René Rast startete sensationell in den Porsche Carrera Cup und die Speed Academy 2008.
© Foto: Speed Academy
Zwei Neueinsteiger und vier Teilnehmer aus dem Jahr 2007 bilden den Förderkader der Deutsche Post Speed Academy 2008. Jetzt steht das Ergebnis des ersten Wertungszeitraums fest.
Den besten Saisonstart verbuchte René Rast. Nach Anerkennungserfolgen in der vergangenen Saison konnte sich der 21-jährige Porsche Carrera Cup und Porsche Supercup Pilot 2008 in der Spitzengruppe der beiden Porsche Markenpokale etablieren und unter anderem einen Rennsieg und zwei Podiumsplätze erringen. Die Fachjury der Deutsche Post Speed Academy honorierte diesen fulminanten Saisonstart mit der vollen Wertungspunktzahl, Platz eins in der ersten Wertungsrunde und 25.000 Euro Fördergeld.
Platz zwei der Wertung und 15.000 Euro Fördergeld gehen an Maro Engel. Der DTM Rookie bewies schon an den ersten Rennwochenenden, dass er in der Lage ist, in der Deutschen Tourenwagen Masters fahrerisch mitzuhalten. Platz drei und 10.000 Euro Fördergeld sicherte sich mit hauchdünnem Abstand Marco Wittmann(18). Wegen des späten Saisonstarts der neuen Formel BMW Europa bestritt er zwar erst zwei Rennen, zeigte hier aber sofort, dass er auch in dieser Saison für Spitzenplätze gut ist.
Auf den Plätzen vier bis sechs folgen in dieser Reihenfolge, Michael Klein - Formel 3 Euroserie - mit 5.000 Euro Fördergeld, Daniel Abt - ADAC Formel Masters - und Speed Academy Vorjahressieger Jens Klingmann - ebenfalls Formel 3 Euroserie - mit jeweils 2.500 Euro Fördergeld.
Im nächsten Wertungszeitraum wird die prominente Jury um Motorsport-Legende Hans-Joachim Stuck, Toyota Formel 1 Pilot Timo Glock und RTL Formel 1 Reporter Kai Ebel die Förderkandidaten auch verstärkt bei verschiedenen Workshops und Sonderprüfungen unter die Lupe nehmen.
Aktuelle Infos über die Speed Academy, zahlreiche Verbraucheraktionen und viele interessante Neuigkeiten finden Auto- und Rennsport-Interessierte auf der Internetseite speed-academy.de. Zusätzlich informiert in diesem Jahr auch das neue, kostenlose Newsletter-Magazin "Speed News" regelmäßig über aktuelle Rennsportthemen und die Arbeit der Akademie.