Häkkinen bleibt Schumachers stärkster Gegner

, 29.08.2012

Trotz Villeneuve und Alonso: Michael Schumacher findet, dass Mika Häkkinen sein stärkster Gegner war - Sebastian Vettel für ihn nicht der derzeit beste Fahrer

Damon Hill, Jacques Villeneuve, Fernando Alonso - mehrere Fahrer haben es geschafft, Michael Schumacher in dessen erster Karriere im WM-Kampf zu bezwingen. Doch während der damalige Ferrari-Megastar zu den meisten seiner Rivalen ein sehr angespanntes Verhältnis pflegte, hatte er vor einem stets allergrößten Respekt: Mika Häkkinen.

Schumacher fährt am kommenden Wochenende in Spa-Francorchamps - 21 Jahre nach dem Debüt an gleicher Stelle - seinen 300. Grand Prix. Die Frage nach seinem größten Gegner beantwortet er ohne nachzudenken: "Ich hatte ja einige, aber es bleibt unter dem Strich nur einer übrig. Es gibt keinen, vor dem ich so viel Respekt neben und auf der Strecke hatte wie Mika Häkkinen. Wir sind uns immer wieder mit Distanz und Vernunft und Fairness begegnet", so der Mercedes-Pilot im Interview mit der 'Bild'-Zeitung.

In Erinnerung geblieben sind viele tolle Zweikämpfe, von denen besonders einer in die Geschichtsbücher eingegangen ist - ebenfalls in Spa-Francorchamps, vor zwölf Jahren: Schumacher und Häkkinen laufen gemeinsam auf den überrundeten Brasilianer Ricardo Zonta auf. Der weiß gar nicht, wie ihm geschieht, als Schumacher links und Häkkinen rechts an ihm vorbeizieht - und der "Fliegende Finne" im McLaren gleichzeitig die Führung übernimmt.

Im derzeitigen Starterfeld schätzt der siebenmalige Weltmeister übrigens nicht seinen Kumpel Sebastian Vettel, den Champion der vergangenen beiden Jahre, sondern Fernando Alonso als Nummer eins ein: "Er wächst gerade über sich hinaus. Es gibt so Phasen, wo alles zu einem kommt - aber das hat man sich erarbeitet. Und er hat es." Vettel fehle im Gegensatz dazu vor allem noch eine wichtige Charaktereigenschaft.

Nämlich: "Sebastian ist ein toller Typ und ein toller Fahrer, der gerade mit Gegenwind umgehen muss. Das ist ein Lernprozess. Um ein guter Gewinner zu sein, muss man auch verlieren können", findet Schumacher. "Ich weiß, dass der eine oder andere Rennfahrer nicht gern verliert, ich bin da ja keine Ausnahme, aber das gehört zu deiner Entwicklung. Erst wenn du das Verlieren gelernt hast, hast du Respekt und kannst das Gewinnen mehr genießen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Die Senke Eau Rouge ist die wohl berühmteste Kurve im Formel-1-Zirkus

"Schumi, Fritten und Bier, dafür sind wir hier!"

Eine Umfrage unter den Rennfahrern würde ergeben: Spa-Francorchamps ist die beliebteste Strecke im Formel-1-Kalender. Die Mehrheit der Piloten fährt gerne auf der "Ardennen-Achterbahn", die Fans …

Susie Wolff soll noch in diesem Jahr den Williams fahren

Frauen in die Formel 1? Hill glaubt daran

In den meisten Bereichen des Lebens stehen Frauen mittlerweile erfolgreich ihren Mann, doch im Renncockpit der Formel 1 hat bisher noch keine Rennfahrerin den Durchbruch geschafft. In den Jahren 1958 und …

Für Michael Schumacher wächst Fernando Alonso derzeit über sich hinaus

Kollegen sind sich einig: Alonso ist derzeit der Beste

Fernando Alonso führt aktuell die Fahrerwertung der Formel 1 mit einem deutlichen Vorsprung von 40 Punkten an. Nach Ansicht vieler Beobachter fährt der Spanier in diesem Jahr seine stärkste …

McLaren will auch nach der Sommepause wieder an die Spitze fahren

Neale: McLaren ist wieder zurück im Rennen

Während sich viele Formel-1-Teams über die Sommerpause gefreut haben, hätte McLaren gegen eine Fortsetzung des Rennbetriebs sicherlich nichts einzuwenden gehabt. Das Team war in Ungarn …

Bruno Senna will nach Platz sieben in Ungarn auch in Spa punkten

Williams will in der zweiten Saisonhälfte durchstarten

Nach der längsten Sommerpause seit vielen Jahren freut sich auch Williams darauf, dass nun der Rennbetrieb wieder startet. "Es ist toll, dass nach der Pause im August jetzt endlich wieder losgeht", sagt …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo