Frijns selbstbewusst: "Habe Red Bull abgesagt"

, 06.11.2012

Der niederländische Nachwuchspilot Robin Frijns geht seinen eigenen Weg - Angebot von Red Bull kommt nicht in Betracht: "Kenne deren Spielregeln"

Für Robin Frijns steht am heutigen Dienstag die große Bewährungsprobe auf dem Programm. Der junge Niederländer, der sich vor wenigen Wochen in einem umstrittenen Finale den Titel in der Renault-World-Series (WSbR) sicherte, bestreitet einen Testtag im Sauber. Sollte Frijns in Abu Dhabi die erwartet solide Leistung zeigen, dann ist ihm der Testfahrerposten beim Schweizer Team 2013 sicher.

Als Lohn für seinen Titelgewinn in der WSbR darf Frijns im Rahmen der Young-Driver-Days auch einen Tag im Red Bull RB8 fahren. Vor seinem Einsatz im Auto von Sebastian Vettel und Mark Webber machte sich der Niederländer jedoch nicht unbedingt beliebt im Team. Red Bull wollte den Youngster gern in das eigene Fahrerprogramm aufnehmen. Frijns auf den Spuren von Vettel, Buemi, Alguersuari und Co.? Nein, denn der selbstbewusste Nachwuchsmann zeigte Helmut Marko die kalten Schulter.

"Ich habe denen zweimal abgesagt", wird Frijns in der niederländischen Tageszeitung 'De Telegraaf' zitiert. "Ich kenne deren Spielregeln. Man kann nicht selbst entscheiden, wo man hingeht. Wenn man deren Vorgaben nicht folgt, dann ist man raus", sagt Frijns, der vom Deutschen Werner Heinz beraten wird. "Ich habe in meiner Karriere immer selbst entschieden. Das möchte ich beibehalten. Ich brauche Leute um mich, auf die ich mich verlassen kann."

Für den schnellen Nachwuchsmann ist die Red-Bull-Schmiede mit zu vielen Gefahren verbunden. Unter anderem hatten Mirko Bortolotti, Robert Wickens und Brendon Hartley den Ansprüchen von Konsulent Helmut Marko nicht genügt. Sie wurden kurzerhand aussortiert und hatten anschließend reichlich Mühe, die Karriere in Gang zu halten. "Red Bull ist nicht für mich gemacht", sagt Frijns, "auch wenn ich mehr Erfolge habe als Vettel, bevor der sich in der Formel 1 einen Namen machen konnte."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Tony Fernandes dankt als Teamchef ab, was eigentlich von Anfang an geplant war

Fernandes bestätigt Rücktritt als Teamchef

Nachdem ein Caterham-Sprecher heute Mittag noch keinen Kommentar zur Enthüllung von 'Motorsport-Total.com' abgeben wollte, dass Tony Fernandes als Teamchef zurücktreten wird, hat Fernandes selbst …

Kevin Magnussen markierte am Morgen die Tagesbestzeit im McLaren

Abu Dhabi: Magnussen am ersten Tag vorne

Nur zwei Tage nach dem Grand Prix von Abu Dhabi war auf dem "Yas Marina Circuit" erneut die Formel 1 unterwegs. Am ersten Tag der Young-Driver-Days im Emirat erzielte Kevin Magnussen im McLaren die Bestzeit. …

Bei Regen sind Ferrari und Fernando Alonso dieses Jahr eine Macht

Webber warnt: "Sebastian braucht trockenes Wetter"

Sebastian Vettel ist der heimliche Sieger des Grand Prix von Abu Dhabi. Nachdem er wegen seiner Strafe im Qualifying vom letzten Startplatz losfahren musste und Fernando Alonso sich rasch in die Top 3 nach …

Viel Platz für die Autos: Daniel Ricciardo auf der Strecke in Abu Dhabi

Ricciardo: Auslaufzonen sind verwirrend

Im Hafen liegen die schönsten Jachten, das Hotel spannt einen architektonisch interessanten Bogen über das Asphaltband, die Boxenanlagen sind von allererster Güte - der "Yas Marina Circuit" …

Gary Paffett ist beim Young-Driver-Test ein alter Hase

Die Formel 1 lässt die "jungen Wilden" von der Kette

Vier Rennen innerhalb von fünf Wochen auf drei Kontinenten: Das Saisonfinale 2012 fordert die Formel-1-Teams ohnehin schon bis an ihre Leistungsgrenze, doch für sechs Teams steht in dieser Woche …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo