Gleiche Anzahl von Ausfällen? Rosberg und Wolff uneins

, 06.12.2014

Der Deutsche ist der Meinung, dass es beim Technikpech im Vergleich zu Lewis Hamilton feine Unterschiede gegeben hätte: "Objektive Betrachtung unmöglich"

Es war Toto Wolff und der Mercedes-Führungsriege ein Anliegen, dass am Ende der Formel-1-Saison nicht die Technik über den neuen Weltmeister entscheidet. Die Meinungen darüber, ob sich das Duell der Silberpfeile nicht bereits vor dem letzten Rennen in Abu Dhabi dank der Defekthexe zu Lewis Hamiltons Gunsten wandte, gehen auseinander, wie eine Meinungsverschiedenheit zwischen dem Österreicher und Nico Rosberg im Interview mit 'Auto Bild motorsport' verdeutlicht.

Wenn Wolff davon spricht, dass beide Piloten "am Ende sogar die gleiche Anzahl an Ausfällen gehabt" hätten, geht der Deutsche in die Opposition und widerspricht seinem Boss: "Meine Meinung zu den gleich vielen Ausfällen: Das würde ich so nicht sagen." Welche Sprachen sprechen die Fakten? Rosberg fiel in Großbritannien (Getriebe), Singapur (Lenkradelektronik) und Abu Dhabi (Hybridsystem) aus den Punkterängen. Dazu vermasselte ihm Technikpech den Sieg in Kanada, rettete aber den zweiten Rang.

Hamilton musste in Australien (Motorschaden) und wegen des identischen Problems in Montreal die Segel streichen, außerdem wurde er in Belgien von Rosberg abgeräumt und gab auf. Hinzu kamen Vorfälle, die ihm Qualifyings verhagelten. "Ich dachte: Rennen mit null Punkten waren ausgeglichen", kommentiert Rosberg die Zahlenspiele. "Genau diese Unterschiede meinte ich. Man kann eben nicht einfach 3:3 sagen. Das Ganze objektiv zu betrachten und gegeneinander aufzuwiegen ist eigentlich unmöglich. Fakt ist: Der andere hat eben einfach mehr Punkte."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Der Mercedes bescherte allen Beteiligten viele Erfolge in der Saison 2014

Hamilton mag es hart: Kampf muss sein

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton hat sich am gestrigen Freitagabend noch einmal gebührend feiern lassen. Der Mercedes-Pilot stand bei der FIA-Gala in Katar im Mittelpunkt. Bei der prunkvollen …

Nico Rosberg und Lewis Hamilton strahlten nicht immer im Einklang um die Wette

Roberg räumt ein: Bei Silber waren sich nicht alle grün

Viele haben seit dem Saisonauftakt darauf gewartet, doch Schlagzeilen mit den Worten Eklat oder Skandal blieben 2014 im Zusammenhang mit dem Mercedes-Teamduell aus. Mit der Hilfe interner Richtlinien, …

Max Verstappen (17) in Begleitung von Papa Jos, früher selbst Formel-1-Fahrer

2016: FIA führt "Anti-Verstappen-Klausel" ein

Max Verstappen wird genau 18 Jahre alt sein, wenn am 1. Januar 2016 eine neue FIA-Regel in Kraft tritt, die er selbst verursacht hat. Denn der Motorsport-Weltrat hat bei seiner Sitzung am Mittwoch in Doha …

Chefdesigner Nikolas Tombazis wurde 2011 Nachfolger von Aldo Costa

Ferrari-Umstrukturierungen: Muss auch Tombazis gehen?

Bei Ferrari wird vor dem Start in die Saison 2015 mit aller Macht auf den großen "Reset"-Knopf gedrückt. Nach dem Abschied von Stefano Domenicali, Marco Mattiacci, Motorenchef Luca Marmorini und …

Trotz Kalender: Die Formel 1 wird auch 2015 nicht in Yeongam fahren

Ecclestones Südkorea-Trick: Das Rennen, das nie stattfindet

Am Mittwoch staunten selbst einige Fahrerlager-Insider nicht schlecht, als bei der FIA-Weltratssitzung in Doha ein Formel-1-Kalender mit 21 Rennen beschlossen wurde. Ausgerechnet der Grand Prix von …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo