Für Rosberg geht es aufwärts: Fortschritte bei Mercedes

, 21.02.2011

Nach seiner Bestzeit am Sonntag in Barcelona gab sich Nico Rosberg zuversichtlich, was die weitere Entwicklung des Mercedes MGP W02 betraf.

Hatte er am Samstag noch darüber geklagt, dass der MGP W02 in seiner aktuellen Testversion noch ein wenig Leistung vertragen könnte, konnte sich Nico Rosberg bei den Testfahrten in Barcelona am Sonntag die Bestzeit holen und war dabei auch der bislang Schnellste bei den Tests auf dem Circuit de Catalunya. Aber wie schon an den bisherigen Testtagen des Winters ist dieses Ergebnis eher ein Muster ohne Wert, da die Arbeitsprogramme der einzelnen Teams sich mehr oder weniger stark unterscheiden könnten. Vom Team war aber immerhin zu erfahren, dass Rosberg seine beste Zeit im Zuge von Qualifying-Simulationen gefahren hatte, bei denen er auch KERS und den verstellbaren Heckflügel nutzte.

Davor hatte sich der Deutsche um die Setup-Arbeit gekümmert, um das Verständnis für Auto und Reifen weiter zu verbessern. Am Morgen konnte Rosberg zudem wieder auf Intermediates testen, weil es nass war. "Es war heute Morgen interessant, mit den Intermediates zu fahren und auch wenn die Warm-up-Phase knifflig ist, so haben wir unser Verständnis für die Reifen definitiv verbessert. Unser Longruns am Nachmittag inkludierten Aero-Arbeit zur Vorbereitung unseres nächsten Upgrade-Pakets, bevor es dann am Ende des Tages an Fahrten mit weniger Benzin und neuen Reifen ging", berichtete Rosberg.

Fortschritte

Positiv vermelden konnten Fahrer und Team auch wieder, dass die Zuverlässigkeit des Autos stimmte. Mit 91 Runden war man in der Fleißwertung zwar nicht ganz vorne dabei, aber hatte solide gearbeitet. "Wir haben gute Fortschritte beim Verständnis des Autos und der Reifen gemacht und die Zuverlässigkeit war wieder solide. Insgesamt haben wir zwei positive und produktive Tage in Barcelona erlebt", erklärte Rosberg, bevor er am Montag von Michael Schumacher abgelöst wird. Denn er war der Ansicht, dass Mercedes zuletzt einiges zulegen konnte. "Sicher werden wir noch Probleme haben, aber es geht in die richtige Richtung. Wir haben heute viel gelernt und Fortschritte gemacht, also werden die Dinge besser."

Was die weitere Leistung des MGP W02 betraf, so musste Rosberg noch einmal anmerken, dass der aktuelle Wagen noch nicht die letztendliche Spezifikation für den Saisonstart aufweist, für den noch einige Updates geplant sind. "Es war zu erwarten, dass wir im Winter Probleme haben würden, denn das Auto ist hauptsächlich dafür gebaut, um die Zuverlässigkeit zu testen, es ist nicht zur Leistungsschau hier. Die Leistung wird in den kommenden Wochen kommen und dann müssen wir schauen, wo wir stehen", erklärte der Mercedes-Pilot.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Mercedes GP: Bell wird neuer Technischer Direktor

Mercedes GP: Bell neuer Technischer Direktor: Ab 1. …

Bob Bell ist neuer Technischer Direktor bei Mercedes GP. Wie das Team am Freitag mitteilte, wird Bell seine Funktion ab dem 1. April übernehmen. "Ich bin sowohl erfreut als auch geehrt, als Technischer …

Mercedes Benz HighPerformanceEngines geehrt

Mercedes Benz HighPerformanceEngines geehrt: Erstes …

Für Mercedes-Benz hat Sicherheit die höchste Prioriät - auf und abseits der Rennstrecke. Nun erhielt Mercedes Benz HighPerformanceEngines die international, anerkannte Spezifikation für ein Gesundheits- …

Michael Schumacher sicherte sich am zweiten Testtag in Jerez die Bestzeit

Tag 2: Schumacher nicht zu schlagen: Mercedes setzt …

Was hatten sich Mercedes im Laufe der vergangenen Wochen alles vorwerfen lassen müssen - der neue MGP W02 sei zu langsam, die Entwicklung ginge nicht richtig voran, die Konkurrenz wäre den Stuttgartern schon …

Rosberg im Mercedes-Werk in Sindelfingen

Rosberg im Mercedes-Werk in Sindelfingen: Schlüsselübergabe

Für einen Mercedes-Benz Kunden aus Würzburg gab es am Dienstag, 25. Januar 2011 eine ganz besondere Überraschung - er erhielt die Schlüssel für seinen neuen Mercedes S500 aus den Händen von Formel 1-Pilot …

Dieter Zetsche weiß, dass 2011 mehr von Mercedes GP erwartet wird

Zetsche: Mercedes bleibt langfristig: Von Schumacher …

Die erste Saison von Mercedes GP ist vorbei und die Bilanz sieht an Erfolgen gemessen nicht besonders toll aus. Das viel erwartete Comeback von Michael Schumacher wurde nicht gleich zur Triumphfahrt und mit …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo