Fünf Gegner auf Haugs Radar: Zehn Kilogramm machen viel aus

, 05.03.2012

Norbert Haug hat fünf Konkurrenz-Teams gesichtet, die seiner Meinung nach stark unterwegs sind. Für Mercedes gilt eine Steigerung als das klare Ziel.

To sandbag: sich zurückhalten. Dieses englische Verb hat aktuell bei den Testfahrten in Barcelona wieder Hochkonjunktur, denn vor allem Red Bull wird unterstellt, dass sich das Team stark zurückhält und eigentlich mehr als eine Sekunde schneller sein könnte. Das bedeutet allerdings nicht, dass Sebastian Vettel und Mark Webber mit angezogener Handbremse fahren - sollten sie denn wirklich mit nobler Zurückhaltung unterwegs sein. Mercedes-Motorsportportchef Norbert Haug hat versucht, die Täuschungsmöglichkeiten zu erklären.

"Jedes Team gibt bei den Tests 100 Prozent. Wäre das nicht der Fall, würde man nicht lernen. Allerdings ist von außen nie einzuschätzen, ob beispielsweise mit zehn Kilo mehr oder weniger an Bord gefahren wurde. Und zehn Kilo Sprit machen in Barcelona 0,4 Sekunden pro Runde aus. Ein Beispiel: Fährt das Team X hier 1:22,000 und das Team Y mit 30 Kilo mehr an Bord 1:23,000 pro Runde, dann ist Team Y schneller als Team X", sagte Haug bei einem Live-Chat der Bild.

Fünf starke Gegner

Diese Benzingewichte sind aber immer schwer einzuschätzen, daher ist der einzige Anhaltspunkt für die Teams, wenn ein Konkurrent eine Rennsimulation gefahren ist, da man dadurch die Spritmenge ausrechnen kann. "Zum Beispiel machen 64 Runden bei zwei Kilo Spritverbrauch [pro Runde] knapp 130 Kilo Startgewicht. So kann man in etwa abschätzen, wie schwer das Auto unterwegs war", erklärte der Mercedes-Motorsportchef. Aber auch dann gibt es noch Möglichkeiten zum Sandbagging, denn Teams können auch mit 20 Kilogramm Übergepäck losfahren. Trotzdem glaubte Haug, fünf Mercedes-Konkurrenten ausgemacht zu haben, die er als besonders stark einschätzen kann.

Neben den beiden Klassenprimi Red Bull und McLaren zählte er noch Sauber, Lotus und Force India dazu. "Vielleicht können sich die Deutschen Formel-1-Fans deshalb auf eine gute Performance von Nico Hülkenberg freuen", meinte er. Aber auch Mercedes soll mit guter Leistung auffallen, das weiß Haug selbst. Im dritten Jahr als Werksteam sind die Ansprüche wieder etwas gestiegen, wobei er vorsichtig blieb. "Es ist in der Formel 1 nicht ungewöhnlich, dass es fünf Jahre bis zum ersten Sieg dauert. Wir wollen uns Schritt für Schritt steigern und nach zweimal Platz vier 2012 besser abschließen." Das würde heißen, Konstrukteurs-Rang drei. Sollte Ferrari wirklich große Probleme haben, wäre das möglich, wobei Lotus sicher nicht zu unterschätzen ist und Sauber als heißer Außenseiter gilt. Für Haug steht fest, Mercedes soll weiter Schritt für Schritt besser werden.

Niemanden unterschätzen

"Ich habe aber keinen Stufenplan ausgerufen, den hat da jemand rein interpretiert. Wir sind in der Basis gut aufgestellt. Jeder weiß nach zwei bis drei Rennen, wo er steht. Dann gibt es aber Weiterentwicklungen. Das hat man voriges Jahr bei McLaren gesehen. Man darf Teams nie unterschätzen und ich denke, dass Ferrari einige Teile seiner Probleme schon abgearbeitet hat. Was wir im Vorjahr hatten, war ein konzeptioneller Punkt, bei dem wir am Limit waren - beim Radstand und beim Schwerpunkt. Das war sicher eine Fehleinschätzung. Man hat das aber schon mit Bedacht gemacht, weil manche sich erhofft haben, dass es funktioniert. Wenn dann ein Prozent zur Spitze fehlt, ist man nicht mehr in den Top-3."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Wie gut der neue Mercedes wirklich ist, kann auch Norbert Haug nicht sagen

Haug sieht Red Bull vorne: Kein Stufenplan bei Mercedes

"Bei dieser Auswahl bevorzuge ich ganz klar ein schnelles Auto, das wir dann zuverlässig machen", lautet die Antwort in der Presserunde auf die Frage, ob ihm ein solches Fahrzeug lieber sei als ein …

Grosjean Schnellster in Barcelona

Tag 2: Grosjean Schnellster in Barcelona: Nebel & …

Am Freitagmorgen versank der Circuit de Catalunya im Nebel. Aufgrund der schlechten Sichtverhältnisse konnte der Medical Helikopter nicht starten und die Piloten konnten erst 30 Minuten später als …

Mark Webber hofft auf einen starken Lewis Hamilton

Webber hofft auf starken Hamilton: Hoffentlich kann …

Lewis Hamilton erlebte 2011 eine Saison zum Vergessen. Eigentlich wollte er durch seine Leistung und vielleicht sogar den Weltmeistertitel für Aufsehen sorgen. Stattdessen galt er als Crash-Pilot Nummer eins …

Lotus gibt in Barcelona Ton an

Tag 1: Lotus gibt in Barcelona Ton an: Reifen …

Am Donnerstag starteten die F1-Teams in die zweite Barcelona- und finale Testwoche vor dem Saisonauftakt in Melbourne. Die Bestzeit des ersten Tages sicherte sich Romain Grosjean in 1:23.252 Minuten, der …

Ferrari und Red Bull müssen wieder umdisponieren

Ferrari und Red Bull erhalten keinen Montagstest: …

Ferrari und Red Bull werden den letzten Barcelona-Test nicht wie geplant von Freitag bis Montag fahren können, sondern müssen wie alle anderen Teams von Donnerstag bis Sonntag arbeiten. Nach einer …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo