Grosjean: Und dann hat es "Boom!" gemacht

, 02.09.2012

Während der Lotus-Pilot zunächst nicht die Schuld am Startunfall in Spa auf sich nehmen will, fordert Sergio Perez eine Strafe gegen Grosjean

Noch am Samstagnachmittag hatte Romain Grosjean angekündigt, in Kurve eins nicht alles auf eine Karte setzen zu wollen. Die Vernunft hielt nicht lange, schließlich sorgte der Franzose schon nach wenigen Metern beim Grand Prix in Spa-Francorchamps am Sonntag für Kleinholz und katapultierte infolge einer ausgeteilten Welle gegen Lewis Hamilton nicht nur sich selbst, sondern auch den McLaren-Piloten, den um die WM kämpfenden Fernando Alonso sowie das Sauber-Duo Kamui Kobayashi und Sergio Perez ins Aus.

"Ich hatte einen sehr guten Start und dann ... Boom!", schildert Grosjean die Situation bei 'Sky Sports F1', will sich aber noch nicht auf eine abschließende Beurteilung festlegen: "Es ist schwierig zu sagen, was wirklich passiert ist", ergänzt der Lotus-Pilot am Mikrofon von 'Sky'. Hamilton jedenfalls schien den Schuldigen ausgemacht zu haben und beschwerte sich noch am Streckenrand deutlich gestikulierend bei Grosejan. "Ich habe ein wenig mit Lewis gesprochen", deutet der an.

Perez wusste gar nicht, wie ihm geschah. "Ich habe für Kurve eins gebremst und dann hat mich plötzlich ein anderer Fahrer mit einem großen Knall getroffen. Ich konnte nichts machen, es war der Fehler eines anderen", hadert der Mexikaner bei 'Sky Sports F1'. Perez spricht von einer "riesigen Enttäuschung" für sich und das Sauber-Team. "Wenn man auf den Plätzen zwei und vier startet, sind die Hoffnungen groß", merkt Perez an. Und der Ärger umso größer, wenn es nicht klappt.

"Und dann sind nach der ersten Kurve beide Autos ausgeschieden, weil ein Fahrer einen Fehler macht", beklagt sich "Checo" und fordert eine Strafe gegen Grosjean: "Ich hoffe, die Rennkommissare reagieren." Der Angesprochene will kein Schuldeingeständnis machen: "Ich habe die Bilder noch nicht gesehen. Ich muss das noch machen, um mir eine Meinung zu bilden. Das Wichtigste ist für mich aber, dass jeder gesund ist", sagt Grosjean.

Selbst kam der amtierende GP2-Champion mit dem Schrecken davon. "Ja, mir geht es gut", bestätigt Grosjean und lobt die Sicherheit der modernen Formel-1-Fahrzeuge. "Wir wissen, dass es in der ersten Kurve eng zugeht, aber wir sind alle sicher - und das ist das Wichtigste."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Romain Grosjeans Lotus segelte haarscharf an Alonsos Helm vorbei

"Unwahrscheinlich blöd": Scharfe Kritik an Grosjean

Die Geldstrafe in der Höhe von 50.000 Euro muss Romain Grosjean möglicherweise sogar aus eigener Tasche zahlen, aber viel mehr weh tut dem Lotus-Piloten sicher, dass er in einer Woche beim Grand …

Will Fehler überdenken und es künftig besser machen: Romain Grosjean

Grosjean: Perfektionist und reuiger Sünder

Die Rennsperre ist eines der härtesten Mittel, die der Sportgerichtsbarkeit in der Formel 1 zur Verfügung stehen. Ihr jüngster Einsatz datierte bis zum heutigen Sonntag aus dem Jahr 2005, als …

Romain Grosjeans heutige Flugeinlage war für Fernando Alonso extrem gefährlich

FIA greift hart durch: Grosjean für Monza gesperrt

Das Verursachen der Startkollision beim heutigen Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps hat für Romain Grosjean ein Nachspiel: Der Lotus-Pilot wurde von den FIA-Rennkommissaren um …

Jenson Button macht durch seinen Spa-Sieg in der WM weiter Boden gut

McLaren will nach Sieg ganz hoch hinaus

Von Jenson Button war beim heutigen Großen Preis von Belgien nicht viel zu sehen: Vom Start weg zog der McLaren-Mercedes-Pilot auf und davon, war das ganze Rennen über deutlich schneller die die …

Michael Schumacher hatte beim Jubiläum in Spa alle Hände voll zu tun

Schumacher: "Wüsste nicht, warum das bestraft werden sollte"

Michael Schumacher hätte sich zum 300. Grand Prix eigentlich kein unterhaltsameres Rennen wünschen können: In Spa fuhr der Mercedes-Pilot am Sonntag lange Zeit um einen Podestplatz mit, konnte …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo