Hamilton bleibt ruhig: McLaren checkt Motor

, 25.10.2008

Für McLaren Mercedes und Lewis Hamilton geht es in Brasilien um zwei WM-Titel. Das Team baut schon jetzt vor.

Es ist wieder soweit: beim Großen Preis von Brasilien in Interlagos geht es um den Formel-1-Weltmeistertitel. Wie im Vorjahr mischt Lewis Hamilton im Titelkampf mit, diesmal soll die Saison jedoch einen anderen Ausgang nehmen. "Ich hatte meine Emotionen nicht so ganz im Griff", erinnert sich der Brite an den verlorenen Titel von 2007. "Ich wusste, dass ich entweder mit einem riesigen Erfolg oder einer großen Enttäuschung nach Hause fahren würde." Es sollte die Enttäuschung werden.

Probleme eliminieren

Damit die Brasilien-Reise in diesem Jahr ein Erfolg wird, überlässt sein Team nichts dem Zufall. "Beide Fahrer müssen ein problemloses Rennen fahren, aber die Sorge um die Zuverlässigkeit sorgt bei den Jungs in der Box für den größten Stress", gesteht Martin Whitmarsh. "Möglicherweise werden wir auch die Abstimmung von Lewis Motor etwas ändern, um auf der sicheren Seite zu sein."

Hamilton geht das Finale genauso an wie die vergangenen Rennen. "Zwar muss ich diesen Grand Prix nicht gewinnen, dennoch will ich die bestmögliche Leistung zeigen", sagt er. Zuletzt wurde er in Japan dafür kritisiert, dass er zu viel riskiert hatte. Dieser Fehler unterlief ihm bei seinem überlegenen Sieg in China nicht mehr. "Wir wollten nicht zu hart attackieren, doch dann waren wir von Anfang an die Schnellsten", betont Hamilton. "Es wäre schön, wenn es in Brasilien wieder so laufen würde - ein problemloses Wochenende, an dem ich mich ganz auf mein Auto und aufs Fahren konzentriere."

Besser als 2007

Norbert Haug sieht den Titelgewinn aber noch lange nicht als reine Formsache an. Stattdessen betont Whitmarsh: "Einerseits erscheint es einfach, die vier Punkte zu holen, die zum Titelgewinn reichen. Andererseits entspricht das nicht unserer Einstellung." Denn McLaren möchte immer gewinnen. "Mit den Leistungen, die wir in diesem Jahr zeigten, sollten ein fünfter Platz und die vier Punkte, die er dafür erhält, für Lewis kein Problem sein." Doch eine unerwartete Safety Car Phase oder ein mechanisches Problem könnten eine solche Platzierung schnell zunichte machen.

Den Kampf mit Ferrari scheut Whitmarsh in diesem Jahr nicht. "Vor einem Jahr war Ferrari in Brasilien stärker als wir, in diesem Jahr sieht es besser aus für uns", glaubt er. "Die bisherige Saison hat gezeigt, dass Interlagos unserem Auto diesmal mehr liegen sollte als 2007." Zudem sei es im letzten Jahr besonders heiß gewesen in Brasilien, was Ferrari entgegen gekommen sein soll. In diesem Jahr soll das Wetter voraussichtlich eher kühler ausfallen.

Unterstützung vom Teamkollegen

Die heißblütigen brasilianischen Fans von Felipe Massa wird das nicht bremsen. "Natürlich wird die Mehrheit der Zuschauer Felipe die Daumen drücken, das ist in Brasilien für ihn nicht anders als in England für Lewis", gesteht Haug. "Trotzdem kommt es letztlich nur auf unseren Speed, unsere Zuverlässigkeit, die Vermeidung von Crashs und die Cleverness bei Team und Fahrern an."

Vielleicht aber auch auf den Teamkollegen. Der da sagt: "Ich will gewinnen." Dabei vergisst er aber auch seine Aufgabe im Titelkampf nicht. Er möchte Hamilton und dem Team helfen, beide Titel zu gewinnen. "Am einfachsten geht das, wenn ich an der Spitze fahre." In der Konstrukteurswertung wird das allerdings schwieriger als für Hamilton in der Fahrerwertung. Elf Punkte trennen McLaren von Ferrari. "Aber wir haben noch eine Chance auf diesen Titel", betont der Finne, der in Anspielung auf Kimi Räikkönen hinzufügt: "Das Team weiß, dass ich meinen Teil beitragen werde."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Der Kampf Ferrari gegen McLaren geht in die vorletzte Runde.

McLaren vs. Ferrari: Die Rennpace entscheidet

Der beste Weg den missglückten Angriff am Start von Fuji vergessen zu machen, ist die zweite Pole Position in Serie einzufahren und es sieben Tage danach beim Start in Shanghai besser zu machen. Den ersten …

Hamilton legte vor.

Zwei Meinungen bei McLaren: Guter Freitag, …

Lewis Hamilton stand ab der ersten Runde in China unter Beobachtung, zu seinem Glück lag sein Auto ab dem gleichen Zeitpunkt sehr gut. "Ab der ersten Runde heute Morgen hatte mein Auto eine gute Balance und …

Martin Whitmarsh stellt sich vor seinen Schützling Lewis Hamilton.

Enttäuschung bei McLaren: Noch zwei Rennen Zeit für …

Das Rennwochenende am Mount Fuji verlief ganz und gar nicht nach den Vorstellungen des erfolgserwöhnte McLaren Teams. Gleich zu Beginn des Rennens wurde Lewis Hamilton mit einer fragwürdigen Strafe belegt, …

Überzeugende Leistung von McLaren: Dem Titel wieder …

Viel besser hätte das heutige Qualifying für McLaren nicht laufen können. Mit Lewis Hamilton steht der WM Leader auf der Pole Position und mit Heikki Kovalainen hat man auch den zweiten McLaren vor Felipe …

Sie sind beide zuversichtlich

McLaren vs. Ferrari: Doppelte Zuversicht mal zwei

Die WM-Kontrahenten nahmen sich am Freitag in Fuji nicht viel. Da war einerseits Lewis Hamilton, der den schier unmenschlichen Vorsprung von 28 Tausendstel auf Felipe Massa hatte, sich damit also nicht …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo