Gegen das eigene Team gewettet: Niki Lauda verliert zehn Euro

, 08.04.2017

Eine "Spezialrunde" Hamiltons brachte Mercedes in China auf Pole und für manchen überraschend vor Ferrari - Bottas verliert Rang zwei wegen 5,91 Zentimetern

Trotz der Ferrari-Wiederauferstehung hat Mercedes 2017 weiter die Oberhand über das Starterfeld. Zumindest im Qualifying, wie der China-Grand-Prix am Samstag unterstrich. Zur Überraschung vieler foppte Lewis Hamilton in Schanghai mit einer Runde in 1:31.678 Minuten den 0,186 Sekunden langsameren Sebastian Vettel und sicherte sich die Pole-Position. Nicht schlecht staunte Team-Aufsichtsrat Niki Lauda, der mit Sportchef Toto Wolff gewettet und gegen Silber gesetzt hatte.

Der als knauserig bekannte Österreicher nahm die siegreiche Niederlage mit Humor: "Ich habe gerade zehn Euro verloren, weil ich zu Toto gesagt habe: 'Heute kriegen wir eine drüber!'", erzählt Lauda grinsend und ist bemüht, die Schlappe als Investition zu betrachten: "Gott sei Dank war es nicht so. Diese zehn Euro habe ich gerne ausgegeben." Wolff wundert sich nicht über den Ferrari-Tipp seines Kompagnons und erkennt in dessen Einstellung heilsame Wirkung: "Er ist immer pessimistisch. Aber das ist vielleicht die richtige Einstellung. Da kann man sich nur positiv überraschen."

Die Überraschung deutete sich lange nicht an. In den Abschnitten eins und zwei waren Mercedes und Ferrari weitgehend gleichauf. Erst im Schlusssegment lief Hamilton zur Galaform auf. "Er hat seine Spezialrunde wieder hingeknallt und es gerade noch gereicht", schwärmt Lauda. Der Brite, der bei seinem ersten Versuch in Q3 bei einem Quersteher viel Zeit verlor, stand mächtig unter Druck, als er mit einer tadellosen Runde seinen Bestwert setzte. Im Cockpit lief der Schweiß.

"Ferrari war wahnsinnig schnell und wir wussten, dass es knapp werden würde", erklärt Hamilton. "Wir mussten alle Register ziehen und eine perfekte Runde hinlegen." Eben das gelang, als er wenige Sekunden vor dem Ende seine Sahneform zeigte. Obwohl der erste Sektor nach eigener Aussage nicht gut angefangen hatte, steigerte sich Hamilton im Q3-Finale. "Vielleicht wegen der Reifentemperaturen", überlegt er. "Ich kam mit einigen Zehnteln Vorsprung in die letzte Kurve, was immer für Nervosität sorgt. Man will spät bremsen und noch etwas rausholen, aber auch nicht alles verlieren."

Bei Regen im Rennen: Mercedes traut sich keine Prognose zu

Der Kompromiss gelang, er tüte die 75. Pole-Position seiner Karriere ein und ist nun neben Ayrton Senna der einzige Pilot der Formel-1-Geschichte, der zweimal sechs Poles in Serie holte. "Es war auch der Hamilton-Faktor", weiß Wolff. "Lewis macht einfach den Unterschied, wenn es um die Wurst geht." Zu spüren bekam das auch Teamkollege Valtteri Bottas, der nur auf dem dritten Rang landete. 0,001 Sekunden hinter Vettel, die in Schanghai umgerechnet 5,91 Zentimeter bedeuten.

"Keine Ahnung", wundert sich Bottas darüber, wo er Zeit hat liegen lassen. "Eine Tausendstel ist so ..." sagt der Finne und schnippst mit dem Finger. Lauda könnte verstehen, sollte sich sein Pilot über das Verpassen des zweiten Starplatzes ärgern: "Bottas tut mir leid. Eine Tausendstel ist wenig." Im Rennen am Sonntag könnte es aber die Chance geben, für den Fauxpas zu entschuldigen. Im Regen, den die Wetterfrösche prognostizieren, tat sich Bottas als weitgehend unbekannter Youngster im unterlegenen Williams vor einigen Jahren beim Kanada-Grand-Prix hervor. Jetzt droht wieder Nässe.

Lauda traut sich deshalb keine Prognose zu und auch Wolff bläst nach dem ausgefallenen Freitagstraining die Backen auf: "Für Ingenieure sind mangelnde Daten eine Katastrophe. Und wir haben wenig Daten. Wir wissen gar nicht, wie wir mit dem Set-up dastehen." Der Grund dafür, dass Ferrari seine Silberpfeile unter Druck setzt, sei das aber nicht: "Sie waren vielleicht im Training einen Ticken schneller. Wir konnten im Qualifying zulegen. Das war schon in der Vergangenheit immer so."

Hamilton, der auf einen "Volltreffer mit der Balance" hofft, hat am Duell mit der Scuderia seine helle Freude und sinniert von einem "fantastischen" Duell, das spannender wäre als jemals zuvor: "Ich liebe das." Noch mehr als an der Pole-Position ergötzt sich Toto Wolff offenbar an seinem Wettgewinn: "Das ist für Niki ziemlich viel", wittert er fette Beute gemacht zu haben, die offenbar Schanghais Gastronomen zugute kommen sollen: "Die zehn Euro werde ich heute Abend mit großer Freude ausgeben."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton sicherte sich die Pole-Position zum Großen Preis von China

Formel 1 China 2017: Lewis Hamilton sichert sich die Pole

Nach einem durch Nebel und Smog verdorbenen Trainingsfreitag konnte am Samstag auf dem Shanghai International Circuit endlich gefahren werden. Im Freien Training am Vormittag zeigten sich die beiden …

Selbst wenn der Helikopter in Schanghai nicht starten kann, könnte es die Formel 1

Selbst bei Smog: FIA will für Rennen am Sonntag garantieren

Die FIA hat Maßnahmen ergriffen, mit denen die Durchführung des Rennens zum China-Grand-Prix am Sonntag sichergestellt werden soll. Für den Fall, dass der Formel-1-Rettungshelikopter aufgrund …

Sebastian Vettel gab im Training in Schanghai ganz klar den Ton an

Formel 1 China 2017: Vettel hängt Mercedes deutlich ab

Sebastian Vettel geht wohl als Topfavorit in das Qualifying zum Grand Prix von China . Der Ferrari-Fahrer sicherte sich im dritten Freien Training die Bestzeit und hängte seinen schärfsten Rivalen …

Toto Wolff verrät endlich das Geheimnis um Sauber-Fahrer Pascal Wehrlein

Geheimnis gelüftet: Wehrlein wegen Halswirbel außer Gefecht

Dass Pascal Wehrlein nach Melbourne auch den Grand Prix von China auslässt, sorgte in den vergangenen Tagen für wilde Spekulationen. Nun bringt Mercedes-Sportchef Toto Wolff Licht ins Dunkel: …

Lewis Hamilton und Fernando Alonso: Der gegenseitige Respekt ist groß

Fernando Alonso & Mercedes: Kommt es zum Mega-Transfer?

Wer Fernando Alonso dieser Tage beobachtet, der ahnt, dass dem Weltmeister von 2005 und 2006 bald der Geduldsfaden reißen könnte. Zwar war ihm klar, dass es dauern würde, McLaren-Honda an die …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo