Hamilton bleibt unschlagbar: Pole in Ungarn!

, 28.07.2012

Gegen den McLaren-Piloten hatte die Konkurrenz im Zeitenfahren keine Chance - Grosjean und Vettel die dichtesten Verfolger - WM-Spitzenreiter Alonso Sechster

Wenn es neben Monte Carlo noch eine Rennstrecke gibt, auf der das Qualifying aufgrund begrenzter Überholmöglichkeiten eine besonders wichtige Rolle spielt, dann ist es der Hungaroring. Das alleine macht die Qualifikation zum Großen Preis von Ungarn schon spannend, doch es kommt noch ein weiterer Faktor hinzu: Traditionell sind die Abstände zwischen den Autos auf der verwinkelten Rennstrecke sehr knapp.

Die beste Ausgangslage zum Rennen auf dem Hungaroring sicherte sich in 1:20.953 Minuten Lewis Hamilton im McLaren. Der Brite blieb damit als einziger Pilot unter einer Zeit von 1:21 Minuten. Der zweite Rang ging an Romain Grosjean im Lotus (+0,413 Sekunden) vor Sebastian Vettel im Red Bull (+0,463).

Jenson Button belegte im McLaren den vierten Rang (+0,630) vor Kimi Räikkönen im zweiten Lotus (+0,777). WM-Spitzenreiter Fernando Alonso musste sich mit Rang sechs (+0,891) zufrieden geben und startet damit vor Teamkollege Felipe Massa (+0,947), Pastor Maldonado (+0,986) sowie Bruno Senna (+1,390, beide Williams) sowie Nico Hülkenberg (+1,894, Force India).

Am Ende des ersten Durchgangs schieden die langsamsten sieben Fahrer auf den Positionen 18 bis 24 aus: Daniel Ricciardo (Toro Rosso), Heikki Kovalainen und Witali Petrow (Caterham), Charles Pic und Timo Glock (Marussia), Pedro de la Rosa und Narain Karthikeyan (HRT).

Nach dem zweiten Durchgang waren die folgenden Fahrer ab Position elf zum Zuschauen verdammt: Mark Webber (Red Bull), Paul di Resta (Force India), Nico Rosberg (Williams), Sergio Perez und Kamui Kobayashi (beide Sauber), Jean-Eric Vergne (Toro Rosso) sowie Michael Schumacher (Mercedes).

Ausführlicher Qualifying-Bericht folgt an dieser Stelle in Kürze

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Timo Glock hat sich im vergangenen Jahr langfristig an Marussia gebunden

Marussia plant weiterhin mit Glock/Pic

Trotz ihrer jüngsten Meinungsverschiedenheiten müssen sich Timo Glock und Charles Pic darauf einstellen, ein weiteres Jahr Stallkollegen zu bleiben - zumindest wenn es nach dem Willen von …

Michael Schumacher hofft im Rennen auf Unterstützung durch den Wettergott

Schumachers Hoffnung: "Vielleicht regnet es ja ..."

Was sich im dritten Freien Training am Vormittag bereits angedeutet hatte, wurde im Qualifying zum Großen Preis von Ungarn zur Gewissheit: Mercedes ist auf dem Hungaroring nicht konkurrenzfähig. …

Timo Glock bestreitet dieses Jahr seine dritte Saison bei Marussia/Virgin

Glock: "Wir müssen das in den Griff bekommen"

Timo Glock befindet sich derzeit in keiner einfachen Situation: Im heutigen Qualifying zum Großen Preis von Ungarn hatte er gegenüber seinem Teamkollegen Charles Pic das Nachsehen und kann sich …

Lewis Hamilton hatte nach seiner Pole-Position gut lachen

Hamilton: "Was für ein schöner Samstag!"

Nach dem verkorksten Rennen in Hockenheim hatte Lewis Hamilton noch wütend alle Interviews abgelehnt, sechs Tage später hat sich die Laune des Briten deutlich gewandelt. Nach der bislang dominanten …

Verteilen untereinander keine Geschenke mehr: Timo Glock und Charles Pic

Vom Teamkollegen blockiert: Glock sauer auf Pic

Die Pole-Position, Q3 oder auch nur den 20. Startplatz von Witali Petrow (auf den Marussia heute mehr als eine Sekunde fehlte) hätte Timo Glock im Qualifying zum Grand Prix von Ungarn wohl so oder so …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo