Grand Prix von Italien: Imola könnte für Monza einspringen

, 15.06.2015

Die Zukunft des Formel-1-Rennens in Monza wackelt, doch mit Imola bringt sich schon ein potenzieller Nachfolger in Position

Dem Großen Preis von Italien steht in näherer Zukunft womöglich ein Umzug bevor, denn während die Zukunft des Rennes in Monza unklar ist, bringt sich Imola als alternativer Austragungsort ins Spiel. Vertreter von Stadt und Rennstrecke verhandeln nach Informationen von 'motorsport.com' derzeit mit Formel-1-Geschäftsführer Bernie Ecclestone über eine Rückkehr der Formel 1 zum Autodromo Enzo e Dino Ferrari.

In dieser Angelegenheit hat sich nach Informationen des Portals am Montag der Bürgermeister von Imola in London mit Ecclestone getroffen. Zuvor hatte es bereits am Rande des Grand Prix von Monaco ein Treffen zwischen dem Formel-1-Boss und Vertretern der Rennstrecke sowie der lokalen Wirtschaft gegeben.

"Wir wollten Ecclestone zeigen, dass Imola gewillt ist, die Formel 1 zurückzuholen, aber auch, dass wir unseren Teil dazu beitragen wollen, den Grand Prix in Italien zu halten", wird Stefano Manara, Präsident des Gewerbeverbands con.ami, von 'motorsport.com' zitiert. "Wir haben unseren Plan für die Wiederbelebung der Rennstrecke sowie die bereits getätigten und in den kommenden Jahren geplanten Investitionen in die Infrastruktur präsentiert."

"Es gibt einige Probleme, die wir klären müssen. Ein Punkt ist sicherlich die wirtschaftliche Situation", so Manara weiter. "Ecclestone hat jedoch zugesagt, den Zeitrahmen und die Bedingungen für die Rückkehr der Formel 1 nach Imola zu prüfen. Unser Ziel ist 2017."

Damit wäre ein fließender Übergang gewährleistet, denn der Vertrag der Rennstrecke von Monza über die Ausrichtung des Grand Prix von Italien läuft Ende 2016 aus. Und von einer Verlängerung sind die dortigen Streckenbetreiber und Ecclestone noch weit entfernt.

Streitpunkt ist wie so oft das liebe Geld. Der Grand Prix beschert den Streckenbetreibern alljährlich Verluste, staatlich Unterstützung wurde zurückgefahren. Doch Ecclestone weigert sich, Monza bei der Antrittsprämie entgegenzukommen.

In Imola gastierte die Formel 1 zwischen 1980 und 2006 insgesamt 27 Mal. Das erste Rennen wurde seinerzeit als Grand Prix von Italien ausgetragen, ab 1981 hieß der WM-Lauf Großer Preis von San Marino .

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Für Niki Lauda ist die Formel 1 zu einfach geworden

Niki Lauda: Es müssen wieder echte Männer fahren

Sind die Formel-1-Autos anno 2015 zu einfach zu fahren? Seit Max Verstappen im Alter von 17 Jahren in der Serie debütierte und nach nur einem Jahr im Automobilsport auf Anhieb gut zurechtkam, wabert …

Nico Hülkenberg tauscht den Porsche wieder gegen den Force India ein

Force India: Vom Le-Mans-Glanz zurück im grauen Alltag

Der Grand Prix von Österreich ist für Force India in diesem Jahr kein Formel-1-Rennen wie jedes andere, was mit den Ereignissen des vergangenen Wochenendes zu tun hat. Denn mit Nico Hülkenberg …

Pirellis Zukunftsvision: Vier Mischungen mit jeweils drei Variationen

Gedankenspiel von Pirelli: Ab 2017 zwölf …

Noch steht nicht fest, ob Pirelli die Formel 1 auch über die Saison 2016 hinaus mit Reifen beliefern wird. Allerdings haben die Italiener, die ihren Vertrag gerne verlängern möchten, für …

Sebastian Vettel ist mit Ferrari bereit, auch Mercedes ins Visier zu nehmen

Vettel angetan: Warum das springende das richtige Pferd war

Seit knapp über einem halben Jahr darf er sich Ferrari-Angestellter nennen: Den Schritt weg von seiner zweiten Formel-1-Wiege Red Bull hin zur Mythosmarke bereut Sebastian Vettel nicht - was nicht nur …

Ricciardo wird sich in Spielberg für eine Topplatzierung mächtig strecken müssen

Red Bull vor dem Heimspiel: Mission Schadensbegrenzung

Schlechtere Vorzeichen könnte es für ein Heimspiel kaum geben: Red Bull ist am kommenden Wochenende auf der Hausstrecke in Spielberg klarer Außenseiter, wenn es um die Pokale beim achten …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo