Fernando Alonso erhält grünes Licht für ein Antreten beim Grand Prix von China, vorerst aber nur auf provisorischer Basis...
© Foto: xpbimages.com
Nach einem Rennen Pause gibt Fernando Alonso beim Grand Prix von China ein Comeback. Der McLaren-Pilot erhielt nach einer abschließenden Untersuchung durch die FIA-Ärzte am Donnerstagmorgen in Schanghai grünes Licht für eine Teilnahme am bevorstehenden Rennwochenende.
Alonso hatte bei seinem Horrorcrash in Melbourne (nach Kollision mit Esteban Gutierrez) unter anderem einen Pneumothorax und eine Rippenfraktur erlitten. Der Pneumothorax war bereits vor dem Grand Prix von Bahrain verheilt, wegen der angebrochenen Rippen verweigerten ihm die FIA-Ärzte dort aber ein Antreten. Bei den hohen Fliehkräften in der Formel 1, so die Begründung beim zweiten Saisonrennen, wäre das Risiko, durch eine Verschiebung der Rippen etwa die Lunge lebensgefährlich zu verletzen, zu hoch.
McLaren-Boss Ron Dennis lief gegen diese Entscheidung Sturm, konnte aber kein Umdenken erwirken. Also nahm stattdessen Ersatzfahrer Stoffel Vandoorne am Grand Prix von Bahrain teil, der bei seiner Formel-1-Premiere auf Anhieb den ersten WM-Punkt für McLaren in der laufenden Saison holen konnte.
Weitere Informationen in Kürze an dieser Stelle!