Geldverteilung in der Formel 1: Hat Red Bull mehr verdient?

, 21.02.2017

Red-Bull-Motorsportchef Helmut Marko liefert zusätzliche Argumente für höhere Einnahmen der Topteams: Die Großen liefern die Show und machen Promotion

Unter dem neuen Besitzer Liberty Media soll die Formel 1 zukunftsfähig gemacht werden. Die Amerikaner setzen auf größere Show, offeneren Wettbewerb und mehr Rennen. Um eine annähernde Chancengleichheit unter den beteiligten Teams zu erzielen, will man die Geldverteilung in der Königsklasse möglicherweise grundlegend verändern. Kleine sollen mehr bekommen, die Bonuszahlungen an die Topteams Ferrari, Mercedes, Red Bull und McLaren womöglich gestrichen werden.

"Da ist vom Concorde-Agreement bis 2020 alles geregelt", ist sich Red-Bull-Motorsportchef Helmut Marko im Interview mit auto motor und sport sicher. Der Österreicher nennt das Stichwort "Concorde-Agreement", weiß allerdings, dass es ein solches auf dem Papier derzeit gar nicht gibt. Die Teams haben einzelne Verträge mit dem ehemaligen Formel-1-Boss Bernie Ecclestone geschlossen. Darin sind die jeweiligen Zuwendungen aus dem Vermarktungstopf bis 2020 festgeschrieben.

Marko ist der Überzeugung, dass die Topteams auch anschließend mehr Geld verdient hätten. "Ich will jetzt keine Namen von kleineren Teams nennen, aber was Red Bull an Promotion macht, Showcar-Runs und so weiter", erklärt der Ex-Le-Mans-Sieger. "Außerdem wäre die Saison 2016 ohne Verstappen eine relativ fade Angelegenheit geworden. Wir haben den Mut, so einen reinzusetzen, Mercedes hat es nicht. Wehrlein könnte genauso aufgehen, aber wenn man ihm keine Chance gibt, werden wir es nicht wissen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Frisch verliebt: Nico Hülkenbergs neue Flamme heißt Renault R.S.17

Hülkenberg schwärmt von "sexy" neuem Renault

Da hat sich jemand verliebt: Nico Hülkenberg startet mit einem neuen Team in die Formel-1-Saison 2017. Für den 29-Jährigen ist dies wie eine neue Freundin, wie er zugibt: "Das ist wirklich so! …

Mit Hülkenberg: Das Renault-Team will 2017 einen Sprung nach vorne machen

Renault R.S.17 präsentiert: Das ist Hülkenbergs Hornisse!

Nico Hülkenberg hat einen neuen Dienstwagen: Das Renault-Werksteam hat am Dienstagnachmittag in London seinen Formel-1-Boliden für die Saison 2017, den R.S.17, der Öffentlichkeit vorgestellt. …

Der Renault R.S.17 konnte mit weniger Kompromissen entwickelt werden

Renault R.S.17: Endlich keine Kompromisse am Heck

In der Formel-1-Saison 2017 möchte Renault einen deutlichen Schritt in Richtung Spitzengruppe zeigen. Das mittelfristige Ziel soll der Gewinn des Titels spätestens 2020 sein, bis dorthin will man …

Das Fahrertrio von Renault: Hülkenberg, Palmer und Sirotkin

Renault-Fahrer: Hülkenberg als Vorbild für zwei Youngster

Bei der Präsentation des neuen Renault R.S.17 standen auch die drei Fahrer neben ihrem neuen Arbeitsgerät. Nico Hülkenberg ist neu im Team. Jolyon Palmer darf eine zweite Saison an Board …

Attacke voraus: Red Bull möchte Mercedes mit dem neuen Auto überholen

Red Bull rasselt mit Säbel: "Können es mit jedem aufnehmen"

Die Red-Bull-Mannschaft ist sicher, 2017 an die Spitze der Formel 1 zurückzukehren. Rund eine Woche vor der Präsentation des neuen Boliden RB13 blasen die Verantwortlichen der Österreicher …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo