"GP2-Motor": Alonso demütigt Honda beim Heimspiel

, 27.09.2015

Fernando Alonso verpasst Honda ausgerechnet beim Heimspiel in Suzuka einen verbalen Tiefschlag - Die Fassade der angeblich heilen McLaren-Honda-Welt bröckelt

In der Öffentlichkeit spielen McLaren und Honda gerne die heile Familie. "Wir glauben an das Projekt", heißt es da bereits seit Wochen und Monaten, obwohl das Team aus Woking in diesem Jahr meistens hoffnungslos hinterherfährt. Um Siege wolle man schon bald kämpfen, motiviert sei man nach wie vor. Ausgerechnet beim Honda-Heimspiel in Suzuka bekommt diese Fassade nun allerdings (wieder einmal) Risse - und die lassen sich auch nachträglich nicht so leicht wegdiskutieren.

"Ich werde auf der Geraden wie ein GP2-Auto überholt! Das ist peinlich, sehr peinlich", schreit Fernando Alonso in den Funk, als er zu Beginn des Rennens zunächst von Carlos Sainz und eine Runde später auch noch von Marcus Ericsson überholt wird. Einige Zeit später wiederholt sich das Szenario, als Max Verstappen vorbeigeht. Alonso platzt endgültig der Kragen. "GP2-Motor! GP2!", brüllt der genervte Spanier in den Funk.

Sportlich sind die Plätze elf und 16 für Alonso und seinen Teamkollegen Jenson Button sicher zu verschmerzen, schließlich ist man bei McLaren-Honda mittlerweile an solche Platzierungen gewöhnt. Aus PR-Sicht ist das Rennen in Suzuka allerdings ein totales Desaster. Durch Alonsos Wutausbruch ist endgültig klar geworden, dass bei McLaren-Honda eben nicht die heile Welt herrscht, die nach außen hin immer propagiert wird.

McLaren-Honda auf der Strecke chancenlos

Kurios: Noch in Singapur stellte sich das Team demonstrativ vor Honda und Motorenchef Yasuhisa Arai und forderte die Presse auf, die Japaner aus der Schusslinie zu nehmen. Mit Alonso sorgt nun ausgerechnet ein eigener Fahrer dafür, dass Honda zwangsläufig doch wieder in den Mittelpunkt der Kritik rückt - und das ausgerechnet beim Heimspiel in Suzuka.

"Ich stehe schon unter Druck", hatte Arai am Freitag noch mit einem Lachen erklärt, als er auf die zahlreichen Honda-Mitarbeiter und Fans angesprochen wurde, die sich das Heimspiel an diesem Wochenende ansehen. Das Lachen dürfte Arai vergangen sein. Zumal zu allem Überfluss auch noch Honda-CEO Takahiro Hachigo persönlich an der Strecke war - und dem dürfte gar nicht gefallen haben, was er da gehört und auch gesehen hat.

Denn auch wenn man Alonsos Kritik aus PR-Sicht sicher schnell als unprofessionell abstempeln könnte - ganz unrecht hat der Spanier mit seinen Aussagen nicht. Höhe- beziehungsweise Tiefpunkt der peinlichen Suzuka-Schlappe: In Runde fünf wurde Teamkollege Button auf der Zielgeraden gleichzeitig von den Rookies Verstappen und Felipe Nasr überholt.

Wie lange spielen die Fahrer noch mit?

Da passt es auch ins Bild, dass Button angeblich keine Lust mehr hat, sich den ganzen Stress noch ein weiteres Jahr anzutun. Die Zukunft des Briten steht noch immer in den Sternen. "Jenson hat einen Vertrag über zwei Jahre mit McLaren. Das ist auch schon das Ende der Geschichte, es gibt zu viele Spekulationen", erklärte McLaren-Boss Ron Dennis noch vor dem Rennen bei 'Sky Sports F1'.

Ganz aus der Luft gegriffen dürften die Gerüchte allerdings nicht sein. Denn wenn selbst ein Fernando Alonso, der sich seinen Dreijahresvertrag bei McLaren fürstlich entlohnen lässt, keine Lust mehr hat, auf der Strecke das Opfer für diverse Rookies zu spielen, dann dürfte sich auch ein Jenson Button fragen, ob er es nötig hat, sich dieses Szenario noch ein weiteres Jahr anzutun.

Angesichts all dieser Vorfälle kann man Alonsos elften Platz in Suzuka beinahe noch als Erfolg werten. Vermutlich wird die PR-Abteilung des Teams nach dem Rennen auch genau das versuchen. Die frustrierten Aussagen von Alonso machen allerdings klar: Hinter den Kulissen brennt bei McLaren-Honda spätestens seit dem desaströsen Heimspiel der Baum - und vermutlich sogar bereits seit längerer Zeit.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Yasuhisa Arai geriet in der Fragerunde ganz schön ins Schwitzen

Honda in die Ecke gedrängt: Arai gegen den Rest der Welt

Yasuhisa Arai wirkt an diesem Samstag ein wenig verloren. Der Motorenchef von Honda sitzt auf einer Pressekonferenz von McLaren zwischen Rennleiter Eric Boullier und den beiden Piloten, doch noch immer …

Ron Dennis blickt zuversichtlich in die Zukunft von McLaren-Honda

Zuversicht bei McLaren-Honda: Kommt jetzt der Aufschwung?

War das Rennen in Ungarn der große Wendepunkt in der McLaren-Honda-Saison? Erstmals 2015 brachte das Team beide Piloten in die Punkte, Fernando Alonso überzeugte sogar mit einem starken …

McLaren-Honda hat in der Formel-1-Saison 2015 bisher nur in Monaco gepunktet

McLaren: Warum Kritik an Motorenpartner Honda ausbleibt

Der Schwachpunkt ist der Motor. Das betont Helmut Marko mit schöner Regelmäßigkeit. Denn kaum ein Rennwochenende in der Formel-1-Saison 2015 vergeht, an dem sich Renault keine Breitseite des …

Rennleiter Eric Boullier will von Honda endlich größere Fortschritte sehen

Bröckelt die Traumehe? McLaren nimmt Honda in die Pflicht

Es sollte eine neue Ära werden: McLaren und Honda dominierten Ende der Achtziger- und Anfang der Neunzigerjahre die Formel 1, gewannen zwischen 1988 und 1991 viermal in Folge Fahrer- und …

Jenson Button war auch am Donnerstag wieder einige Zeit zum Zusehen verdammt

McLaren-Honda: Probleme reißen auch in Monaco nicht ab

Jenson Button war auch in Monaco am Donnerstag wieder einmal der große Pechvogel. Der Weltmeister von 2009 verpasste wegen technischen Problemen den Beginn des ersten Freien Trainings und wurde auch am …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo