Glock bleibt langfristig bei Virgin: Vertrag verlängert

, 24.07.2011

Timo Glock bleibt auf lange Sicht bei Virgin Racing. Das Ziel: 2014 beim ersten Russland GP aufs Podium zu fahren.

Kurz vor dem Start seines Heimrennens auf dem Nürburgring gab Timo Glock eine langfristige Vertragsverlängerung mit seinem Virgin Racing Team bekannt. Die genaue Vertragsdauer blieb geheim. "Es war eine einfache Entscheidung", sagte Glock. "Wir haben uns vor anderthalb Jahren einen Plan zurechtgelegt und danach eine harte Zeit durchgemacht, aber das Team zeigt Entschlossenheit und wir möchten gemeinsam erfolgreich sein."

Ein wichtiger Punkt, der Glocks Entscheidung beeinflusste, war die technische Umstrukturierung des Teams, das ab sofort mit McLaren zusammenarbeitet und Technikchef Nick Wirth aus dem Amt enthob. "Ich habe dem Team offen und geradeheraus gesagt, was ich von der Situation halte und was man verbessern könnte", so Glock. "Nach anderthalb Jahren war relativ deutlich zu sehen, dass es nicht funktionierte."

Ein Großteil seiner Anregungen sei bereits in die Tat umgesetzt worden. Letztlich seien sich alle im Team einig gewesen, den Schritt mit McLaren zu gehen. "Die Siege und WM-Titel sprechen für sich", sagte Glock. Gleichzeitig zeige es, was Virgin vorhabe. "Man muss sich Ziele setzen, unseres ist es, beim ersten Russland GP in Sochi erfolgreich zu sein ? um die Top-5 oder das Podium zu fahren."

Auch mit Toyota habe er sich hohe Ziele gesetzt, unter anderem den ersten Sieg und den WM-Titel. "Damals wurde ich ausgelacht, aber man braucht Ziele und das ist unseres." Für 2012 peilt er einen Schritt ins Mittelfeld und vielleicht den ersten Virgin-Punkt an.

Teamchef John Booth zeigte sich mit der Vertragsverlängerung zufrieden. "Timo hat mit uns harte Zeiten durchlebt und jetzt will er die Ergebnisse dieser Arbeit erleben", so Booth. Der Fokus bei Virgin liege bereits auf dem Auto für 2012. "Da müssen wir große Fortschritte erzielen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Mark Webber fuhr wieder stark

Webber erobert Pole Position in Deutschland: Vettel …

Es war eine knappe Entscheidung, die den Polesetter für den Deutschland Grand Prix hervorbrachte. Im letzten und entscheidenden Qualifying-Abschnitt ging auf dem Nürburgring ausnahmsweise jeder am Ende der …

Auf dem Nürburgring gibt man sich bezüglich der F1-Zukunft optimistisch

Nürburgring glaubt an weitere F1-Rennen: Bald …

Auf dem Nürburgring herrscht trotz der Ankündigung, dass die staatlichen Subventionen in Zukunft eingestellt werden sollen, einiger Optimismus, was die Austragung zukünftiger Formel-1-Rennen betrifft. Nach …

Sebastian Vettel fuhr an die Spitze

3. Freies Training: Vettel und Webber an der Spitze

Kühl, aber trocken präsentierte sich der Nürburgring am zweiten Renntag in der Eifel. Sebastian Vettel und Mark Webber ließen im dritten Freien Training keinen Zweifel daran aufkommen, dass Red Bull auch in …

Mark Webber war der Schnellste

Webber im 2. Nürburg-Training Schnellster: Alonso …

Auch im zweiten Training zum Deutschland Grand Prix auf dem Nürburgring machte der Regen nicht seine Aufwartung - es gab lediglich den einen oder andren Tropfen - und dementsprechend ungestört konnten die …

Fernando Alonso fuhr auf den ersten Platz

1. Freies Training: Bestzeit für Alonso

Bei ungewohnt trockenen Bedingungen startete die Formel 1 in den Großen Preis von Deutschland auf dem Nürburgring. Die erste Bestzeit des Wochenendes erzielte Fernando Alonso, der die beiden Red Bull-Fahrer …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo