Grand Prix von Russland: In Sotschi wird das Geld knapp

, 17.07.2015

Ein Promoter pleite, der zweite in großen Geldnöten: Der Grand Prix von Russland in Sotschi wackelt - Örtliche Politiker fordern mehr Geld von Wladimir Putin

Der Grand Prix von Russland wurde bei seiner ersten Auflage 2014 als großer Erfolg gefeiert. Insgesamt 146.000 Fans sorgten am Formel-1-Rennwochenende in Sotschi für ein ausverkauftes Haus, Staatspräsident Wladimir Putin sonnte sich nicht nur im Licht der Stadt am Schwarzen Meer, sondern auch im umfassenden Lob der ausländischen Beobachter. Alles gut in der Olympiastadt von 2014? Nein, ganz und gar nicht.

Nachdem der ursprüngliche Promoter des Rennens, das Unternehmen Formula Sochi, vor zwei Monaten bankrott gegangen war, sind nun die neuen Verantwortlichen in argen Nöten. Aufgrund der Wirtschaftskrise in Russland fließen aus Moskau nur noch spärlich dringend benötigte Gelder in die Region Krasnodar, in der der Sotschi liegt. Baustellen liegen brach, Fördermittel sind nicht mehr vorhanden und der Grand Prix ist womöglich in Gefahr.

Nach Angaben der 'FAZ' fehlen den örtlichen Organisatoren aktuell rund 65 Millionen Euro, um die Durchführung des Grand Prix von Russland 2015 gewährleisten zu können. "Wenn es keinen Kredit gibt, wird es keine Formel 1 geben", wird Weniamin Kondratjew zitiert. Der aktuelle Putin-Statthalter in Krasnodar will vorhandene Mittel in den weiteren Ausbau von Schulen und Krankenhäusern stecken, nicht in den Formel-1-Grand-Prix.

Das Rennen in Sotschi soll am 11. Oktober stattfinden. Bislang läuft der Kartenvorverkauf äußerst schleppend. Beim Debüt im vergangenen Jahr sicherten sich viele Russen sehr frühzeitig die Tickets, in diesem Jahr wird auch diesbezüglich die Wirtschaftskrise deutlich: erst 20.000 Karten verkauft. 2015 ist für die Organisatoren in Sotschi ein Übergangsjahr. Im Formel-1-Kalender 2016 rückt das Russland-Rennen auf einen Termin Anfang Mai. Von dieser Verschiebung erhofft man sich am Schwarzen Meer eine rosarote Zukunft.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Übernimmt Valtteri Bottas ab 2016 das Cockpit von Kimi Räikkönen

Ferrari und Bottas-Manager spielen Gerüchte herunter

Laut einem Bericht der italienischen Sport-Tageszeitung 'Corriere dello Sport' steht fest, dass Valtteri Bottas 2016 zu Ferrari wechseln und dort seinen Landsmann Kimi Räikkönen ersetzen wird. …

Als Markenbotschafter ist Ex-Weltmeister Alain Prost stark mit Reault vernetzt

Alain Prost: Ausstieg von Renault noch nicht vom Tisch

Renault steht in der Formel 1 vor einer ungewissen Zukunft. Der französische Hersteller erscheint unzufrieden mit seiner aktuellen Rolle als Motorenpartner und könnte sein Engagement in der …

Trägt Valtteri Bottas im kommenden Jahr die rote Kluft mit Ferrari-Logo?

Medien: Valtteri Bottas' Wechsel zu Ferrari fix?

Ist die Entscheidung um das rote Cockpit bereits gefallen? Wie die italienische Zeitung 'Corriere dello Sport' berichtet, wird Ferrari die Option, Kimi Räikkönen ein weiteres Jahr zu behalten, am …

Diese Saison gibt es weniger Konflikte zwischen Rosberg und Hamilton

Rosberg über Hamilton: "Verhältnis kann sich schnell ändern"

Im Vorjahr gerieten Lewis Hamilton und Nico Rosberg auf der Strecke mehrmals aneinander, ehe es in Spa-Francorchamps zur Stallkollision der Mercedes-Asse kam. Diese Saison halten sich die Konflikte bislang …

In Hockenheim hofft man 2016 auf größeren Besucherandrang als 2014

Hockenheimring-Chef: 2016 muss alles passen, sonst...

Im nächsten Jahr kehrt die Formel 1 nach einem Jahr Pause nach Deutschland zurück. In der vergangenen Woche bestätigte der Automobil-Weltverband FIA in seinem Kalenderentwurf für den 31. …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo