Gibt Ferrari die Saison auf?: Nach dem Europa-Auftakt wird entschieden

, 20.04.2009

Ferrari könnte nach der Formel-1-Ankunft in Europa entscheiden, ob man die Saison zugunsten von 2010 ganz aufgibt.

Das Podest wäre laut Stefano Domenicali für Felipe Massa in China sicher drin gewesen, wenn die Elektrik nicht den Motor abgewürgt hätte. Denn der Brasilianer sei zu Beginn mit viel Benzin schneller gewesen als Sebastian Vettel mit wenig, was für den Italiener darauf hindeutete, dass die Pace passte. So steht Ferrari aber nun weiter punktelos da und die Situation musste der Teamchef doch als schwierig einordnen. "Der einzige Weg, wie wir da rauskommen, ist wenn wir hart arbeiten und cool bleiben. Wir wissen, dass wir viel zu tun haben und es gibt keinen Grund, in Panik zu verfallen, denn das wäre schlimmer", sagte er. Arbeit sei eben der einzige Weg und Domenicali baute diesbezüglich auf jeden im Team.

Gleichzeitig musste er betonen, dass in den ersten drei Rennen viele Dinge passierten, die die Situation drastisch veränderten. "Wir müssen jetzt einfach weiter pushen, denn wenn wir in Spanien das neue Paket haben, werden wir sehen, wo wir stehen. Es ist jetzt aber zu früh, um nach drei Rennen einfache Schlüsse zu ziehen", erklärte er. Die Saisonziele wollte er deswegen aber noch nicht ändern. Lieber wollte er cool bleiben, da sich viele Dinge schnell verändern können. "Oberste Priorität hat nun, uns von null Punkten wegzubewegen.

In Europa ist es soweit

Nachdem Michael Schumacher auf RTL gemeint hatte, dass Ferrari bald beschließen müsste, weiter für diese Saison zu arbeiten oder sich auf 2010 zu konzentrieren, musste Domenicali beantworten, wann denn diese Entscheidung anstehen könnte. "Ich denke, wir werden nach Spanien sicher sehen, wo wir stehen. In der Zeit werden wir erkennen, wie die Situation aussieht - es wird also soweit sein, wenn wir nach Europa kommen", sagte er. Nur ein neuer Diffusor werde die Situation aber nicht ändern, gab der Teamchef zu bedenken. Die Situation sei etwas komplexer. "Dieses Teil wird einen Vorteil bringen. Aber es wäre falsch, zu glauben, dass es der Schlüssel ist. Wir haben beispielsweise gesehen, dass Red Bull tolle Arbeit geleistet hat. Sie hatten mehr Zeit, sie haben ihr Projekt früher als wir aktiviert und das ist die Realität."

Gleichzeitig sei der Ferrari am Sonntag zu Rennbeginn gut gelaufen und tue das bei bestimmten Bedingungen generell. Auch das gelte es zu verstehen, fügte Domenicali an. Ob die absolvierten Wintertests in Bahrain kommendes Wochenende ein Vorteil sein werden, konnte er nicht sagen, aber immerhin wisse man in punkto Setup schon etwas mehr. "Wir können aber nicht erwarten, dass wir diese Woche etwas Neues haben. Wir müssen das Problem mit KERS lösen, aber das werden wir dort sehen. Es sollte keinen Regen geben. Wieder einmal dürften bestimmte Autos sehr schnell sein, wir werden also sehen, wo wir stehen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Domenicali kündigte eine Aufholjagd an.

Ferrari wartet auf Urteilsbegründung: Zeit & Geld

Kimi Räikkönen erwartete am Mittwoch eine Vorentscheidung in der Formel-1-Weltmeisterschaft, und zwar am grünen Tisch in Paris. Die Entscheidung des FIA-Berufungsgerichts, die Doppeldiffusoren von Brawn GP, …

Es wurde heiß diskutiert

Renault wollte selbst Doppel-Diffusor einsetzen: …

Darf man einigen Teams glauben, dann geht es am Dienstag in Paris beinahe schon um die Weltmeisterschaft. Denn die Entscheidung in der Berufungsanhörung zur Legalität der Diffusoren von Brawn GP, Toyota und …

Ferrari greift mit aller Macht an.

Ferrari ruft Baldisserri in die Fabrik: Neue Teile …

Null Punkte aus zwei Rennen: Der katastrophale Saisonstart von Ferrari, der schlechteste seit 1992, forderte erste Opfer. Teammanager Luca Baldisserri wird ab sofort nicht mehr die Strategien an der …

Nicht nur das Wetter war bei Ferrari trüb.

Desaster für Ferrari: Zu viele Fehler

Null Punkte aus zwei Rennen. Damit teilt sich Ferrari mit dem ehemaligen Motorenkunden Force India die rote Laterne der Konstrukteurs-WM. Es waren aber nicht nur unglückliche Umstände und technische Defekte, …

Flavio Briatore hat angeblich telefoniert

Williams zieht Protest zurück: Ferrari und Red Bull …

Neben der Disqualifikation von Toyota wegen zu flexibler Flügel hatte Williams nach dem Qualifying einen Protest gegen Ferrari und Red Bull eingereicht. Grund waren aerodynamische Unregelmäßigkeiten und …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo