Grand Prix 2013? Zeit läuft Hockenheim davon

, 14.11.2012

Bürgermeister Dieter Gummer glaubt, dass die Organisation eines Rennens nur unter erschwerten Bedingungen möglich ist, signalisiert aber Gesprächsbereitschaft

Der Kampf um die Rettung des Deutschland-Grand-Prix dauert an, doch langsam aber sicher drängt die Zeit. Während es kaum noch Erfolgsaussichten für den insolventen und in Streitigkeiten verwickelten Nürburgring gibt, muss der Hockenheimring planen können. Bürgermeister Dieter Gummer bezeichnet die Vorbereitung auf ein Rennen am 14. Juli 2013 als "sicherlich problematisch" und sagt der 'dpa': "Normalerweise beginnt die Bewerbung für die nächste mit dem Abschluss der vorhergehenden Veranstaltung."

Eines der zahlreichen Probleme ist der Kartenvorverkauf, denn gerade in der Adventszeit leisten die Menschen sich oder ihren Liebsten die teuren Formel-1-Tickets. "Jetzt läuft im Grunde genommen schon das Weihnachtsgeschäft für die Veranstaltungen 2013 und es wäre sicherlich sehr schwierig, so kurzfristig noch die Formel 1 zu stemmen", befürchtet Gummer. Doch ein spontanes Einspringen der Strecke im Badischen scheint die letzte Hoffnung zu sein, will Deutschland die Königsklasse nicht verlieren.

Allerdings gäbe es noch einiges zu tun: "Es ist so, dass wir natürlich dauernd in Kontakt stehen, aber zu Verhandlungen über eine Formel-1-Veranstaltung 2013 in Hockenheim kam es nie", erklärt Bürgermeister Gummer über mögliche Gespräche mit Promoter Bernie Ecclestone, signalisiert aber generelle Verhandlungsbereitschaft.

Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug bezeichnet die Situation am Nürburgring gegenüber der 'dpa' als "sehr ernst und damit alles andere als erfreulich". Ein Sprecher hatte bereits am Dienstag verkündet, dass es für Formel-1-Rennen in der Eifel keine Perspektive mehr gäbe. ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk garantiert für die vertraglich vereinbarten Veranstaltungen, fordert laut der 'dpa' aber, "dass sich die Beteiligten darauf konzentrieren, anstatt für unnötige und überflüssige Schlagzeilen zu sorgen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Wurz ärgerte sich über Schumachers

Wurz über Schumachers Scheitern: "Gut für den Sport"

Fans und Fahrer haben zu Michael Schumacher über die Jahre ganz unterschiedliche Meinungen entwickelt. Alexander Wurz gilt als Pilot, der mit dem Rekord-Weltmeister in seiner aktiven Zeit auskam, eine …

Gesund und jugendfrei: Bei Sebastian Vettel qualmt nur das Trockeneis

Rosberg enthüllt: Einer raucht!

Der moderne Formel-1-Pilot hätte wohl keine Probleme damit, eine private Zusatzversicherung zur Gesundheitsvorsorge abzuschließen. Er treibt viel Sport, ist ein Modellathlet, er achtet auf seine …

Gefahren wird nicht in Austin, sondern etwas außerhalb auf einer Rennstrecke

"Keep Austin Weird": Formel 1 im Land der Cowboys

Denkt man als politisch gemäßigter Mitteleuropäer an Texas, dann fallen einem spontan das Attentat auf den als liberal geltenden US-Präsidenten John F. Kennedy in Dallas 1963 ein, die …

David Coulthard bereitete den chilenischen Formel-1-Fans viel Freude

Red Bull: 60.000 Fans bei Showrun in Chile

Jedes Jahr zieht Red Bull mit seinem Showteam durch Landstriche, in die sich die Formel 1 eigentlich so schnell nicht verirren wird. Das Weltmeisterteam will auch jene Fans an der Königsklasse teilhaben …

Wird als Architekt auf der ganzen Welt geschätzt: Hermann Tilke

Tilke über seine Strecken: "Sind nicht alle gleich"

Der Circuit of The Americas (CoTA) wird über die Maßen gelobt, ehe darauf überhaupt eine offizielle Formel-1-Session gestartet worden ist. Jüngstes Beispiel: In Köln wurde die …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo