Gelungner Start für Pascal Wehrlein bei Manor

, 22.02.2016

DTM-Champion Pascal Wehrlein startet zwar mit Verspätung in den ersten Formel-1-Testtag mit Manor, zeigt dann aber auf, wie sehr sich das Team gesteigert hat

Pascal Wehrlein hat seinen ersten Testtag als Stammfahrer in der Formel 1 auf Rang neun der Zeitenliste abgeschlossen. Der amtierende DTM-Champion fuhr am Montag beim ersten Einsatz für sein neues Team Manor auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya eine Zeit von 1:28.292 Minuten. Damit fehlten ihm zwar 3,353 Sekunden auf die Bestzeit von Sebastian Vettel (Ferrari), allerdings war er fast Sekunden schneller als sein Vorgänger Will Stevens im Mai 2015 beim Qualifying zum Grand Prix von Spanien an gleicher Stelle.

"Das war ein wirklich guter erster Tag für mich im Auto, daher bin ich sehr glücklich. Das Auto fährt sich so gut wie es aussieht, und wir haben bereits Fortschritte gemacht", sagt Vettel über den MRT05, der heute im neuen rot-blauen Gewand präsentiert wurde. Das allerdings mit Verspätung, denn anstelle der für 8:45 Uhr angekündigten Präsentation verschickte das Team im Laufe des Vormittags ein Foto des Boliden, bevor Wehrlein erstmals auf die Strecke ging.

"Wir sind ein bisschen spät rausgefahren. Wir haben noch bis in die Nacht am Zusammenbau des Autos gearbeitet", erklärt Dave Ryan. Der Ex-McLaren-Mann führt das Team in der Saison 2016 an. "Daher sind wir nur ein paar Installationsrunden gefahren um sicherzustellen, dass wir keine dummen Fehler machen."

Ganze fünf Runden fuhr Wehrlein am Vormittag. Nachdem sichergestellt war, dass die Installation des Mercedes-Aggregats passt, nahm der Deutsche am Nachmittag das Testprogramm auf und fuhr bis zum Abend ingesamt 54 Runden.

Der neue MRT05 hat mit seinem Vorgänger nichts mehr gemein. Ein neues Chassis, der Mercedes-Antriebsstrang und die Hinterachse von Williams sollen beim bisherigen Hinterbänkler-Team den Aufwärtstrend einleiten. "Wir haben, was viele Leute als den besten Motor des Feldes betrachten, die selbe Ausführung wie das Werksteam. Wir haben auch am Heck ein tolles Paket, dort passt alles. Den Rest müssen wir erledigen", sagt Teamchef Ryan. "Wir hoffen natürlich, konkurrenzfähig zu sein und in die Punkte zu fahren, so einfach ist das."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Flügelloser Neuling: Der Haas-Bolide von Romain Grosjean

Haas: Frontflügel-Defekt überschattet Formel-1-Premiere

Beim allerersten Auftritt im Formel 1 stand das neue US-Team Haas ungewollt im Blickpunkt. Beim Auftakt der offiziellen Testfahrten auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya sorgte Romain Grosjean um kurz nach …

Sebastian Vettel war am Montag in Bercelona der Schnellste

Bestzeit für Sebastian Vettel: "Der erste Eindruck ist gut"

Gelungener Start von Sebastian Vettel (Ferrari) ins Formel-1-Jahr 2016. Am ersten Tag der offiziellen Testfahrten fuhr der Deutsche auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya die schnellste Zeit des Tages das …

Mit dem RB12 will Red Bull wieder in die Erfolgsspur zurückfinden

Kann Red Bull aus eigener Kraft gewinnen? Horner hat Zweifel

Red-Bull-Teamchef Christian Horner hat Zweifel daran, ob sein Team mit dem heute vorgestellten RB12 in der Formel-1-Saison 2016 aus eigner Kraft gewinnen kann. "Von der Papierform her vielleicht nicht", …

Nico Hülkenberg will endlich in der Formel 1 Champagner spritzen

Force India: Hülkenberg erklärt erstes Podium zum Ziel

Seit dem Formel-1-Debüt 2008 geht es für Force India steil bergauf. Jahr für Jahr verbesserte sich die Vijay-Mallya-Truppe in der Konstrukteurs-WM entweder oder hielt ihren Platz aus dem …

Nico Rosberg und Lewis Hamilton mit dem W07: Wem liegt das neue Auto besser?

Mercedes: Ist der neue W07 ein Nachteil für Nico Rosberg?

Das Saisonende 2015 würde sich Nico Rosberg vermutlich gerne einrahmen. Der Vizeweltmeister gewann die letzten drei Rennen des Jahres und war damit zum ersten Mal in seiner Formel-1-Karriere dreimal …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo