Glock: Heranpirschen im Land der Tiger

, 22.10.2012

Timo Glock will beim Großen Preis von Indien den Abstand zu Caterham weiter verkürzen - Vorher steht ein Termin in Mumbai auf dem Programm

Timo Glock geht am kommenden Wochenende beim Großen Preis von Indien an den Start. Das Rennen im 1,1 Milliarden Einwohner zählenden "Land der Tiger" findet erst zum zweiten Mal statt. Bei der Premiere auf dem neuen Buddh International Circuit 2011 hatte der Deutsche viel Pech: Technikprobleme im Qualifying, unverschuldete Kollision im Rennen. Glock freut sich dennoch auf seinen Einsatz in Noida, denn das Streckenlayout liegt dem 30-Jährigen sehr gut.

Gemeinsam mit seinem Team Marussia möchte der Hesse die Jagd auf die Konkurrenz von Caterham fortführen und die Fortschritte mit dem Marussia-Cosworth MR01 bestätigen. "Die Strecke in Indien ist super. Sie hat mir im vergangenen Jahr, als wir dort erstmals gefahren sind, auf Anhieb sehr gut gefallen", sagt Glock. "Ich bin auf die sportlichen Abläufe gespannt. Der Kurs hat einige besondere Passagen, die wirklich außergewöhnlich sind."

"Zum Beispiel in der dritten Kurve ist dies der Fall", erklärt Glock. "Dort geht es extrem bergauf, man muss blind einlenken, anschließend kommt eine lange Gerade. Mir hat es dort jedenfalls sehr viel Spaß gemacht. Mal schauen, was wir in diesem Jahr dort ausrichten können. Es gibt auch in Noida eine sehr lange Gerade, sodass die Teams mit KERS einen großen Vorteil haben werden. Trotzdem versuchen wir natürlich, auch in Indien das Beste aus unserem Paket herauszuholen."

Glock wird am Dienstag nach Indien fliegen, um vor dem Grand Prix auf der 5,1 Kilometer langen Strecke an einem Sponsorenevent in der 13-Millionen-Einwohner-Metropole Mumbai teilzunehmen. Das Rennen im nördlichen Bundesstaat Uttar Pradesch läutet das letzte Fünftel der diesjährigen Formel-1-Saison ein.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Antonio Felix da Costa testet in Abu Dhabi zwei Tage für Red Bull

Young-Driver-Test: Red Bull setzt auf da Costa und Frijns

Nachdem in den vergangenen beiden Jahren mit Daniel Ricciardo und Jean-Eric Vergne beim Young-Driver-Test in Abu Dhabi nur jeweils ein Pilot für Red Bull zum Einsatz kam, verteilt der Rennstall in …

Formel-1-Chef möchte seine Vision von zwei US-Rennen in die Tat umsetzen

New Jersey: Ecclestone wünscht sich Red Bull als Partner

Von der berühmten Skyline New Yorks träumt Formel-1-Chef Bernie Ecclestone schon lange. Doch vorerst bleibt es wohl auch dabei, denn den angestrebten Grand Prix von New Jersey wird es 2013 nicht …

Eddie Jordan ist ein profunder Kenner der Formel-1-Szene

Jordan: "Schumacher-Orakel" mit dem richtigen Riecher

Eddie Jordan kennt Michael Schumacher länger als die meisten anderen im Umfeld der Formel 1, immerhin war der Ire beim Debüt des Kerpeners in der Königsklasse 1991 in Spa-Franorchamps dessen …

Michael Schumacher geht mit Kritik mittlerweile gelassen um

Schumacher: "Ich konnte irgendwann nur noch lachen"

Während seiner ersten Zeit in der Formel 1, vor allem während der erfolgreichen Jahre bei Benetton und Ferrari, war Michael Schumacher bei Fans und Medien meist ein umjubelter Star. Jahrelang gaben …

Nico Rosberg und Michael Schumacher wollen beim Indien-Gastspiel glänzen

Mercedes: Hoffnung auf Aufwärtstrend in Indien

Am kommenden Wochenende gastiert der Formel-1-Zirkus zum zweiten Mal nach 2011 in Indien. Für Mercedes steht der zweite Auftritt auf dem Buddh International Circuit in Noida unter einem besonderen …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo