Hamilton: Heimatstadt sauer auf verlorenen Sohn

, 30.05.2014

Lewis Hamilton hatte seine Heimatstadt Stevenage im Vergleich mit Monaco nicht gut wegkommen lassen - Nun zeigt sich die Führungsetage enttäuscht und wütend

Keine leichten Wochen für Lewis Hamilton. Erst musste sich der Mercedes-Pilot seinem Teamkollegen Nico Rosberg beim so prestigeträchtigen Großen Preis von Monaco geschlagen geben, wodurch er die WM-Führung verlor. Anschließend gratulierte der Brite seinem langjährigen "Freund" nicht zum Sieg, die teaminterne Stimmung bei den Silberpfeilen kühlte deutlich ab. Und nun muss Hamilton auch noch an die nächste Front eilen, denn sein Heimatort Stevenage ist sauer auf den bekanntesten Sohn der Stadt.

Vorangegangen war ein Vergleich mit dem Glamourzentrum Monaco, bei dem Hamilton die 80.000-Seelen-Stadt nicht gerade rosig beschrieb: "Ich komme aus einer nicht gerade noblen Gegend in Stevenage und habe auf der Couch im Apartment meines Vaters geschlafen. Nico ist in Monaco mit Jets, Hotels und Booten aufgewachsen - der Hunger ist ein anderer", hatte der 29-Jährige gegenüber 'Formula1.com' betont und wollte damit seine vier Rennen währende Siegesserie von Malaysia bis Spanien erklären.

In Stevenage hat man die Worte des verlorenen Sohnes nicht gerade wohlwollend aufgenommen: "Ich verstehe einfach nicht, wie er solche Dinge über seinen Heimatort sagen kann, in dem er aufgewachsen ist", meint Stadtrat Phillip Bibby gegenüber 'The Independent'. "Er sollte sich an seine Wurzeln erinnern, seine Kommentare sind unfair." Hamilton ist bekannt dafür, dass er dem Glamour und Luxus alles andere als abgeneigt ist - ein Lifestyle, von dem er 40 Kilometer nördlich von London als Kind höchstens hatte träumen können.

Sharon Tyler, Vorsitzender des Gemeinderats ist geteilter Meinung über den größten Promi der Stadt: "Natürlich sind wir sehr stolz auf Lewis - er ist ein unglaubliches Beispiel dafür, was ein Bürger von Stevenage zu leisten imstande ist. Allerdings wäre es deutlich besser, wenn er sich für seinen Heimatort stark machen würde. Wir würden sehr gern mit ihm darüber sprechen, den Ort zu promoten." Ein weiteres Ratsmitglied meint: "Lewis hat eigentlich keinen Grund, so abfällig in seinen Kommentaren zu sein." Harsche Worte gegen den Briten, der mittlerweile in - natürlich - Monaco lebt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Haben sich wieder lieb: Nico Rosberg und Lewis Hamilton

Wieder "Freunde": Hamilton versöhnt sich mit Rosberg

Herrscht nun wieder Friede, Freude, Eierkuchen zwischen Lewis Hamilton und Nico Rosberg? Nachdem sich die Gemüter rund um die Park-Affäre in Monaco zu erhitzen drohten, scheinen sich die Wogen so …

John Watson weiß nicht, ob Niki Lauda ausreichend Autorität bei Mercedes besitzt

Watson über Mercedes: Es fehlt einer wie Brawn

Sportlich könnte es derzeit nicht besser laufen für Mercedes in der Formel 1: sechs Siege aus sechs Rennen, darunter sogar fünf Doppelsiege. Die interne Stimmung scheint allerdings nicht ganz …

Motorenchef Remi Taffin und Helmut Marko: Der Haussegen hängt schief

Schadenersatz: Red Bull will Renault für Pannenserie …

Bei Red Bull ist der Ärger über Antriebspartner Renault groß. Die ständigen Probleme haben dem Weltmeisterteam den Saisonstart verhagelt - vor allem Champion Sebastian Vettel wurde vom …

Kimi Räikkönen rechnet in diesem Jahr nicht mit seiner zweiten Fahrerweltmeisterschaft

Räikkönen: "Es ist wohl vorbei"

Kimi Räikkönen ist seit jeher für seine direkte und ehrliche Art bekannt. Dieser Linie bleibt er oftmals auch dann treu, wenn es aus teampolitischer Sicht vielleicht die optimale …

Es dauerte lange, bis Ecclestone Pirelli in die Formel 1 zurückbrachte

Kurioser Irrtum: Warum Pirelli der Formel 1 so lange …

Pirelli befindet sich derzeit in der dritten Ära seines Formel-1-Engagements. Das italienische Traditionsunternehmen war bereits in den 1950er-Jahren und von 1985 bis 1991 in der Königsklasse des …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo