Hamilton erobert in Ungarn die Pole-Position

, 27.07.2013

Im Glutofen von Budapest sicherte sich Lewis Hamilton im Mercedes den ersten Startplatz vor Sebastian Vettel im Red Bull und Romain Grosjean im Lotus

Eine Sache war vor dem Qualifying zum Großen Preis von Ungarn auf dem Hungaroring sonnenklar: das wird ein heißes Zeitenfahren! Bei sonnigen Bedingungen, Lufttemperaturen von 33 Grad und Asphaltwerten von beinahe 50 Grad wurden Mensch und Material einem hochsommerlichen Härtetest unterzogen.

Die beste Ausgangsposition für das letzte Rennen vor der Sommerpause der Formel 1 sicherte sich Lewis Hamilton im Mercedes, der den Hungaroring in einer Zeit von 1:19.388 Minuten umrundete. Sebastian Vettel wurde im Red Bull mit 0,038 Sekunden Rückstand knapp geschlagen.

Romain Grosjean im Lotus folgte mit 0,207 Sekunden Abstand auf Position drei vor Nico Rosberg im zweiten Mercedes (+0,332), Fernando Alonso im Ferrari (+0,403), Kimi Räikkönen im zweiten Lotus (+0,463), Felipe Massa im Ferrari (+0,541), Daniel Ricciardo im Toro Rosso (+1,253), Sergio Perez im McLaren (+3,010) und Mark Webber (Red Bull, ohne Zeit).

Nach den ersten 20 Minuten schieden die langsamsten sieben Fahrer auf den Positionen 17 bis 22 aus: Esteban Gutierrez (Sauber), Paul di Resta (Force India), Charles Pic (Caterham); Giedo van der Garde (Caterham), Jules Bianchi (Marussia) und Max Chilton (Marussia).

Am Ende des zweiten Durchgangs mussten die nächsten Piloten auf den Rängen elf bis 16 aussteigen: Adrian Sutil (Force India), Nico Hülkenberg (Sauber), Jenson Button (McLaren), Jean-Eric Vergne (Toro Rosso), Pastor Maldonado und Valtteri Bottas (beide Williams).

Ausführlicher Trainingsbericht folgt an dieser Stelle in Kürze

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sebastian Vettel konnte nichts anderes tun, als Lewis Hamilton artig zu gratulieren

Red Bull: Vettel knapp geschlagen - Webber niedergeschlagen

Sebastian Vettel verpasste in der Qualifikation zum Großen Preis von Ungarn mit nur 0,038 Sekunden Rückstand die Pole-Position. Doch der Deutsche kann optimistisch sein, denn im Freien Training …

Fernando Alonso ist froh, dass sich der Setup-Umbau gelohnt hat

Ferrari: Ein Hauch von Erleichterung

Das Ferrari-Team muss sich beim Großen Preis von Ungarn vermutlich ziemlich strecken, denn mit Mercedes, Red Bull und Lotus hat man gleich drei starke Gegner. In der Qualifikation belegte Fernando …

Adrian Sutil verpasste in Ungarn im Qualifying die Top 10 nur knapp

Force India: Nur Sutil von Setup-Problemen verschont

Adrian Sutil verpasste in der Qualifikation zum Großen Preis von Ungarn in Budapest die Top 10 als Elfter nur knapp. Teamkollege Paul di Resta hatte Probleme, die weichen Reifen zum Arbeiten zu …

Lewis Hamilton hat nicht mit der Pole-Position gerechnet

Hamilton von der Pole überrascht

"Ist es die Pole?" Lewis Hamilton wunderte sich am Funk und konnte im ersten Moment nicht glauben, dass er auf dem Hungaroring den besten Startplatz erobert hat. Im letzten Angriff brannte der …

Das Formel-1-Rennen in Spielberg lässt Österreich wirtschaftlich profitieren

Die Formel 1 freut sich auf Spielberg

Es war die große Überraschung der vergangenen Woche: Die Formel 1 wird 2014 in die Alpen nach Spielberg zurückkehren. Nach zehn Jahren Abstinenz und einem zwischenzeitlichen Abriss sowie …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo