Für Ferrari ging's nicht besser: Pole, Sieg und Platz zwei

, 28.04.2008

Rein statistisch ließ sich das Wochenende für Ferrari einfach zusammenfassen, der Blick voraus war dafür verhalten optimistisch.

"Ich war sehr froh, als mir das Team gesagt hat, dass er in Ordnung war und das ist das Wichtigste", meinte Kimi Räikkönen über seinen Landsmann Heikki Kovalainen nach dem Rennen in Spanien. Auch für den WM-Führenden hatte der Unfall des McLaren-Piloten die Prioritäten ein wenig in eine andere Richtung gerückt. Der Doppelsieg war dann aber doch auch wichtig und das für das ganze Team. Räikkönen meinte, dass es besser nicht gehen konnte. "Gestern Pole, heute der Sieg und noch ein zweiter Platz für Felipe dazu. Wir führen in beiden Weltmeisterschaften, worüber ich glücklich bin", sagte er.

Rückblickend konnte der Finne klarerweise feststellen, dass das ganze Wochenende gut gelaufen war, auch wenn er betonen musste, dass der Sieg nicht einfach gewesen war. "Was zählt, sind aber die zehn Punkte, nicht die Führung, die du hast, wenn du über die Linie fährst. Ich hatte keinen perfekten Start, es war aber genug, um die Führung zu behalten und danach versuchten wir, die Situation zu kontrollieren." Die zwei Safety Car Phasen machten ihm das allerdings etwas schwerer als gedacht, da der herausgefahrene Vorsprung dabei wieder verloren ging. "Das Auto war aber sehr gut und hatte tolle Balance. Wir führen in der WM, aber wir wissen, wir dürfen nicht nachlassen: es braucht eigentlich nichts, um wieder zurückzufallen."

Nicht ganz so glücklich, aber trotzdem über acht Punkte froh, war Felipe Massa, der aber meinte, dass man eben nicht immer gewinnen könne. "Ich hatte einen guten Start, kam an Alonso vorbei und knapp an Kimi. Ich wusste, dass ich eine Runde vor ihm stoppen würde und deswegen wäre es schwer gewesen, vor ihn zu kommen", erklärte er. Aus diesem Grund stellte er auch fest, dass er das Beste aus der Situation geholt hatte und für sich und das Team Punkte mitgenommen hatte. "Auch in diesem Jahr ist es trotz des Verbots der elektronischen Fahrhilfen beinahe unmöglich, zu überholen und das Ergebnis des Qualifyings bleibt in Kombination mit der Strategie entscheidend für die Reihung bei der Zielankunft", sagte der Brasilianer.

Teamchef Stefano Domenicali waren diese Gedanken derweil egal, da seine Autos auf eins und zwei angekommen waren und mehr einfach nicht gegangen wäre. Artig bedankte er sich beim Team an der Strecke und in Maranello, das eine gute Vorbereitung für das Rennen geliefert hatte. "Wir müssen so weitermachen und jedem Detail viel Aufmerksamkeit widmen. Wir haben starke Gegner und es genügt nur eine kleine Sache, damit einem ein gutes Ergebnis durch die Finger rutscht", meinte er. Luca Baldisserri konnte immerhin festhalten, dass Ferrari beim Lackmustest Barcelona vorne war, was ihn für den Rest der Saison zuversichtlich stimmte. "Aber nur, solange wir keine Fehler machen und das Auto weiter entwickeln", betonte er.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Kimi Räikkönen hatte die Pole gejagt und gefangen

Räikkönens Jagd war erfolgreich: Ferrari baut auf …

Erwartungsgemäß konnte Stefano Domenicali nach dem Qualifying in Barcelona feststellen, dass er und das Team mit dem Ergebnis zufrieden sind. Dass das Wochenende nun aber schon gegessen ist, wollte er nicht …

Die Nase bringt schon etwas

Ferrari ist vorsichtig optimistisch: Noch Raum für …

Es ging Ferrari am Freitag in Barcelona um Bestätigung, nämlich um jene der Testfahrten von voriger Woche. So wurden die erarbeiteten Setups noch einmal durchprobiert und dazu noch die Reifen, die am …

Kimi Räikkönen war am schnellsten.

Ferrari dominiert 1. Freies Training: Die Ruhe nach dem Test

Barcelona, die Paradeteststrecke der Formel 1. Hier absolvieren die Teams unzählige Testkilometer im Laufe eines Jahres, zuletzt vor genau einer Woche. Das sollte sich bemerkbar machen: die erste halbe …

Flavio Briatore möchte keine zwei Stars im Team

Briatore gibt Ferrari Recht: Alonso und Räikkönen …

Die Gerüchte um Fernando Alonso und Ferrari sind mittlerweile eigentlich ein alter Hut, da sie sich auf Seite von Ferrari zumindest vorerst erledigt zu haben scheinen. Immerhin könnte man Luca di …

Piero Ferrari ist mit den jüngsten Regelentscheidungen nicht glücklich

Piero Ferrari kann KERS nichts abgewinnen: Nicht …

Die Energierückgewinnungssysteme (KERS) sollen der Formel 1 ab 2009 ein neues Gesicht geben. Nicht nur will man damit grüner werden, sondern durch die gewonnene Energie sollen die Autos per Boost-Knopf …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo