Frust bei Alonso: Kein Glück gehabt

, 21.07.2008

Fernando Alonso hat schon glücklichere Sonntage erlebt. In Hockenheim hatte er Fortuna nicht auf seiner Seite.

Am Samstag forderte Fernando Alonso noch Punkte und gute Ergebnisse seines Teamkollegen Nelsinho Piquet im Kampf um WM-Rang 4 der Konstrukteure. Am Sonntag kam der Brasilianer dieser Forderung mit Platz 2 nach. Eigentlich hätte Alonso gerne diese Position eingenommen, doch Pech in der Safety Car-Phase und eine zu wilde Fahrweise nach dem Frust vereitelten den Plan.

"Wir hatten keine Probleme, es lag am fehlenden Glück", sagte Alonso dem spanischen Fernsehen. "Fahrer wie mein Teamkollege, die das ganze Wochenende Probleme hatten, die keine Pace finden konnten, kommen durch eine Safety Car-Phase plötzlich auf das Podium..." Der Frust war nicht zu übersehen, dabei hatte besagter Teamkollege auf der Pressekonferenz noch betont, dass es für ihn - außer im Qualifying - das gesamte Wochenende gute gelaufen sei, was seine guten Trainingszeiten am Samstagmorgen belegten.

Alonsos Pech begann schon in der ersten Runde. "Ich versuchte Trulli zu überholen, aber er drückte mich nach draußen und ich verlor zwei Plätze." Einen weiteren Zwischenfall hatte er mit Sebastian Vettel bei der Boxenausfahrt während der Safety Car-Phase. "Er reihte sich nicht richtig in der Boxengasse ein", klagte Alonso. "So habe ich Platz um Platz verloren und konnte nicht mehr zurückschlagen." Der Frust wuchs und mit ihm machte Alonso weitere Fehler, die in einem Dreher endeten. "Ich habe versucht, mit Vettel mitzuhalten, aber es spielt keine Rolle, ob man 10. oder 11. wird oder ob man das Auto in der Box abstellt, um den Motor zu schonen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Ferrari steckt in Problemen.

Ferrari plant den Gegenschlag: Langsamer als je zuvor

Die Ansage von Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo war eindeutig: "Wir müssen aufhören, dumme Fehler zu machen." Dreher, Defekte und Ähnliches sollten in der zweiten Saisonhälfte nicht mehr vorkommen. In …

Alan Permane ist begeistert über das Resultat in Deutschland.

Alan Permane: Ein fantastisches Ergebnis

Alan, wie beurteilen Sie das Rennen? Alan Permane: Fantastisch. Ein Ergebnis, das die Bemühung aller Mitarbeiter in Enstone und Viry über die letzten Wochen angemessen belohnt - auch und ganz besonders …

Medienschulung für den Nachwuchs: Ran ans Mikro

"Hallo zu Hause an den Bildschirmen. Wir begrüßen Sie live zum sechsten Lauf der Formel 1 Grand Prix in Monaco. Wir, das sind Daniel Abt und mein Experte Jacques Schulz. Nur noch wenige Minuten bis zum …

Piquet verteidigte Platz 2.

Nelsinho Piquet: Ein absolut verrückter Tag

Nelson, was geht dir nach diesem Rennen durch den Kopf? Nelson Piquet: Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll! Es war ein absolut verrückter Tag. Ich bin überglücklich, weil ich schon so lange auf …

Felipe Massa sah gegen Lewis Hamilton keine Chance

Ferrari verordnet sich Analysearbeit: Keine Krise …

Bei Ferrari hielt sich nach dem Rennen in Hockenheim die Begeisterung wenig überraschend in Grenzen. Zu deutlich war Lewis Hamilton schneller gewesen und zu weit war man hinter den eigenen Erwartungen …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo