Grosjean fühlt sich wie im Traum: Punkte gibt es am Samstag nicht

, 17.03.2012

Die Startaufstellung in Melbourne wirkt bei Lotus wie eine Spiegelung. Romain Grosjean startet auf Drei, Kimi Räikkönen geht das Rennen von Position 18 aus an.

Als im November 2011 Kimi Räikkönen bei Lotus bestätigt wurde, war der Medienrummel groß. Als schließlich auch der GP2-Champion Romain Grosjean seinen Stammplatz sicher hatte, war das eher eine Randnotiz. Doch nun ist es genau der junge Franzose, der im ersten Qualifying in Melbourne seinen E20 auf die dritte Startposition stellte. "Heute ist wie ein wahrgewordener Traum", jubelte der 25-Jährige.

Da die Freien Trainings unter nassen Bedingungen stattfanden, hatte der Lotus-Pilot keine Chance, den Kurs vor Samstagmorgen im Trockenen zu testen und wusste nicht, was er zu erwarten hatte. "Als ich meine Position über Funk hörte, konnte ich es einfach nicht glauben", verriet Grosjean weiter. "Dieser dritte Platz macht eines deutlich: du musst an deine Träume glauben und an ihnen festhalten, was immer auch passiert."

Schnell versuchte er sich aber wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen und erkannte selbst, dass erst im Rennen Punkte gewonnen werden. "Wir wissen alle, dass Melbourne ein sehr kniffliges Rennen sein kann", gab Grosjean zu bedenken.

Beinahe spiegelverkehrt verlief der Tag für Teamkollege Kimi Räikkönen, dessen Arbeitstag bereits nach Q1 beendet war. "Es gibt keine Probleme mit dem Auto", gab Räikkönen zu. "Ich machte einen Fehler und es gab ein Kommunikationsproblem, so dass das Timing nicht mehr passte, um noch eine schnelle Runde zu fahren." Nun will der Weltmeister von 2007 im Rennen sein Glück versuchen. "Sicherlich können wir morgen besser als Platz 18 sein, daher müssen wir sehen, was passiert."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sebastian Vettel war enttäuscht von seiner letzten Runde

Vettel hatte sich mehr erhofft: Mercedes ist stark unterwegs

Sebastian Vettel galt als der Favorit für die Saison 2012. Doch beim ersten Qualifying in Australien kam der erste Rückschlag. Der Rekord-Polesetter des vergangenen Jahres startet nur von Platz sechs. "Ich …

Lewis Hamilton hängte Romain Grosjean knapp ab

3. Training: Hamilton bei Generalprobe vorne: Vettel …

Das erste Qualifying der neuen Formel-1-Saison rückt immer näher. Lewis Hamilton nutzte das dritte Freie Training am besten zur Vorbereitung für den ersten Schlagabtausch des neuen Jahres. Der McLaren-Pilot …

Bahrainische Aktivisten wollen Druck ausüben

Bahrainischer Drohbrief an Ecclestone: Das Rennen …

Eine bahrainische Aktivistengruppe hat Bernie Ecclestone damit gedroht, alles unternehmen zu wollen, um den geplanten Grand Prix von Bahrain am 22. April zu verhindern. Die "Coalition of Youth of the 14 Feb …

Nico Rosberg fühlt sich wohl

Rosberg glaubt an ein gutes Ergebnis: Erste …

Die ersten beiden Freien Trainings der Formel-1-Saison 2012 sind Geschichte und Mercedes-Pilot Nico Rosberg erreichte die Plätze sechs und neun. Dennoch war der Deutsche sehr zufrieden. "Besonders für das …

Schumacher fährt Bestzeit in Melbourne

2. Training: Schumacher mit Bestzeit: Späte Action …

Auch im zweiten Freien Training zum Großen Preis von Australien präsentierte sich die Strecke zu Beginn im nassen Zustand, weshalb es immer wieder Phasen ohne ein Auto auf der Piste gab. Erst gegen Ende des …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo