Funkstille bei Massa: Unglaublich

, 24.05.2008

In der letzten Saison war Monaco McLaren-Land. Zumindest im Qualifying eroberte Ferrari das Territorium zurück.

Als Felipe Massa eine halbe Minute vor dem Ende des Qualifyings die Ziellinie überfuhr, blieb sein Boxenfunk stumm. Aus dem Nichts hörte er plötzlich die Stimme seines Renningenieurs Rob Smedley schreien: "Unglaublich, du stehst auf Pole!" Für den Rest der Runde konnte sich Massa ein Lächeln unter seinem Helm nicht verkneifen. Denn auch er fand seine dritte Saison-Pole einfach nur "unglaublich".

Immerhin hatte er noch vor dem Rennwochenende betont, dass Monaco nicht gerade zu seinen Lieblingsstrecken zähle. "Jetzt fange ich langsam an, sie etwas mehr zu mögen", sagte er mit einem verschmitzten Lächeln. Die Pole bietet ihm die bestmögliche Ausgangsposition für ein schwieriges Rennen - ohne Überholchancen und mit unklaren Wetteraussichten.

Es ist die erste Ferrari-Pole in Monaco seit Michael Schumacher im Jahr 2000. Der Deutsche war es auch, der 2001 den bislang letzten Ferrari-Sieg im Fürstentum einfuhr. An diesem Wochenende ist er in seiner Rolle als Berater an der Strecke und gab unter anderem auch Massa einige Tipps für den Stadtkurs. Das Ergebnis komplettierte Kimi Räikkönen auf Platz 2. "Eine rote erste Reihe: mehr hätten wir uns nicht wünschen können", freute sich Teamchef Stefano Domenicali. "In den vergangenen Wochen haben wir angekündigt, dass wir an dieses Rennen anders herangehen würden", sagte Domenicali, "bis jetzt hat sich das ausgezahlt."

Auch Räikkönen hätte auf dem überholfeindlichen Kurs lieber auf der Pole gestanden, aber angesichts der Wettervorhersage nimmt er das gelassen hin. "Im Regen könnte das Rennen zur Lotterie werden und dann gibt es vielleicht mehr Überholmöglichkeiten, da es im Trockenen gerne langweilige Prozessionen gibt." Mit seinem Auto war der Finne zufrieden. Zwar konnte er auf der ersten gezeiteten Runde nicht alles aus den Reifen herausholen, aber die Zweifel über das Potenzial in Monaco seien nun verflogen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Jenson Button war auf dem Sprung ins Q3.

Honda beklagt Monaco-Problem: Verkehr & Flaggen

So ist Monaco. Keine Überholmöglichkeiten, Verkehr, Unfälle, gelbe und rote Flaggen. Das Qualifying im Fürstentum ist eines der schwierigsten in der gesamten Saison. Das bekamen die Honda-Piloten am eigenen …

Lewis Hamilton ist von Ferrari überrascht.

McLaren über Ferrari uneinig: Die Strategie soll's richten

Ein bisschen Enttäuschung war im silbernen Lager schon zu spüren. Ausgerechnet in Monaco, wo man vor einem Jahr das Feld nach Belieben beherrschte, schnappte Ferrari McLaren die ersten beiden Startplätze …

Pole-Dreikampf in Monaco: Massa auf 1

Monaco gehört nicht zu den Lieblingskursen von Felipe Massa. Dennoch schnappte sich der Brasilianer in den Schlusssekunden des Qualifyings seine dritte Saisonpole. Nur wenige Hundertstel dahinter landete …

Bei 200 Grands Prix auf dem Konto strahlt man gerne

Fisichella will noch ein paar Jahre: Auch mit 200 noch jung

200 Rennen wird man nicht bei jedem Grand Prix alt - eigentlich nur ein Mal - und deswegen durfte Giancarlo Fisichella in Monaco auch ausgiebig darüber erzählen, wie es denn so ist, 200 zu werden. "Das ist …

Heikki Kovalainen war schnell und machte einen Fehler.

Kovalainen mit Bestzeit & Unfall: Der Regen ist da

Für den Samstag hatten die meisten Teams noch nicht mit Regen gerechnet. Doch Monaco ist bekanntlich unberechenbar, in Monaco kann alles passieren - auch Regen im Freien Training. Wie im letzten Jahr fand …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo