Grosjean gibt F1-Debüt: Neuer Fahrer

, 19.08.2009

Renault geht mit neuem Schwung in die zweite Saisonhälfte. Neu im Team ist Romain Grosjean.

Bislang hat sich nur Nelsinho Piquet öffentlich und ausgiebig über seine Entlassung durch das Renault Team ausgelassen, offiziell bestätigt wurde der Fahrerwechsel vor dem Europa GP nicht. Nachdem Renault am Montag die Berufung gegen die Rennsperre für Valencia gewonnen hat, bestätigte der Rennstall am Dienstagvormittag, dass der Vertrag mit Piquet "im gegenseitigen Einvernehmen und besten Interessse beider Parteien" aufgelöst wurde.

Ersetzt wird der Brasilianer wie erwartet durch Renault-Testfahrer Romain Grosjean. "Wir sind glücklich, Romain die Chance zu geben, mit diesem Team zu fahren. Er ist ein beeindruckendes, junges Talent und wir erwarten, dass er seine Fähigkeiten neben Fernando Alonso zeigen wird. Für die zweite Saisonhälfte haben wir eine aggressive Strategie gewählt."

Der bisherige GP2-Pilot Grosjean ist natürlich sehr stolz, den Sprung in die Formel 1 geschafft zu haben. "Ich freue mich darauf, den R29 zu fahren und dem Team zu helfen, die bestmöglichen Ergebnisse einzufahren. Es ist auch eine Ehre, Teamkollege von Fernando zu sein und es ist besonders motivierend, neben einem Doppelweltmeister zu debütieren." Neuer Ersatzfahrer wird der Brasilianer Lucas Di Grassi.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

2009 gab es schon einigen Grund zur Freude.

John Howett im Interview: Ein Sieg wäre das Highlight

Was sagen Sie zum bisherigen Verlauf der Saison? John Howett: "Wir haben nun mehr als die halbe Saison absolviert, konnten einige gute Resultate erzielen und wir haben ein konkurrenzfähiges Auto zur …

Fernando Alonso ist in Valencia dabei

Renault gewinnt Berufung: In Valencia dabei

Eigentlich war das Urteil erst am Dienstag erwartet worden, doch das FIA Berufungsgericht war schneller und hat schon am Montag für Klarheit gesorgt. Die Sperre von einem Rennen für Renault, die nach dem …

Jean Todt will wichtige Veränderungen.

Jean Todt im Interview: Die Chancen des Motorsports

Warum möchten Sie Präsident werden? Jean Todt: "Ich habe es während meiner gesamten Laufbahn genossen erfolgreich zu sein und mich in einem sehr konkurrenzbetonten Umfeld aufzuhalten. Ich habe mit sehr …

Robert Kubica erwartet ein heißes Wochenende.

BMW entwickelt weiter: Gute Ergebnisse

Nicht alle Fahrer waren vom ersten Besuch auf dem Straßenkurs in Valencia im vergangenen Jahr begeistert. Robert Kubica und Nick Heidfeld mochten den neuen Stadtkurs jedoch, wohl auch, weil BMW eine enge …

Bourdais hätte sich ein persönliches Gespräch gewünscht.

SMS zum 'Abschied' für Bourdais: Kein Wort von …

Der vierfache Champcar-Meister Sebastien Bourdais zeigt sich weiter schwer enttäuscht über die, seiner Auffassung nach, respektlose Behandlung durch sein Ex-Team. Am Nürburgring erfuhr er, dass seine Dienste …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo