"Hässliche" Formel-1-Nasen: FIA verspricht Besserung für 2015

, 14.03.2014

Der Automobil-Weltverband (FIA) sagt "Staubsauger", "Grillspieß" und Co. den Kampf an: Zur Saison 2015 sollen die "hässlichen" Formel-1-Nasen wieder verschwinden

Der Ferrari als "Staubsauger", der Lotus als "Grillspieß" und der Toro Rosso als "Rammsporn". Schnell hatten die Formel-1-Autos der Generation 2014 ihre Spitznamen weg. Und das lag einzig und alleine an den teilweise kuriosen Nasenkonstruktionen der Fahrzeuge. Die Regeln verlangen in diesem Jahr eine deutliche Absenkung der Nasenspitze. Doch das wurde unterschiedlich umgesetzt.

"Viele Teams haben mit Lösungen aufgewartet, die wir so nicht unbedingt im Sinn hatten", sagt Formel-1-Rennleiter Charlie Whiting. Er erklärt: "Die Nasenspitzen sind etwas weniger voluminös, als wir es gern hätten. Wenigstens sind die wesentlichen Elemente der Nasen jetzt deutlich niedriger angebracht als noch im vergangenen Jahr." Einen Schönheitspreis gewinnen die Konstruktionen trotzdem nicht.

Denn während die Frontpartie des Mercedes noch als optisch beste Lösung gilt, sorgen vor allem die Varianten von Caterham und Lotus für hochgezogene Augenbrauen bei Fans und Experten. Und das obwohl sämtliche Nasen dem neuen Reglement entsprechen, wonach sie in ihrer Höhe von 55 auf 18,5 Zentimeter reduziert worden sind. Zumindest in diesem Punkt fühlt sich die FIA verstanden.

"Ich denke, im Schnitt liegen die Nasen der Fahrzeuge nun 20 Zentimeter unterhalb des Niveaus von 2013. Okay, es hat unterm Strich nicht so funktioniert, wie wir uns das vorgestellt hatten, aber es stellt insgesamt doch eine Verbesserung gegenüber dem Vorjahr dar", meint Rennleiter Whiting. Er sieht trotzdem weiteren Handlungsbedarf, wie er hinzufügt: "Für 2015 schauen wir uns das noch einmal an."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

So laut wie in den vergangenen Jahren ist die Formel 1 anno 2014 nicht mehr

"Make Some Noise": Reaktionen auf Sound zwiegespalten

Noch beim Saisonfinale 2013 in Brasilien wären die DJs Chuckie & Junxterjack sang- und klanglos untergegangen, wenn sie neben der Rennstrecke ihren Disco-Hit "Make Some Noise" zum Besten gegeben …

Piloten hoffen, das alte Renault-Schild am Sonntag nicht auspacken zu müssen

Verrückte Hybridwelt: Wer früher lupft ist länger schnell

Wissen Sie, wie weit sie mit 100 Kilogramm Sprit im Tank kommen? Wenn nicht, dann könnte es gut sein, dass Sie Formel-1-Pilot sind. Auch die Lenkradartisten der Königsklasse tappen im Dunkeln, ehe …

Gut in Schuss: Red Bull überraschte am Freitag die Konkurrenz

Aufatmen bei Red Bull: "Machen riesige Fortschritte"

Aufatmen bei Red Bull: Nach den teils verheerenden Wintertests, als Sebastian Vettel und Daniel Ricciardo wegen Problemen mit der Antriebseinheit und der Kühlung kaum zum Fahren kamen und nicht …

Am Vormittag konnte Hamilton nicht fahren, am Nachmittag raste der Brite zur Bestzeit

Erster Tag in Melbourne: Mercedes vorn - Vettel Vierter

Nach spannenden Testwochen mit zahlreichen Problemen rund um die neue Antriebsgeneration der Formel 1 lassen die Teams am ersten Rennwochenende endgültig ihre Hosen runter. Der Große Preis von …

Fernando Alonso sicherte sich die Bestzeit im ersten Freien Training in Melbourne

Melbourne: Hamilton steht, Bestzeit für Alonso

Kleine Überraschung im ersten Freien Training der Formel-1-Saison 2014 in Melbourne: Fernando Alonso (Ferrari) sicherte sich in 1:31.840 Minuten die Bestzeit, eine halbe Sekunde vor seinen Verfolgern …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo