Frühes Testende für Lotus: Chassis Nummer 2 macht Probleme

, 22.02.2012

Lotus musste den ersten Testtag in Jerez schon nach wenigen Runden beenden. Beim Shakedown mit dem zweiten Chassis traten Probleme auf.

In Jerez war das Lotus Team die positive Überraschung der Testwoche, in Barcelona war schon nach sieben Runden am ersten Testtag Schluss. "Wir fuhren einige Aero-Runs und wollten gerade mit gezeiteten Runden beginnen, als ich bemerkte, dass das Auto nicht wie gewollt reagierte", erklärte Romain Grosjean.

Der Franzose fuhr zum ersten Mal mit dem zweiten fertigen Chassis vom Typ E20. Das Team untersuchte Grosjeans Wagen und kam zu dem Schluss, dass es das Chassis vorsichtshalber zu weiteren Untersuchungen in die Fabrik nach Enstone zurücksenden würde. Im Gegenzug transportiert Lotus das erste Chassis vom Jerez-Test aus dem Werk nach Barcelona. Dieses soll am Mittwoch einsatzbereit sein.

"Es ist viel besser, diese Probleme jetzt als sie in Melbourne zu haben", sagte Grosjean. Den Grund für die Probleme nannte das Team nicht. "Dies ist ein kleinerer Rückschlag für unser Testprogramm", sagte Teamchef Eric Boullier. "Aber glücklicherweise sind wir in Jerez viel gefahren. Wenn dies unser einziges Problem bleibt, sind wir immer noch gut vorbereitet für den Saisonstart."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lotus hat den E20-Boliden für die kommende Saison präsentiert

Der E20: Lotus präsentiert Räikkönens Neuen: …

Der Nächste, bitte: mit Lotus hat am Sonntag das fünfte Formel-1-Team sein neues Auto für die Saison 2012 präsentiert. Der Launch erfolgte zunächst online, bevor der Renner am Montag den Medien an der …

Kimi Räikkönen zieht die Aufmerksamkeit auf sich

Lotus: Positives Zeugnis für Räikkönen: Alles im …

Der erste Tag ist im Kasten: Kimi Räikkönen spulte am Montag rund 300 Kilometer mit einem zwei Jahre alten Renault R30 ab. Für den Finnen waren es die ersten Runden in einem Formel-1-Auto seit über 800 …

Mit Kimi kommt Hoffnung auf Spitzenplätze zu Lotus Renault

Gerard Lopez zur Kimi-Entscheidung: Motivationsschub …

Kimi ist nach Enstone gekommen - wie ist der Besuch gelaufen? Gerard Lopez : Er lief gut. Es hat sich als richtiger Schritt angefühlt ihn heute hier her zu bringen. Wir haben uns entschieden, dass es …

Kimi Räikkönen ist zurück in der Formel 1

Räikkönen gibt Comeback mit Lotus Renault: Der …

Lotus Renault gab am Dienstagvormittag die Verpflichtung von Ex-Formel-1-Weltmeister Kimi Räikkönen für die Saison 2012 bekannt. Der Finne unterschrieb einen Zweijahresvertrag mit dem ab 2012 nur noch Lotus …

Karun Chandhok darf ein ganzes Rennwochenende mitmachen

Chandhok fährt statt Trulli am Nürburgring: Team …

Relativ überraschend hat das Team Lotus am Donnerstag mitgeteilt, dass Karun Chandhok beim Deutschland Grand Prix das ganze Wochenende Jarno Trulli ersetzen wird. Der Italiener hatte in dieser Saison stark …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo