Kamui Kobayashi hatte in Sotschi nicht das einfachste Rennwochenende seiner Karriere. Der Unfall von Rennkollege Jules Bianchi war noch keine Woche her und über der ganzen Veranstaltung lag ein …

Ross Brawn kümmert sich im Gremium um den Unfall von Jules Bianchi

Brawn und Domenicali treten Unfallgremium bei

Zwei Wochen ist der schwere Unfall von Marussia-Pilot Jules Bianchi in Suzuka jetzt her, und noch immer gibt es keine entwarnenden Neuigkeiten zu vermelden. Derweil versucht der Automobilweltverband FIA …

Nico Hülkenberg hat gut Lachen - und einen Mercedes-Motor für die Saison 2015

Offiziell: Force India bindet Hülkenberg für 2015

Nico Hülkenberg bleibt in der Saison 2015 Formel-1-Pilot bei Force India. Das gab das Team Montagvormittag auf seinem Twitter-Account bekannt. Der Deutsche hatte schon vor einigen Wochen auf Nachfrage …

Marco Wittmann bekommt die Chance, einen Toro Rosso Probe zu fahren

DTM-Champion Wittmann testet für Toro Rosso

Nach Mercedes-Ersatzfahrer Pascal Wehrlein macht der nächste junge deutsche DTM-Pilot einen Schritt in Richtung Formel 1. Wie der neue Champion Marco Wittmann am Sonntagabend nach dem Finalrennen in …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo